Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling Rotaugenlaubfrosch und Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling Rotaugenlaubfrosch und Rotkehlanolis

Hallo
    ich bin neu ,hab mich eben angemeldet gg
    sorry,hab mal ne frage
    ich habe einen rotaugenlaubfrosch bekomme und mein mann hat ein pärchen
    Rotkehlanolis dazu gekauft.
    bisher vertragen sich alle sehr gut und fressen auch
    Wird das auch so bleiben
    Liebe Grüsse:-) Angela

Hi,
    was bei den beiden Arten wohl problematisch sein wird, ist vorallem die Luftfeuchtigkeit.
    Da wollen es die Frösche doch deutlich feuchter haben, was bei den Anolis zu Atemwegserkrankungen und Hautkrankheiten führen kann.
    In meinen Augen ist diese Kombination also als recht ungünstig einzuschätzen.
    Für ejde Art ein Becken ist doch sowieso viel schöner - oder nicht?
    Erzähl außerdem bitte noch etwas über Terrariengröße, Temperatur, Beleuchtung, und so weiter.
    Wenn möglich mit Foto, das wäre klasse.
    Danke schön.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo

Als Erstes: Willkommen im Forum!

Auch ich bin relativ neu hier, trotzdem glaube ich nicht, dass die Vergesellschaftung dieser zwei Arten auf Dauer eine gute Idee ist.
      Die Anforderungen der Tiere bezüglich Luftfeuchtigkeit sind meines Wissens zu unterschiedlich, sprich entweder zu feucht für die Anolis oder zu trocken für den Rotaugenlaubfrosch.
      Auch sollte für die Rotkehlanolis eine Winterruhe eingeplant werden (habe ich selbst in diesem Forum erfahren).
      Ein dritter Grund sind die unterschiedlichen Aktivitätsphasen der Tiere, Rotaugenlaubfrösche sind nachtaktiv, während die Anolis tagaktiv sind, so kann es zu gegenseitigen Störungen kommen.

Wie gross ist denn das Terrarium, wie ist es Beleuchte, was herrschen für Temperaturen (Tag/Nacht) und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen
      René

Kommentar

Hallo Angela!
        Wie von den anderen schon geschrieben, die Klimaansprueche der beiden Arten sind ziemlich unterschiedlich. Waehrend der Rotaugen-Laubfrosch Regenwaldgebiete vom oestlichen Honduras bis Costa Rica bewohnt, kommt der Rotkehlanolis z.B. in Florida vor.
        Fuer den Rotaugenlaubfrosch kannst du ein richtig schoenes Regenwaldterrarium mit Wasserteil und Beregnung gestalten, die Anolis brauchen es aber etwas trockener und vorallem waermer mit Sonnenplaetzen.
        Viele liebe Gruesse
        Eric

Kommentar

hallo erst mal herzlichen dank für eure antworten,also die grösse wäre 40x40x60 ,tagsüber hab ich um die 30 grad mit einer beleuchtung,nachts um die 20-25 grad!ja und luftfeuchtigkeit um 60-70%!aber wenn es besser ist dann trenne ich die tier natürlich!ich hab auch eine bodenheizung ob die notwendig ist weiss ich nicht,hab das alles geschenkt bekommen ,die leute wollten den frosch aussetzen :-( und er tat mir leid! aber wie gesagt es scheint ihnen allen gut zu gehen .ich füttere die tiere mit kleinen heimchen und fruchtfliegen,ich hoffe das es so richtig ist!
          also ich bitte euch nochmal um hilfe.werde das terrarium mit der cam fotografieren und dann on setzten
          herzlichen dank angela

Kommentar

Hallo Angela

Zitat von Angela2708
            die grösse wäre 40x40x60
            Die Terrariengrösse ist an der unteren Grenze, etwas grösser könnte nicht schaden.

