Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten nach der Eiablage normal ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten nach der Eiablage normal ????

Hallo,
    Gestern hat meine Leguandame 40 Eier abgelegt, in eine eigens dafür gebaute Kiste. Aber es waren überwigen unbefruchtete Eier oder sie waren kaputt!
    Es sah so aus als ob sie die Eier vergraben hatte und als sie damit fertig war die ganze Legekiste noch einmal auf den Kopf stellte, und somit die meisten Eíer beschädigte!
    Von den 40 Stück sehen nur 10 Stück vielversprechend aus.
    Aber heute musste ich mir den ganzen Tag ansehen wie sie ständig noch am Graben war, und auch im Moment noch ist.
    Sie stellt das gamze Terrarium auf den Kopf!!!
    Wie kann ich dieses Verhalten deuten??
    MfG
    La-cucaracha!

Re: Verhalten nach der Eiablage normal ????

Hi, das Verhalten deines Leganes ist vollkommen normal. Auch noch einige Tage nach der Eiablage pflegen die Weibchen weiter zu graben. Dieses wird sie aber bald wieder einstellen.
    Gruß Thurid

Kommentar

Hallo la-cucaracha,

ich hoffe, das Weibchen konnte Dich nicht dabei beobachten, als Du die Eier aus der Kiste genommen hast. Es ist normal, dass die Weibchen nach der Ablage noch etwas weitergraben. Das Beobachten eines "Eiraubes" kann diese Grabetätigkeit nach der Ablage aber deutlich verlängern. Nun bleibt Dir nichts als abwarten.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Hallo Sarah Kim,
        Ich fürchte sie hat mich schon dabei gesehen, wie ich die Eier aus der Kiste genommen habe, denn ich musste sie ja aus der Kiste holen, sonst hätte sie die guten Eier auch noch kaputt gemacht!
        Sie hat nämlich nach der Eiablage, wie schon gesagt, die komplette Kiste noch einmal umgegraben und dabei einige Eier zerstört!
        MfG
        La-cucaracha!

Kommentar

Re: Re: Verhalten nach der Eiablage normal ????

Hallo la-cucaracha,

daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Beim nächsten Mal: Weibchen aus dem Terrarium nehmen und an einen Ort bringen, an dem es den "Eiraub" nicht beobachten kann. Nach dem Herausnehmen der Eier die Legehöhle wieder mit Substrat "verschliessen". Erst dann darf das Weibchen wieder ins Terrarium.

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Lädt...
          X