Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzenfressende Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzenfressende Reptilien

Hi!

Ich habe mich im Internet sowie in verschiedenen Büchern über verschiedene Echsenarten informiert(Rotkehlanolis, Chuckwalla und Grüner Leguan). Mich interresieren vor allem REINE pflanzenfressende Echsen. Allerdings habe ich zu solchen Arten keine Informationen gefunden und da ich ziemlich unerfahren auf den Gebiet der Reptilienhaltung bin(ich suche gerade eine Tier....) möchte ich wissen ob es diese Arten nicht gibt oder ob sie nur sehr selten sind?
    Wenn es sie gibt, könnte mir jemand ein paar dieser Arten nennen? Sind sie auch gut zur Terrarienhaltung geeignet?(in einem Terrarium mit den Maßen 80x80x90)

Vielen Dank im Vorraus

Christian

Re: Pflanzenfressende Reptilien

Eine grosse Auswahl hast Du nicht, wenn es überhaupt eine gibt. Für einen Grünen Leguan hast Du viel zuwenig Platz. Und die mir bekannten Reptilien ernähren sich nicht rein pflanzlich.

Gruss,

Loge
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

... ich denke bei den Schildkröten findest Du eher etwas ...

1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Da gibt es schon ein paar, z.B.:
        Uromastyx acanthinurus (Afrikanischer Dornschwanz)
        http://www.kingsnake.com/uromastyx/images/Acan.jpg
        Größe: bis 45 cm
        Bei diesen Tiere brauchst du aber ein größeres Terrarium, bei dem dann die Höhe nicht mehr eine so große Rolle spielt.

Sauromalus obesus (Chuckwalla).
        http://www.echsenseite.de/kommt%20drauf/Homepage%20bilder/chuckwalla.jpg
        Größe : etwa 43 cm
        Auch hier brauchst du auch ein anderes Terrarium, auf jeden Fall aber ein größeres.

Corucia zebrata (Wickelschwanzskink)
        http://radical-reptiles.herpetology.com/skink.gif
        Größe : bis 75 cm. (Hälfte Greifschwanz)
        Für Jungtiere wäre das Terraium ausreichend, bei adulten musses es aber deutlich größer sein.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
        grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

und,

Dipsosaurus dorsalis. Braucht aber eine änlich große Grundfläche wie ein Uromastyx, ca. 1,5m² weniger sollten es nicht sein

Gruss Michael Kundrus

Kommentar

Von den drei ausgesuchten Arten kannst du von der größe her gerade einmal die Rotkehlanolis halten, die aber alles andere als Pflanzenfresser sind.

Chuckwalla ernährt sich zwar auch von pflanzen, braucht aber ergänzend Lebendfutter dazu. Allerdings ist das Terrarium zu klein

Grüner Leguan ernährt sich zwar pflanzlich, dafür ist das Terrarium allerdings wesentlich zu klein.

Ansonsten viele mir spontan auch nur noch Uromastix acanthinurus ein aber auch da ist das Terrarium zu klein.

Solltest dir also einmal die Frage stellen, wieviel Platz du wirklich hergeben kannst und wieviel Geld du ausgeben willst. Einen grünen Leguan kannst du selbst als Nachzucht schon für 25 € bekommen (dann aber schon mit viel bitte bitte und Zucker obendrauf), allerdings musst du ihm dann später auch mindestens 200 x 100 x 200 cm, besser noch mehr Platz geben können was bei einem Terrarium selbst im Eigenbau inkl technik Problemlos 800 - 1000 Euro kostet, Preis nach oben offen. Folgekosten wie Strom & Wasser mal ganz außer acht gelassen.

Müsstest also für dich selbst einmal übrlegen wieviel Geld du ausgeben möchtest oder ob es nicht sinnvoller wäre, kleinere Reptilien zu halten und dafür das Lebendfutter in kauf zu nehmen.

Kommentar

Re: Re: Pflanzenfressende Reptilien

Akira25 wrote:
              Solltest dir also einmal die Frage stellen, wieviel Platz du wirklich hergeben kannst und wieviel Geld du ausgeben willst. Einen grünen Leguan kannst du selbst als Nachzucht schon für 25 € bekommen (dann aber schon mit viel bitte bitte und Zucker obendrauf), allerdings musst du ihm dann später auch mindestens 200 x 100 x 200 cm, besser noch mehr Platz geben können was bei einem Terrarium selbst im Eigenbau inkl technik Problemlos 800 - 1000 Euro kostet, Preis nach oben offen. Folgekosten wie Strom & Wasser mal ganz außer acht gelassen.
              ich denke 1000,- € sind ziehmlich knapp kalkuliert für ein Gross-Terrarium
              1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

@ Loge

Ab da kannst du rechnen fängt es an bei einem Großterrarium mit ganz einfacher technik und sprühen im Handbetrieb. Und einer minimalen Ausstattung in der sich die Tiere gerade so wohlfühlen. Nach oben sind hier kaum grenzen.

Wenn dann noch vollstrukturierte Rückwände, Beregnungsanlage, Großraumvernebler etc mit rein sollen erreicht man auch Problemlos 2.000 - 3.000 und mehr und je nach Gestaltung wie mit Wasserfall, Bachlauf etc. kannst du auch ohne Probleme über 5.000 und mehr veranschlagen

Kommentar

Danke für die Hilfe werde jetzt Rotkehlanolis nehmen,die planzenfressenden Reptilien werden mir zu groß...dazu habe ich nicht genug Platz!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-04-2003 at 11:38 GMT]

Kommentar

Akira25 wrote:
                    @ Loge

Ab da kannst du rechnen fängt es an bei einem Großterrarium mit ganz einfacher technik und sprühen im Handbetrieb. Und einer minimalen Ausstattung in der sich die Tiere gerade so wohlfühlen. Nach oben sind hier kaum grenzen.

Wenn dann noch vollstrukturierte Rückwände, Beregnungsanlage, Großraumvernebler etc mit rein sollen erreicht man auch Problemlos 2.000 - 3.000 und mehr und je nach Gestaltung wie mit Wasserfall, Bachlauf etc. kannst du auch ohne Probleme über 5.000 und mehr veranschlagen
                    genau, meine Erfahrung ...
                    1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Akira25 wrote:
                      @ Loge

... und ist das Teil erst ´mal gebaut, geht´s mit den Kosten erst richtig los ...
                      500,- bis 1.000,- EUR an Stromkosten sind für eine gut beheizte / beleuchtete Großanlage kein Problem.

Kommentar

@ SarahKim

Die kosten habe ich bewusst erst einmal außen vor gelassen und zwar aus einem einfachen Grund.

Die meisten Einsteiger schrecken eh schon alleine bei den Baukosten ab. (Bei Iguana iguana steht das ganze im Preis zum Tier ja auch in keiner Relation mehr).

Aber ich muss dir zwingend recht geben. Diese Folgekosten sind nicht zu knapp und werden auch von den meisten nicht Berücksichtigt.

Kommentar

Lädt...
                        X