Zitat von Angela2708
            tagsüber hab ich um die 30 grad mit einer beleuchtung,nachts um die 20-25 grad!ja und luftfeuchtigkeit um 60-70%
            Die Temperatur ist tagsüber und auch nachts eher zu hoch, die Luftfeuchtigkeit scheint mir soweit in Ordnung (wenigstens am Tag, nachts eher höher).
            Was für eine Beleuchtung verwendest Du denn?

Zitat von Angela2708
            hab auch eine bodenheizung ob die notwendig ist weiss ich nicht
            Die Bodenheizung scheint mir überflüssig, da die Temperatur im Terrarium doch eher zu hoch ist und beide Arten keine Bodenbewohner sind.

Zitat von Angela2708
            die leute wollten den frosch aussetzen :-(
            Das ist ja furchtbar.

Zitat von Angela2708
            ich füttere die tiere mit kleinen heimchen und fruchtfliegen,ich hoffe das es so richtig ist!
            Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, nur solltest Du darauf achten, dass die Heimchen nicht zu gross sind und rasch gefressen werden, es könnte sonst sein, dass sie Deine Schützlinge anknabbern.
            Auch ist es wichtig, dass Du die Futtertiere mit Vitaminen und Spurenelementen anreicherst (z.B. durch Einstäuben).
            Vielleicht kannst Du den Speiseplan noch durch Wiesenplankton anreichern.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse,
            René
            Zuletzt geändert von Wolverine118; 25.07.2006, 19:20.

Kommentar

Zitat von Wolverine118
              Hallo Angela

Die Terrariengrösse ist an der unteren Grenze, etwas grösser könnte nicht schaden.

Die Temperatur ist tagsüber und auch nachts eher zu hoch, die Luftfeuchtigkeit scheint mir soweit in Ordnung (wenigstens am Tag, nachts eher höher).
              Was für eine Beleuchtung verwendest Du denn?

Die Bodenheizung scheint mir überflüssig, da die Temperatur im Terrarium doch eher zu hoch ist und beide Arten keine Bodenbewohner sind.

Das ist ja furchtbar.

Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, nur solltest Du darauf achten, dass die Heimchen nicht zu gross sind und rasch gefressen werden, es könnte sonst sein, dass sie Deine Schützlinge anknabbern.
              Auch ist es wichtig, dass Du die Futtertiere mit Vitaminen und Spurenelementen anreicherst (z.B. durch Einstäuben).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse,
              René

Lieber rene
              was ist bitte wiesenplankton
              ich habe auch äste und pflanzen im terrarium der boden ist terrariumerde glaub ich,ist aus einem reptiliengeschäft
              die heimchen mag ich selber nicht sind jaaa eklig gg
              ich danke dir für deine hilfe

Kommentar

Hallo Angela

Zitat von Angela2708
                was ist bitte wiesenplankton
                Unter Wiesenplankton versteht man all die kleinen Krabbelviecher (Käfer, Raupen, Spinnen etc.), die man fängt, wenn man mit einem Kescher durch eine Wiese oder auch durch einen Busch streicht.
                Man sollte dabei aber beachten, dass man das Wiesenplankton nicht direkt an stark befahrenen Strassen fängt, da es dann mit Schadstoffen belastet ist.
                Auch sollten gefährdete (geschützte) Arten wieder frei gelassen werden. Frag mich aber bitte nicht welche Arten in Deutschland geschützt sind und welche nicht.

Zitat von Angela2708
                ich habe auch äste und pflanzen im terrarium der boden ist terrariumerde glaub ich,ist aus einem reptiliengeschäft
                Genügend Klettermöglichkeiten und Verstecke sind sehr wichtig, darum darf die Bepflanzung ruhig üppig ausfallen.
                Terrariumerde ist, glaube ich, okay.

