Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie läuft die Eingewöhnung bei Halsbandleguanen (collaris)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie läuft die Eingewöhnung bei Halsbandleguanen (collaris)

    Hallo,

    seit einem Tag sind wir nun stolze Besitzer von drei C.Collaris. (1.2)

    Sie haben ein selbstgebautes Holz-Terrarium von 130x50x100 zur Verfügung dort dort drinnen allen Zip und Zap: Verschiedenste Höhlen, Felsspalten (aus Rückwand und aus aufgeschichteten Steinen), Wurzeln, usw usw, alles sollte optimal sein, sie können die gesamte Fläche (auch die Wände) beklettern und haben auf mehreren Ebenen Felsvorsprünge. Tempi von 28 im kältesten Eck bis fast 50 auf der obersten 'Ablage'. Was ich sagen will ist, dass wir eigentlich alles bedacht haben was wir irgendwie an Infos bekommen konnten, nur, dass wir keine längere Bodenplatte zur Verfügung stellen konnten.

    Jedenfalls erwartete ich ein bisschen, dass die Kleinen nun herumzischen wie beim Händler und alles erkunden, aber sie sitzen fast nur herum und sonnen sich.
    Gefressen haben sie aber heute ganz flott

    Ist es normal, dass sie sich Zeit lassen mit dem Erkunden, oder haben wir am Ende doch etwas nicht bedacht? Wie lange brauchen sie um sich richtig einzugewöhnen? Der Händler sagte, die werden sogar richtig zahm, hm, wie oft nehmt Ihr Eure denn heraus? (Ich meine mal ganz ehrlich, dass es keine Streicheltiere sind ist mir schon klar!)

    Danke,
    Cara

  • #2
    Zitat von Cara*mel
    Hallo,
    Ist es normal, dass sie sich Zeit lassen mit dem Erkunden, oder haben wir am Ende doch etwas nicht bedacht?
    Wie lange brauchen sie um sich richtig einzugewöhnen?

    Der Händler sagte, die werden sogar richtig zahm, hm, wie oft nehmt Ihr Eure denn heraus? (Ich meine mal ganz ehrlich, dass es keine Streicheltiere sind ist mir schon klar!)
    Gib ihnen mal 2 Wochen Zeit. Für die Tiere ist es ja auch eine total neue Umgebung.
    Und wenn sie fressen dann ist das schon ein gutes Zeichen.

    Zahm ist relativ! Es sind immer noch Wildtiere. So wenig wie möglich rausnehmen.


    Und ob du alle Infos hast weißt du wenn du das Buch hier gelesen hast.


    Ciao Chrisi

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      erst mal Gratulation zu euren neuen Mitbewohnern.

      Ihr habt die Tiere beim Händler gekauft, sind es Wildfänge oder Nachzuchten ?
      Wir halten 3 NZ und 2 WF , und die WF sind bis heute viel scheuer als die NZ. Habt ihr die Tiere erstmal in Quarantäne gesetzt und eine Kotprobe beim Tierarzt eingereicht ? Die meisten Tiere vom Händler haben einen hohen Parasitenbefall, vorallem wenn es WF sind. Durch den Transport und die neue Umgebung sind die Tiere gestresst und die Parasiten beschleunigen ihre Ausbreitung meist dadurch.
      Im Durchschnitt brauchen sie 1 bis 2 Wochen zum Eingewöhnen. Rausgeholt werden unsere Tiere nur wenn sie

      Zum TA müssen
      wir ihnen Medikamente geben müssen
      eine Grundreinigung im Terrarium gemacht wird.

      LG
      Angie

      Kommentar


      • #4
        Alles bestens

        Hallo,

        es sind Nachzuchten und die Kleinen haben sicherlich keinerlei Parasiten oder sonstwas, unser Händler ist einfach superklasse (habe inzwischen mehrere andere gesehen *igitt*). Unser Händler hat seine Verkaufs-Terrarien schöner und sauberer als so manches was ich schon in verschiedenen Wohnzimmern gesehen habe.

        Aber zurück zum Thema, die drei haben heute schon viel mehr erkundet, das vorwitzige Kerlchen war schon fast überall. Die beiden Mädels haben Köpfchen auf Rumpf aneinandergekuschelt gepennt, supersüss!

        Ich glaube es ist alles bestens, war nur wie immer zu ungeduldig.
        Das Buch kaufen wir noch, wo hier ja quasi jeder davon schwärmt

        Danke und Gruesse,
        Cara

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Cara*mel
          ... und die Kleinen haben sicherlich keinerlei Parasiten oder sonstwas ...

          ... woher willst Du das wissen nur weil der Händler einfach superklasse ist
          kopfschüttelnd,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

          Kommentar


          • #6
            Du kannst gar nicht wissen ob sie Parasiten haben oder nicht. Wo unsere Tiere herstammen war es auch super sauber und perfekt eingerichtet und trotzdem hatten sie Parasiten. Die holst du dir nämlich über die Futtertiere rein.

            Kopfschüttel mit Peter zusammen ,
            Angie

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              das wusste ich leider noch nicht, ich dachte Parasiten sähe man, wenn man die Tiere genau ansieht, meint ihr innere Parawiten, so wie Würmer?

              Warum seid Ihr denn so pampig, es wäre netter mit ein bisschen mehr Info und ein bisschen weniger Koüpfschütteln rüberzukommen.

              Danke,
              Cara

              Kommentar


              • #8
                Hallo Cara,
                fuehl dich nicht angegriffen, hier meinte es niemand boese mit dir.
                Deine Aussage "mein Zuechter ist sehr sauber und ordentlich und darum koennen meine Tiere keine Parasiten haben" wirkt nur auf etwas erfahrenere Leute ein bisschen naiv und darum wurde hier so auf deine Aussage reagiert...

