Ich habe mir vor ca 2 monaten ein Männchen und zwei Weibchen gekauft und am Anfang war auch alles okay, aber in den letzten ein zwei Wochen werden sie immer unzutraulicher und ich weiß nicht woran es liegt. Sie sind auch recht dunkel gefärbt. Kann mir einer helfen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stirnlappenbasilisken
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Klingt recht normal das Verhalten...die Färbung weniger.
Helfen kann man Dir natürlich nur, wenn Du die Haltungsbedingungen so exakt wie nur irgend möglich schilderst.
Eigentlich logisch, oder....kann man auch selber drauf kommen-das erspart Arbeit.
gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
-
WOW was geht nich gleich so freundlich!!!!
Ich halte sie in einen 150m 150m 150 Terrarium, ich habe am Tag 70%, nachts habe ich zwidschen 90-100 % Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ist tags ca 32 C und nachts 25-27 C. In der Dämmerung suchen sie sich außerhalb ihres Versteckes einen Schlafplatz, meistens an der Rückwasnd und sind dann auch normal gefärbt. Bloß unterm Tag, sobald ich nach Hause komme, sind sie wie vom Erdboden verschluckt!!!Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.07.2006, 23:44.
Kommentar
-
Hallo
Wieviele Versteckmöglichkeiten haben deine Tiere. So wie du es beschreibst hört es sich für mich nach Stress an. Nimmst du deine Tiere oft aus dem Terrarium? Stirnlappenbasilisken sind dafür bekannt, dass sie eigentlich nie zutraulich werden.
Gruss Christoph
Kommentar
-
Wo ich mir die Freundlichkeit offenbar eh sparen kann: das Terrarium ist IMHO für eine dauerhafte Unterbringung deutlich zu flach-und eine genaue Haltungsbeschreibung ist was anderes.
gewohnt unfreundliche Grüße
Kommentar
-
Schön zu sehen, dass Du nicht nur mir gegenüber die Freundlichkeit in Person bist Ingo
Hi Flostyle,
leider hat Ingo recht:
Um so ein Problem anzugehen, brauchen wir mehr Informationen.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung sollten diese Infos erstmal elementar sein.
Möglicherweise bewirkt der Weibchenüberschuss ein ungehöriges Stressmoment für das Männchen. Dieses reagiert aggressiv, was wiederum Auswirkungen auf die Weibchen hat.
Ist das Fressverhalten denn normal?
Sonnige Grüsse aus Kiel, Froschus
Kommentar
-
Zitat von Froschus
Möglicherweise bewirkt der Weibchenüberschuss ein ungehöriges Stressmoment für das Männchen. Dieses reagiert aggressiv, was wiederum Auswirkungen auf die Weibchen hat.
So etwas erfreut den Herrn eher.
Es sei denn, ein Weibchen ist trächtig oder sehr alt.
B. plumifrons sind sonnenhungrig, deckungsbedürftig und baden gerne.
Hast Du mehrere HQI installiert? Genug Klettermöglichkeiten und Deckung durch dichtes Laubwerk? Ein ausreichend großes (so ab 50L bzw 50 x 40 cm Grundfläche) Wasserbecken?
Wenn ein Punkt bei Dir nicht zutriifft, gäbe es schon mal was zu ändern.
Ein Wort zur Freundlichkeit:
Oft, sehr oft, zu oft, begegnen einem hier in den Foren Leute, die dringend um kompetente Hilfe bitten, ohne sich ihrerseits nur die geringste Mühe zu geben, die betreffende Situation informativ zu schildern.
Halt man -zugegebenermassen davon bereits etwas genervt- werden diese Leute gerne pampig, ohne sich darum merklich mehr Mühe bei der Beschreibung der Situation zu geben.
In der zwischenzeit leiden die Tiere und der altgediente Forenuser ahnt schon, dass ebendieser Frager sich wahrscheinlich nach letztlicher Klärung der Sachlage als beratungsresisten erweisen wird und "unbequeme" Ratschläge weislich zu ignorieren beabsichtigt.
Leider schon tausendmal erlebt.
Da leidet dann dei eigene freunbdkuchkeit drunter, sorry.
Ebenso wie gegenüber Leuten, die haarsträubenden Unsinn mit bestechender Rhetorik verzapfen und als wichtige Info oder kompetenten rat verkaufen.
Wer freundlich fragt und etwas NAchdenken vor dem Posten ersichtlich werden läßt, wird hier immer kompetent -und freundlich-bedient.
Auch von mir....fragt ruhig andere
Gruß
Ingo
.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von IngoAuch von mir....fragt ruhig andere
Gruß
Ingo
Ingo war bisher immer lieb zu mir, auch bei Fragen die zu der Vermutung führen, dass ich manchmal mit nem Brett vorm Kopp durch die Gegend wandel.
Aber davon abgesehen, egal ob seine Ratschläge freundlich oder unfreundlich formuliert sind, fundiert und kompetent sind sie immer, von daher lieber mal über den eigenen Schatten springen und zuhören sowie umsetzen.
Gruß
Christina
Kommentar
-
Ich habe zwei 100 W HIQ Strhalr und zwei 120 mm lange leuchtstoffrören mein wasserbecken ist 600mm x 450mm groß ich habe nur drei versteckmöglichkeiten ich werde da umgehnend mal ein paar veränderungen angehn und bepflanzt ist es eigentlich nicht schlecht ich werdde aber auch hier noch mal die ein oder andere pflanze hinein geben.
danke für die hilfe schon mal ich melde mich in ein paar tagen wider ob sich die situation geändert hat!!!
