Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deformierung / Bruch !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deformierung / Bruch !

Hallo!

Heute beim Füttern entdeckte ich bei einem meiner C.collaris Jungtiere eine Deformierung am "Oberschenkel", kurz überm Knie. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um einen Bruch handelt. Das Tier scheint keine Schmerzen zu haben, als ich die betroffenen Stelle betastete zeigte es keine Reaktion. Ich frage mich was nun zu tun ist. Tierarzt ist sicher naheliegend, aber was wird er tun können? Kann man soetwas schienen, oder sonstwie behandeln? Wenn das Tier sich nicht weiter beeinträchtig zeigt und es sich um ein Weibchen handelt, kann ich es möglicherweise selbst behalten, handelt es sich jedoch um ein Männchen habe ich ein echtes Problem, da ich es in diesem Fall nicht behalten könnte. Verkaufen/ Verschenken wird wohl auch schwierig sein. Dann müsste ich es wohl beim TA lassen oder mit Mama und Papa vergesellschaften.... Habt ihr Erfahrungswerte die mir weiterhelfen könnten?

hi
    Ich hatte mal das selbe bei einem C.collaris Weibchen.
    War auch ein "Knick" oderhalb das Knies.Die Diagnose beim Tiearzt lautete:Bruch
    Das Tier lies sich auch keine großen Schmerzen anmerken.Genau wie bei dir konnte man das Bein abtasten ohne,dass das Tier sich übermäßig wehrte.
    Gibs,schienen oder ähnliches war aufgrund der Größe nicht möglich.
    Du kannst eig. nicht viel machen.Du kannst hohe Einrichtungsgegenstände entfernen,damit das Tier das Bein nicht unnötig belastet.Futter direkt mit der Pinzette reichen um hektische Jagten zu vermeiden usw.
    Ich glaube mich zu erinnern,dass das Bein wieder von alleine geheilt ist(ist schon ein paar Jahre her)
    Es kann aber auch sein,das es eine Deformierung ist.Auch das hatte ich einmal bei einem Jungtier.In dem Fall musst du dringend was an der Supplementierung ändern.Die Deformierung stellte für das Tier keine sichtbare Behinderung da.
    In jedem Fall kann ich dir nur raten zum Tierarzt zu gehen,egal was es letztendlich ist.Da du schreibst,dass es ein Jungtier ist tippe ich persönlich auf eine Deformierung.Man sieht es dem Tier meiner Meinung nach an,ob ein Bruch oder eine Deformierung vorliegt.Aber trotzdem:geh zum TA
    Sag dann,was rausgekommen ist.
    grüße

Kommentar

Hi,
      ja ich habe schon reichlich Erfahrung mit Frakturen bei meiner Art.
      Japalura splendida springen gegen Glas, die Folgen sind Kiefer-, Schädel- oder Genickfrakturen.
      In anderen Fällen können sie sich so sehr beißen, dass die Beinchen oder der Schwanz gebrochen sind.
      Wirklich diagnostizieren kann es nur der Tierarzt.
      Bekommt das betreffende Tier eine optimale Haltung, so verheilen in den meisten Fällen diese Brüche ohne sichtbare Behinderungen. Abszesse im weiteren Verlauf durch diese Verletzungen sind natürlich auch noch möglich, also wäre ich schon beim Tierarzt und würde dann erst nach Erfahrungen fragen.
      Sind die Tiere noch nicht adult, so bleiben bei meiner Art so genannte Störungen in der Entwicklung. In diesen Fällen ist wirklich eine weitere Haltung problematisch, da man so ein Tier nicht vermitteln kann.
      Du solltest dich also fragen, warum das Tier eine Verletzung hat.
      BG
      Esther

Kommentar

Oft sind solche Sachen bei Jungtieren Spontanbrüche als Folge unzureichender Knochenmineralisierung.
        Dafür gibt es in aller Regel einen Grund, der selten in einer Infektion oder einem genetischen Schaden begründet liegt, sondern meist in Ernährungsfehlern oder Dauerstress durch dominante Geschwister.
        Abgesehen vom unausweichlichen Tierarztbesuch sollte so etwas also Anlass sein, die Haltungsoparameter noch einmal ganz genau kritisch zu durchleuchten.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.
          Antwort kommt zwar etwas verspätet, aber vielleicht interssiert es euch ja trotzdem noch. Ich war bei einer Tierärztin. Sie hält die Verletzung für einen Bruch und konnte keine Mangelernährung feststellen. Röntgen konnte sie allerdings nicht, sie meinte ich soll die Stelle einfach beobachten.
          Haltungsparameter:

9 Jungtiere, davon werden 3 seperat in großen Faunaboxen gehalten. Die übrigen 6 bewohnen zZt ein 100x60x50 Terrarium. Beleuchtet werden alle mit HQI, für die nötige Temperatur sorgen PAR Strahler. Als Bodengrund habe ich Zeitung, auf der Taubengrit und Steine aufgebracht sind. Korkrinden als Versteckmöglichkeiten (neben den Steinen). So, das wars im wesentlichen.

Kommentar

Hi,

Jungtiere wachsen sehr schnell, da muss die Calcium- und Vitaminversorgung deutlich höher ausfallen als bei adulten Tieren.
            Welche Mineral- und Vitaminpräparate setzt (und wie häufig) du ein?

Muschelgritt ist schon mal sehr gut aber, die Größe muss für die Jungtiere passend sein. Ich habe zusätzlich gemörserte Eierschalen (von abgekochten Eiern) mit im Terrarium. Wird aktiv aufgenommen, zusätzlich werden die Insekten immer mit Calciumlactat eingestäubt.
            Als Vitaminquelle gebe ich VI-SPU-MIN von der Fa. Backs (Taubenzucht), hat den Vorteil gegenüber Korvimin, das Vitamin A nicht so hoch dosiert ist.

Grüße

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
            X