                Als ich damals meine Crotaphytus c.c. zu mir genommen habe, dachte ich auch, die haben bestimmt nix. Beim Haendler wars super sauber, die Tiere sahen top fit aus, alles schien einfach bestens zu sein.
                Allerdings wurde mir damals 3 Maennchen als 1.2 verkauft. Ich hatte die Tiere erst wenige Tage und war mit bezueglich des Geschelchtes echt unsicher geworden, da bin ich zum TA um das Geschlecht bestimmen zu lassen. Er hat dann bei allen 3 Tieren Spirochaeten festgestellt. Das Ganze geht also schneller als man denkt... Ich konnte zwei der Maennchen zurueck geben und habe zwei Maedels geholt. Das Maennchen welches bei mir blieb und die Weibchen wurden erstmal mit Medikamenten behandelt, dann noch mal zum TA und zum Glueck war dann alles ok. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
                Also, schau, dass du so bald wie moeglich zum TA kommst, sollten keine Parasiten festgestellt werden, dann ist doch alles bestens!
                Du solltest sowieso mindestens vor jeder Winterruhe eine Kotprobe einreichen, wenn nicht sogar oefters...
                Dein Terrarium scheint soweit in Ordnung zu sein. Schoen waere es, wenn der waermste Punkt nicht auf einer Terrasse weit oben waere, sondern evtl. weiter unten, auf Schieferplatten o.ae. auf dem Boden.
                Lass deinen Tieren Zeit... Es braucht bestimmt nicht mehr lang bis sie alles erkunden
                Viel Spass
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.07.2006, 10:23.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Cara,
                  wir waren doch gar nicht pampig. Eher belustigt , Ich zumindest :-)
                  Wir alle waren Anfänger und fast alle haben Fehler gemacht. Natürlich sind die Innenparasiten gemeint. Wir lassen alle 6 Monate eine Kotprobe untersuchen. Auch unsere Becken sind super sauber und die Tiere topfit, dennoch haben wir leider hin und wieder irgendwelche Parasiten bei unseren Tieren. Meist sind es dann Nematoden oder Flagelaten. Das blöde ist nämlich, wenn dein TA jetzt Parasiten bei deinen Tieren feststellt kannst du den kompletten Bodengrund erneuern und musst die Einrichting inklusive Rückwand desinfizieren. Du brauchst also ein Ausweichbecken in dem deine Tiere ein paar Wochen vernünftig bleiben können.
                  Achja, welchen Bodengrund hast du drinn?
                  Die meisten Händler empfehlen Sand, der bei Halsbandleguanen gar nicht so toll ist.

                  LG
                  Angie

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    wir haben recht groben Aquarien-Kies drin (Durchmesser der Steinchen 2-3 mm) mehrere cm hoch, und in einer Ecke so ein Kalzium-Zeugs von Terrano.

                    Bisher laufen die Kleinen allerdings so gut wie nicht am Boden herum, nutzen aber die Ebenen, Wände und Rückwand gut. Vielleicht ist es ihnen unten zu kalt, es sind dort 33 Grad, aber wir haben schon so einen megadicken Wärme/UV-Strahler (ZooMed 160 Watt) drin, der zweite Wärmestrahler (nur 75 Watt) liefert am Boden 'nur' kuschelige 28 ab.

                    Fressen tun alle 3 jedenfalls wie die Weltmeister und beim Geschlecht sind wir auch sicher, der Händler hat alle 2 mal kontrolliert und und bei jedem gezeigt was wir sehen und dass mit Sicherheit ein XYZ ist.

                    Kann man so eine Kotprobe auch beim Tierazt ums Eck abgeben, oder sollte es ein Reptilienfachmann sein?

                    Ganz lieben Dank,
                    es ist schön hier fragen zu können, auch wenn man die 'Schumacher-Bibel' noch nicht im Schrank hat

                    LG,
                    Cara

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Muschelgritt als Bodengrund hat sich (nicht nur) bei mir bewährt (kommt aus der Taubenzucht).

                      Kotprobe kannst du auch selbst verschicken z.B.:

                      www.exomed.de

                      Bis dann


                      Benjamin
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        jenachdem wie gross der Kies ist, kann er von den Tieren verschluckt werden und zum Darmverschluss führen.
                        Sand hat anfangs bei unseren Tieren zu Reizungen an den Augen und der nase geführt. Seit einigen jahren haben wir auch Muschelgritt drinn und keinerlei Probleme mehr.
                        Wenn du ihn nirgends zu kaufen bekommst bei euch, kannst du ihn auch hier

                        http://www.futtermittel-hungenberg.d...ile=search.inc

                        kaufen. Die haben auch 25Kg Säcke, da ist es billiger. Wir bestellen den auch da.

                        LG
                        Angie

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          danke für den Tipp, dann bestellen wir das Zeug auch dort!

                          Ich habe nocheinmal nachgesehen, unser Kies ist so 5 mm stark, ich glaube nicht dass sie den verschlucken, aber ich kann den Taubengrit ja vorsichtshalber obendraufschütten, oder lieber ganz austauschen?

                          Danke,
                          Cara

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Cara*mel
                            ... oder lieber ganz austauschen?
                            ... genau ...
                            Gruß,
                            Peter
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                            Kommentar


                            • #15
                              Sorry,

                              Muschelgrit oder Taubengrit oder ist das egal?
                              Ich finde leider keine 25 Kilosäcke Taubengrit, von Muschelgrit aber schon?!

                              DANKE,
                              Cara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X