Kommentar
-
Hi,
100W "HQI" sind eine Rarität. Bist Du sicher, dass Du da auch wirklich Halogen Metalldampfbrenner einsetzt?
Was steht denn auf dem Brenenr?
Drei Versteckplätze? Das macht mich etwas stutzig. In einem artgerecht eingerichteten Becken kann man die Versteckplätze nicht zählen, da es alle Übergänge zwischen "etwas Deckung" und "Tier völlig verschwunden" gibt.
Ich glaube, bei Deinen offensichtlichen Problemen mit detaillierten Beschreibungen wäre ein Foto des Beckens die beste Lösung, um die Situation einschätzen zu können.
Auch brauchen wir natürlich noch so einige wichtige Infos:
Was, wie oft und wieviel fütterst Du denn?
Welche Supplemente verabreichst Du in welcher Menge?
Wie alt und groß sind denn die Tiere?
Nachzucht oder Wildfang?
Wurden die bereits vorher zusammengehalten oder kamen sie erstmals bei Dir zusammen?
Wurden Kotproben untersucht? Wenn ja, wie viele in welchen Abständen mit welcher Diagnose?
Ich komme noch einmal darauf zurück: All das sind Fragen, die "auf der Hand liegen" und ohne deren Beantwortung es nicht möglich ist, die Situation auch nur annähernd einzuschätzen.
Das wurde hier scghon X -mal betont und wird dennoch immer wieder ignoriert. Warum bloss?
Es wäre daher schön, wenn Fragesteller vor dem Posten die Suchfunktion nützten. Dann wüßten Sie zumindest um die Wichtigkeit von Informationen zu diesen und den inzwischen so langsam hervortröpfelten anderen Thematiken und wären in der Lage, Fragen so zu stellen, dass es auch eine Chance auf eine kompetente Antwort gäbe.
Das kann nur nützen.
Du siehst, das geht hier schon Tage hin und her, ohne dass jemand etwas sinnvolles zur Situation sagen kann.
Das ist nicht im Sinne der Tiere und kann in akuten Fällen zum Tod führen, falls der Besitzer zu denen gehört, die den Tierarztbesuch nicht unabhängig von Foreninformationen angehen.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von IngoHi,
100W "HQI" sind eine Rarität. Bist Du sicher, dass Du da auch wirklich Halogen Metalldampfbrenner einsetzt?
Was steht denn auf dem Brenenr?
Drei Versteckplätze? Das macht mich etwas stutzig. In einem artgerecht eingerichteten Becken kann man die Versteckplätze nicht zählen, da es alle Übergänge zwischen "etwas Deckung" und "Tier völlig verschwunden" gibt.
Ich glaube, bei Deinen offensichtlichen Problemen mit detaillierten Beschreibungen wäre ein Foto des Beckens die beste Lösung, um die Situation einschätzen zu können.
Auch brauchen wir natürlich noch so einige wichtige Infos:
Was, wie oft und wieviel fütterst Du denn?
Welche Supplemente verabreichst Du in welcher Menge?
Wie alt und groß sind denn die Tiere?
Nachzucht oder Wildfang?
Wurden die bereits vorher zusammengehalten oder kamen sie erstmals bei Dir zusammen?
Wurden Kotproben untersucht? Wenn ja, wie viele in welchen Abständen mit welcher Diagnose?
Ich komme noch einmal darauf zurück: All das sind Fragen, die "auf der Hand liegen" und ohne deren Beantwortung es nicht möglich ist, die Situation auch nur annähernd einzuschätzen.
Das wurde hier scghon X -mal betont und wird dennoch immer wieder ignoriert. Warum bloss?
Es wäre daher schön, wenn Fragesteller vor dem Posten die Suchfunktion nützten. Dann wüßten Sie zumindest um die Wichtigkeit von Informationen zu diesen und den inzwischen so langsam hervortröpfelten anderen Thematiken und wären in der Lage, Fragen so zu stellen, dass es auch eine Chance auf eine kompetente Antwort gäbe.
Das kann nur nützen.
Du siehst, das geht hier schon Tage hin und her, ohne dass jemand etwas sinnvolles zur Situation sagen kann.
Das ist nicht im Sinne der Tiere und kann in akuten Fällen zum Tod führen, falls der Besitzer zu denen gehört, die den Tierarztbesuch nicht unabhängig von Foreninformationen angehen.
Gruß
Ingo
Über die Fülle dieser Informationen, auch an der Mühe diese niederzuschreiben, sollte sich der Ursprungsautor mal seine Gedanken machen.
Man sollte seine Fragen schon mit ensprechend angebrachten Informationen ausstatten und nicht mit Allerweltsfragen, wie "
Meine Echse ist dunkel gefärbt, warum ? " rüberkommen, in der Hoffnung am Ende auch noch eine entsprechend schnelle Antwort zu bekommen.
Und man sollte dann schon gar nicht bei entsprechend kritischen, völlig berechtigten Äußerungen, so reagieren.
Reptilienhaltung ist ein zeitintensives Hobbie, angefangen von der Pflege bis hin zum Stellen von Fragen, welche der artgerechten Haltung dienen.
Tom
Kommentar
Kommentar