Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Infos über Physignathus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Infos über Physignathus

Hallo,

Ich möchte mir ein Physignathuspächen zutun, und habe da einige Fragen:

1. Welche Art (cocincinus/lesueurii) haltet ihr für empfelendswerter (Ich habe durchaus schon Erfahrung mit Terrarientieren, pflege: Phelsuma madagascariensis grandis, Chamaeleo calyptratus und Agalychnis callidryas, bin jedoch erst 15 und bin min. 2 Monate im Jahr fort)?

2. Habt ihr Literaturtips?

3. Kann man diese Gattung auch in einmem beheiztem Wintergarten (4m *6m) halten?

4. Giebt es Arten die man mit Physignatus vergesellschaften kann?

Vielen Dank im voraus
    Ozeana

Hi,
    da du den Wintergarten ansprichst, rate ich dir direkt zu P. lesueurii.
    Die Art wird etwas größer, und mit nahe an 1m GL - Prachtexemplare vielleicht sogar größer - auch generell ziemlich stattlich.
    Klimatisch sind sie weniger anspruchsvoll, und mögens im Winter sogar recht kühl bis kalt. Werden in manchen Gegenden dauerhaft draußen gehalten, teils mit Schnee auf den Terrarien.
    Vergesellschaften würde ich mit den Arten nichts - alles, was kleiner ist, wird wahrscheinlich gefressen, der Rest vielleicht bei Streitereien verletzt - oder aber gestresst.
    Bei solch großen und recht aktiven Tieren braucht man auch keine Mitbewohner, oder?
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen Dank Matthias

In unserem Wintergarten befindet sich auch ein kleiner Sitzplatz, stört es die Tiere wenn man da über längere Zeit sitzt?

Meine Ferienvertretung ist zwar keinesfalls unkundig aber auch kein Experte.
      Ist diese Art sehr Heikel? Wenn ja, giebt es sowas wie Echsenferienheime schon?

Grüsse Ozeana

Kommentar

Hi,
        wenn da nicht dauernd jemand rein und rausgeht, und stetig und besonders nachts Partys gefeiert werden, müsste das klappen.
        Die Tiere gewöhnen sich eigentlich an
        "Arbeiten im Terrarium" - und in diesem Fall auf Dauer sicher auch an gelegentliches Betreten und "Besetzen".
        Man könnte es anfangs ruhig angehen lassen, den Teire viel Zeit geben, sich an diesen Umstand zu gewöhnen, und mit Futter den Tiere zu zeigen, dass das Betreten des Terrariums keine Gefahr, sondern sogar was gutes bedeutet.
        Wichtig ist vorallem, dass der Wintergarten so dicht bepflanzt ist, dass die Tiere alle jederzeit vor Sicht geschützt sitzen können.
        Also Sonnenplätze in den vom Sitzbereich weit entfernten Plätzen, darunter ein großes, tiefes Wasserbecken für Fluchtversuche und die Luftfeuchtigkeit, und viele Äste und Gestrüpp dazwischen.
        Ansonsten stehen die Tiere wirklich unter Stress, und halten das auf Dauer nicht aus.
        Eine Urlaubsbertretung, die füttert und sprüht, und alles auf seinen Zustand überrüft, dürfte nicht zu schnell überfordert sein.

Ganz wichtig: dieses Großprojekt bedarf ausführlichstes Vorbereitung und Information - ist jede Menge an Planung und Organisation.
        Ansonsten gehts schief.
        Deshalb: viel Zeit lassen!
        Grüßüe,
        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

schau mal auf die HP der AG Agamen, DGHT HP Arbeitsgemeinschaften.

Da findest du einige Infos....

oder klick mein Profil an, da is der link dahin.

nächtlichen Gruß

Kommentar

Das mit der Inneneinrichtung ist kein Problem, da mein Vater dortdrin schon Basiliscus plumefrons Erfolgreich gezüchtet hat. Wasserlauf, Teich, Pflanzen und die Technikverkabelung befindet sich schon drin (der Sitzplatz kam übrigens nachträglich rein).

Wie siehts eigentlich mit dem Futter aus, auf was muss ich da Wöchentlich gefasst machen?

Grüsse Ozeana

Ps: Ich feiere normalerweise keine Partys in meinen Terris.

Kommentar

Hi,
              meinst du mengenmäßig?
              Stell dich auf Futtertierzuchten ein - sonst wirds richtig teuer.
              Aber auch Obst kann häufiger mal ins Terrarium geschnibbelt werden.
              Aber schau wirklich mal auf Welpe's Link - oder auf andren Seiten mit Haltungsbeschreibungen.
              Im Prinzip ist die Art dem Basilisken nicht gerade so unähnlich.
              Grüße,
              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Vergreifen sich die Tiere an Bananenstauden? Habe nämlich mehrere drin für
                garantirte Biobananen.

Grüsse Ozeana

Kommentar

Ach ja, die Basilisken waren vor meiner Zeit. Und Paps ist das nächste halbe Jahr in Gabun (Afrika).

Grüsse Ozeana

Kommentar

Und eine Futtertierzucht habe ich auch schon lange, da sich das ja schon lohnen würde wenn meine Pfleglinge die einzigen im Haus wären. Was ich wissen wollte lag eher im Bereich was ich als Futtertier eignet.

Grüsse
                    Ozeana

Kommentar

ISBN 3-9801853-9-7

Heiko Werning: Wasseragamen.

les das und is gut

braven Gruß

Kommentar

Danke, werde ich mir besorgen.

Grüsse
                        Ozeana

Kommentar