Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaub??

Hallo,

ich bin am Überlegen, mir eine Zwergbartagame, einen Schreiber Glattkopfleguan oder Seitenfleckenleguane zuzulegen. Bisher habe ich versucht, mich im Internet schlauer zu machen, habe aber noch keine Bücher o.ä. gekauft, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, welches Tier ich haben möchte und ob überhaupt. DENN... (jetzt meine Frage) ich bin im Winter normalerweise 1-2 Wochen weg und im Sommer so 4-6 Wochen. Ich weiss natürlich, dass man einem Tier ein angenehmes Leben bereiten soll und das möchte ich auch. Ich hatte bisher an Tierpensionen oder so etwas gedacht, bin da aber eher skeptisch und wollte jetzt mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) damit gemacht hat? Es ist sicherlich besser, jemanden zu haben, der immer vorbeikommt und nach dem Tier schaut, es füttert und ihm was zu trinken gibt, saubermacht und generell guckt, ob alles in Ordnung ist. Für die 1-2 Wochen im Winter wäre das sicherlich kein Problem, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich für den Sommer jemanden finden würde (wohne etwas ausserhalb und ausserdem sind so ein Reptil und v.a. seine Eßgewohnheiten ja auch nicht jedermanns Sache...). Oder könnte man es so einrichten, dass die Tiere im Sommer Winterruhe halten? Natürlich würde ich auch dann vorher klären, ob jemand so vielleicht einmal die Woche (zu selten?) nachschauen kommt. Aber das Füttern und Saubermachen ist doch dann eher nicht os akut, oder? Und könnte man in der Zeit dann auch Trockenfutter verwenden, wenn ich nicht da bin?
    So, das war's erstmal, war ja auch lang genug

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lernen!!!

PS: Falls es schon einen ähnlichen Thread gab für eine längere Abwesenheit als ein Wochenende, dann habe ich es übersehen. Dann tut's mir leid für's Spammen...

Hi,
    4-6 Wochen kaum Versorgung der Tiere wird nix.
    Egal was du dir anschaffen willst, die brauchen täglich frische Nahrung, der Kot muss weg und das Wasser sollte auch frisch sein.
    Winterruhe jetzt bei der Wärme???
    Da käme meine Frage wieder, ob Winterruhe im Kühlschrank machbar ist.
    Wenn du sie soweit bringst, dass sie wirklich Winterruhe halten, dann brauchen die nix, auch kein Trockenfutter.
    Puuhh Trockenfutter, statt frische Rohkost oder schöne fette Heuschrecken???
    Magst du täglich Kornflakes ohne Milch

Wenn ich die Wohnung so lange verlassen müßte, dann würde auf jeden Fall keine Anlage für ein Wüstenterrarium ohne Aufsicht laufen.
    Willst du nicht doch erst mal möglichst alles über diese Tiere nachlesen???
    BG

Kommentar

Hi,
      Zitat von Smaragd
      Egal was du dir anschaffen willst, die brauchen täglich frische Nahrung, der Kot muss weg und das Wasser sollte auch frisch sein.
      da kann ich dir nicht zustimmen.
      Ich bin nicht jeden Tag bei meinen Terrarien, und fütter auch auf keinen Fall jeden Tag.
      Das ist höchstens bei Jungtieren von Nöten.
      Wenn du jemanden hast, der in dieser Zeit, sagen wir einmal pro Woche vorbeischauen kann, wär die Sache in Ordnung.
      Die Person müsste das Wasser auffüllen, Futter reinschmeißen, und schauen,ob alle Tiere fit sind, oder nicht.
      Das ist aber machbar - da findet sich eigentlich immer jemand.
      Zum Thema im Sommer Winterruhe:
      Es ist mit erheblich mehr Aufwand verbunden, wäre aber machbar.
      Ich finde aber, dass andere Lösungen einfacher und besser wären.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dass die Tiere täglich versorgt werden müssen ist mir schon klar. Deswegen hatte ich ja auch an Tierpensionen gedacht, falls es da überhaupt Erfahrungen zu gibt.
        Das mit dem Trockenfutter war ja nur als Notlösung z.B. über die Weihnachtsfeiertage gedacht, wo sie jeden Tag was kriegen würden. Ansonsten würde ich ihnen dann natürlich frische Insekten zu essen gehen.
        So ansonsten würde ich mir glaube ich schon zutrauen, Echsen zu halten. Ich will sie aber selbstverständlich auch gut behandeln, deswegen versuche ich mich ja zu erkundigen, wie ich den Tieren das Leben möglichst angenehm machen kann, wenn ich mal nicht da bin. Winterruhe war ja daher auch eine "Möglichkeit", die ich mir überlegt hatte. (Geht das im Kühlschrank? Auch bei den Sorten, die ich mir ausgeguckt hatte?) Und falls ich (oder auch ihr Foren-Leser) nicht der Meinung seid, dass das möglich ist, dann gibt's halt kein Tier für mich.
        Aber danke auf jeden Fall für die Antwort. Ich kenn mich ja selber noch eher wenig aus und bin froh über jede Meinung und jeden Hinweis.

Gruß,
        Mila

PS: gibt's zur "Winterruhe im Kühlschrank" denn auch Forums-Einträge, ich konnte keine finden. Soweit ich gelesen habe, kann man sich aber nicht unbedingt sicher sein, dass die Tiere überhaupt in die Winterruhe gehen wollen, oder? Denn wenn nicht, dann würde ich sie ungern einfach "kaltstellen", nur weil das für mich angenehmer ist. Dem Tier soll's ja schliesslich gut gehen bei mir

Kommentar

und gleich nochmal ein Eintrag. Diesmal zu Matthias:

also wenn einmal die Woche reicht, dann würde mich das sehr erleichtern. Das war sowieso der Zeitraum, den ich angepeilt hatte für's Vorbeikommen eines eventuellen Echsen-Sitters. Und das geht auch, wenn sie total fit und munter sind, hab' ich das richtig verstanden?
          Solange sie noch jung sind, hatte ich mir eh schon vorgenommen, den nächsten Sommer den Tieren/dem Tier "zu opfern", schliesslich übernehme ich ja eine große Verantwortung dann. Aber ich wollte mich eben erstmal erkundigen, wie das generell dann machbar wäre, denn ich glaube nicht, dass ich die nächsten Jahre nicht mehr in Urlaub fahren werde

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
          X