Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfangzunahme trächtiger Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfangzunahme trächtiger Weibchen

Hallo!

Vor ziemlich genau einem Monat konnte ich bei meinem Sceloporus malchiticus Pärchen (Malachit Stachelleguan) mehrere Paarungen beobachten.

Seitdem hat mein Weibchen ziemlich an Umfang zugelegt und sieht recht rundlich aus.
    Zudem sitzt sie nun fast die ganze Zeit an der UV-Lampe.

Geht es so schnell, dass sie so deutlich an Umfang zunehmen oder habe ich sie schon trächtig bekommen? Ich habe sie seit Mai 2006.
    Nicht, dass meine Urlaubsvertretung die nächsten drei Wochen noch eine Überraschung erlebt...

Vielen Dank für eure Meinung und viele Grüße!

Daniel

Hi,

lt. Stachelleguane von G. Köhler und P. Heimes, Herpetonverlag(gutes Buch übrigens), beträgt die Tragzeit ca. 6 Monate. Gegen Ende der Trächtigkeit liegt der Anteil der Jungtiere an der Körpermasse der Mutter bei 19-50%. Februar bis April ist in der Regel Geburtstermin, manchmal schon im Dezember.

Wie gesagt nur aus der Literatur, halte selbst keine Stachelleguane.

Bis dann

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Benjamin!

Das Buch habe ich neben mir liegen.
      Genau wie "Malachit-Stachelleguane" von Mike Zawadzki.

Mich wunderte es eben, da ich weiß, dass die Tragezeit sechs Monate beträgt und sie jetzt schon so rundlich ist...

Viele Grüße

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo,

Nach einem Monat Trächtigkeit kann man schon eine leichte Zunahme des Körperumfangs feststellen.
        Gegen Ende der Trächtigkeit wird das allerdings schon überdeutlich. Die Weibchen sind dann so Dick das sie teilweise den Eindruck unbeholfener Hochschwangerer machen.

Bei mir kam es übrigens in den letzten beiden Jahren, entgegen der Aussage von Köhler/Heimes, im Oktober/November zur Geburt der Jungen.

Grüße
        Michael

Kommentar

Hallo Michael!

Ich finde die Zunahme irgendwie schon jetzt sehr beachtlich.

Ich habe mal schnell ein Bild gemacht, damit ih seht, was ich meine.
          Heute im Vergleich zum 23.5..
          Auf dem heutigen Bild macht sie sich übrigens nicht flach...

Grüße

Daniel

Kommentar

Ja, das sieht nach Trächtigkeit aus solange das Tier nicht einfach nur etwas zu gut gefüttert wurde.
            Von hochträchtig ist das aber doch noch weit entfernt.

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
              Von hochträchtig ist das aber doch noch weit entfernt.
              ... also eher "niederträchtig" ...
              t´schuldigung, is so rausgerutscht ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Na dann bin ich mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Zu gute Fütterung kann ich wohl ausschließen.
                Sie bekommen pro Fütterung etwa zwei mittlere Heuschrecken oder Argent. Schaben oder einige Fliegen. Ganz selten mal Mehlwürmer (max. alle zwei Wochen). An Grillen (egal welche) geht das Weibchen gar nicht. - Warum auch immer...
                Pro Woche gibt es ca. zwei Fastentage.
                Das Männchen dagegen hat nicht zugenommen.

Sollte ich die Fastentage bei dem Weibchen jetzt weglassen, oder schaden sie nicht? G. Köhler schreibt, dass man sie nun mehr füttern sollte. Reicht es, ihr mehr Futtertiere pro Fütterung anzubieten und die Fastentage beizubehalten?

Danke!

Kommentar

Hallo,

Im Falle einer Trächtigkeit kannst du das Weibchen ruhig etwas großzügiger Füttern und auch mal einen Fastentag weglassen. Mästen solltest du das Tier aber nicht.
                  Wichtig ist eine gute Vitamin/Mineralstoffversorgung des Muttertiers.

Grüße
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X