Viele Grüsse,
                René

Kommentar

Hi,
                  40x40x60 ist für beide Arten zu klein. Sowohl einzeln, als auch - beziehungsweise besonders - bei der Vergesellschaftung.
                  Das ist auch nicht mehr unterste Grenze - bei beiden Arten wäre 60x50x80 okay - bei den Anolis aber eigentlich noch größer.
                  Eine Vergesellschaftung in einem solchen Becken wäre aber immer noch verwerflich.
                  Wiesenplankton ist - wenn verfügbar - jedem andren Futter vorzuziehen. Besseres gibt es kaum - außer Wiesen/Waldplankton aus dem ursprünglichen Verbreitungsgebiet .
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo ich finde das Terarium ist für die beiden Anolis zu klein.

Kommentar

So jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus!Also ist das Terrarium zu klein??Wie gross sollte es sein??Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit sein und dei Temperaturen Tag /Nacht???
                      Bitttttteee helfts mir da schreibt ja jeder was anderes

Liebe Grüsse Angela
                      Ich hab auch MSN da kan nman mir das vielleicht besser erklären :-(

Kommentar

Hallo Angela

Keine Panik

Zitat von Matthias Jurczyk
                        unterste Grenze - bei beiden Arten wäre 60x50x80 okay
                        Wie Du siehst ist das schon etwas grösser als es bei Dir ist.
                        Ich selbst plane für ein Pärchen A. roquet summus ein Terrarium von der Grösse LxBxH 80X50X100.

In meinem Buch "Terrarien Enzyklopädie" (Autor Eugène Bruins) ist die Mindestgrösse für ein Pärchen Rotaugenlaubfrösche mit 100x50x100 angegeben (was mir realistisch scheint).

Im selben Buch allerdings wird für ein Pärchen bzw Trio Anolis eine Mindestgrösse von 30x30x50 angegeben. Was eindeutig zu klein ist!!!
                        Hier würde ich auch eher die Masse von Matthias Jurczyk als untersten Richtwert nehmen.

Du siehst, es gibt viele Meinungen...
                        Ich, für meinen Teil habe, verschiedenste Literatur zum Thema gekauft und nehme jetzt die grösste angegeben Mindestgrösse.

Was die Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeiten angeht, so gibt es auch hier diverse Bereiche (je nach Quelle), die als gut angegeben werden.

Für mich haben sich folgende Werte rauskristallisiert (für Korrekturen bin ich im Sinne der Tiere, natürlich dankbar)

Rotaugenlaubfrosch
                        Temperatur: Tag: 22-28°C Nacht:18-20°C
                        Luftfeuchtigkeit: Tag: 80-70% Nacht: bis 80% in der Regenzeit 20% höher.

Rotkehlanolis:
                        Temperatur: Tag:24-28°C 35°C (unter Strahler) Nacht: 20-22°C
                        Während der Winterruhe (ca. 2 Monate): 15-19°C
                        Luftfeuchtigkeit: Tag: 60-75% Nacht: 80-90%

Natürlich werden auch die anderen Forenuser gerne weiterhelfen.

Lass Dich nicht entmutigen, auch wenn viele Meinungen nicht ganz übereinstimmen.
                        Kauf Dir einschlägige Literatur, da kriegst viele nützliche Tipps bezüglich Haltung, Fütterung und Pflege Deiner Schützlinge.

Trennen solltest Du Deine Tierchen aber auf jeden Fall.

Viele Grüsse aus der Schweiz,
                        René

Kommentar

falls es erlaubt ist könnte Angela ja auch mal bei den Saumfingern reinschauen.....

nur so

Kommentar

Hallöchen

Zitat von echsenwelpe
                            falls es erlaubt ist könnte Angela ja auch mal bei den Saumfingern reinschauen.....

nur so
                            Ich glaube, das darf schon sein

Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft

Gruss, René

Kommentar

nix Konkurenz.....

wir sind nur eine klitzekleine Anolisliebhabergemeinde

aber wir wissen wovon wir reden.....

Kommentar

Lädt...
                              X