Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschaffung Iguana

    Hi,

    da ich mein Terrarium bis ende August fertiggestellt haben werde und die Klimatests abgeschlossen wurden werd ich mir einen Iguana anschaffen.

    Nun stellt sich mir eine Frage:

    Iguana soll man ja in Gruppen halten (vor allem bei jungtieren) und da ich im mom finanziell etwas erschöpft bin dachte ich mir ich kaufe mir einen jungen Iguana. Der kostet mich ca. 30€ aber ich kann dann noch keine Geschlechtsbestimmung machen. Und am schluß hock ich auf zwei Männchen.

    Ich könnte natürlich auch von einer Auffangstation (von Frau Göpfert) einen Iguana kaufen. Die Vorteile wären das das Tier ca 1Jahr alt ist und man das Geschlecht bestimmen kann. Nachteil ist das mich ein solches Tier 200€-250€ kostet (sehe ich ja aus ihrer sicht ein). Das ist mir aber zu viel.

    Hat einer eine Idee dazu oder wie habt ihr das bezüglich der Jungtiere gemacht?


    Gruß und Dank,

    Jürgen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.07.2006, 20:49.

  • #2
    Hallo Jürgen,

    bei Grünen Leguanen würde ich an deiner Stelle weder Tierhandlungen noch Privatzüchter unterstützen, da es einfach zu viele Iguanas gibt, die "umständehalber" abgegeben wurden/werden und dringend ein neues Zuhause suchen. Ich finde es von daher unverantwortlich, diese Tiere nachzuziehen und würde dir daher raten, eines aus einer Auffangstation zu dir zu nehmen bzw auch mal das Internet zu durchforsten. Ich bekam sogar mal einen ausgewachsenen Grünen geschenkt
    Ist letztendlich natürlich deine Entscheidung, aber für mich käme weder Tierhandlung noch Züchter in Frage.
    Wünsche dir schonmal viel Spaß mit den Viechern *gg* Ich mag se

    Liebe Grüße
    Fee

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jürgen,

      hast Du schon mal hier nachgeschaut?

      Viel Erfolg!
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Juergen!

        Ich halte zu Hause zwar keine Iguanas (wuerde ich auch nicht uebers Herz bringen), koennte mir aber vorstellen, dass der Anschaffungspreis der geringste Teil der Kosten ausmacht. Es ist also durchaus vertretbar, 200euro fuer einen Leguan aus einer Auffangstation zu kaufen, da es in Relation zu den Unterhaltskosten doch verschwindend gering ist, und nebenbei auch noch fuer einen guten Zweck.

        Viele liebe Gruesse
        Eric

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Phelsuma69
          Hallo Juergen!

          Ich halte zu Hause zwar keine Iguanas (wuerde ich auch nicht uebers Herz bringen),

          Was soll das denn heißen??

          Kommentar


          • #6
            Frage ich mich auch ??

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Schuppi
              Zitat von Phelsuma69
              Hallo Juergen!

              Ich halte zu Hause zwar keine Iguanas (wuerde ich auch nicht uebers Herz bringen),
              Was soll das denn heißen??
              Hallo!

              Ohne Eric zu kennen, wage ich zu behaupten, dass es daran liegt, dass er im Schutzprogramm des Utila-Schwarzleguans arbeitet (das schließe ich einfach mal aus seinem angegebenen Wohnort und dem Link zu deren Homepage) und es deshalb nicht übers Herz bringt, einen Grünen Leguan im Terrarium "einzusperren".

              Ich hoffe, dass das zumindest im Ansatz stimmt und ich nicht totalen Mist schreibe...

              Grüße

              Daniel
              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

              Kommentar

              Lädt...
              X