Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe "Sceloporus-malachiticus!!!!!"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe "Sceloporus-malachiticus!!!!!"

Hallo
    Ich habe aus einer Notfallsituation,1.2 Sceloporus-malachiticus übernommen.
    In Erfahrung bringen konnte ich,das die Tiere aus einem Zooladen stammen(zu 99,9% Wildfänge),keine Angaben über den Entnahmeort, ca. eine Woche bei nicht so tollen Bedingungen vom Vorbesitzer gehalten wurden und weder eine Kotprobe noch die Tiere einen TA gesehen haben.
    Nun ist das geschehen,was ich bisher immer für mich ausgeschlossen habe,Tiere anzuschaffen,ohne sich die nötigen Kenntnise anzulesen usw.Ich entschied mich die Tiere zu nehmen,weil ich glaube ich bin das kleinere Übel für die drei.Mittlerweile war ich mit ihnen beim TA,weil eins der Weibchen zeitweise einen matten Eindruck machte.Abstrich vom Rachen und der Kloake ergaben,das die Tiere vorbehandelt wurden.Bei dem matten Weibchen ein bischen zuviel des Guten. Jetzt bekommen alle drei ein Aufbaupräparat,um die Darmflora wieder herzustellen usw..
    Drei Bücher habe ich mir sofort angeschaft,Malachit-Stachelleguane-Mike Zawadzki-NTV Art für Art,Stachelleguane - G.Köhler & P.Heimes-Herpeton und Stachelleguane-Heiko Werning-NTV.
    Nun möchte ich Euch bitten meine Haltungsbedingungen zu überprüfen.
    Bitte sagt mir ob das so o.k ist,oder ob ich was verändern muss,damit die Tiere nicht den Untergang geweiht sind.
    Quarantänebecken
    1.20m(L)x0,6m(B)x0,6m(H),die Höhe ist nicht optimal,aber zur Zeit kein anderes Quarantänebecken vorhanden.
    LF: 50-70% am Tag,70-90% in der Nacht
    Temp.:26-28C am Tag, 2 Sonnenplätze 40C,Nachtabsenkung 18-19C
    Beleuchtung:3x Arcadia D3 compact Reptile Lamp-7% UVB,2 x ExoteraSpot 50w mit UV Anteilen,Beleutung 12h täglich.
    Ich möchte sie noch mindestens 8 Wochen in Quarantäne lassen,und noch zwei Kotproben untersuchen lassen.
    Das neueTerarium steht schon bereit und soll dann in der Zeit weiter Einlaufen.
    Terarium
    1.0m(L)x0,5m(B)x1.0m(H)
    LF:wie oben
    Temp.: 28-30C oben,24-27C mitte,20-22C Boden,2 Sonnenplätze 40C,Nachtabsenkung wei oben.
    Beleuchtung:3xArcadia D3 compact,2xExotera Spot 75W
    Einrichtung
    Substrat:1/3 Spielsand,2/3 Erde- Sand,Rück un Seitenwand Styropor mit Felsenoptik,eingearbeitete Vorsprünge und Spalten,armdicke Kletteräste.
    2Bromilien und ein Rankgewächs,Wasserschale.
    Reicht die UV Beleuchtung aus,oder sollte ich noch zusätzlich UV bestrahlen?
    Wen ja mit was,und mit wieviel W.Was mus ich besonders bei der Bestrahlung beachten?
    Danke schon mal für das geduldige lesen
    LG
    Silke
    Zuletzt geändert von capra; 17.08.2006, 12:39.

Ich würde lieber als Beleuchtung ein T5 Doppelleuchtbalken + Spots zur Grundbeleuchtung nehmen. Als UV-Quelle hab ich die Vitalux
    Bepflanzung kann auch ruhig üppiger ausfallen. ^^ hab in meinem 80x75x100 Terrarium auch nen kleinen Baum drin der sehr gerne als Schlafplatz genommen wird Der reicht auch vom boden bis zur Decke.

Die Luftfeuchte is i.O. würde sie aber nicht auf 50% abfallen lassen
    Temperatur auch

Kannst du mal bitte ein Foto hochladen und verlinken ?
    Würde mir gerne das Terrarium angucken

mfg stephan

Kommentar

Vielleichtfindest du hier ein paar nützliche Tips und Infos.

Kommentar

Hallo und Danke Euch beiden
        Das hilft mir schon weiter.So trage ich Stückchen für Stückchen zusammen.
        @Stephan
        Ich hoffte die Beleuchtung wäre ausreichend,werde ich optimieren.Irgendwie wirkten meine anderen Terrarien jetzt schon dagegen wie Dunkelkammern.Allerdings befinden sich in meinem Bestand auch noch keine solche Sonnenanbeter.
        Das mit dem Photo werde ich versuchen,allerdings ist meine Kammera nicht die Beste und es wird noch ein bisschen dauern.Erst die Tiere.
        Darf ich fragen wie lange Du die hübschen schon pflegst?
        LG
        Silke
        Zuletzt geändert von capra; 17.08.2006, 14:50.

Kommentar

Naja ich weiß leider nicht wie hell deine compact Lampen sind ... evtl sind se auch schon hell genug das kann ich leider so nicht gesagt nicht beurteilen
          Wollt dir halt nur ne andere Alternative sagen falls deine nicht ausreicht. In Zawadzki steht darüber auch etwas drin

Ich pflege meine 3 auch noch nicht sooo lange... 1 Jahr und bekomm vlt bald das erste mal Nachwuchs *freu*

edit: Meine sind jetzt ~2 Jahre alt

mfg stephan

Kommentar

Hallo Stephan

Glückwunsch,dann drücke ich Dir beide Daumen das die Aufzucht gelingt.
            Soll ja nicht einfach sein die Aufzucht.
            Die Arcadia sind schon sehr hell,das Becken ist von oben bis unten in alle Ecken gut ausgeleuchtet.Mir ging es in erster Linie darum ob das enthaltene UV reicht.
            Ich mach einfach mal jetzt schleunigst ein Photo mit der Beleuchtung,und dann mal schauen ob das was ich für sehr hell halte, auch den Ansprüchen der Tiere genügt.
            LG
            Silke

Kommentar

Hallo Silke!

Bei deiner Schilderung dachte ich auch nur daran, dass man die Grundbeleuchtung durch einen T5-Doppelleuchtbalken ausbauen könnte.

Ich habe in meinem 80x50x100 Terrarium eine UV-Kompaklampa zur UV-Versorgung, da die Vitalux im Sommer zu viel Wärme produziert.
              Ich hatte aber in meinem Quarantaineterraium den Eindruck, dass sie nicht sehr viel Helligkeit bringen.

Aber ansonstan klingt alles sehr gut!

Viel Spaß mit deinen neuen Pfleglingen.

Viele Grüße

Daniel
              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Ach ja, was ich noch vergessen habe.

Wichtig ist auch, dass du die Futtertiere bei jeder Fütterung mit Vitaminen und Calcium bestäubst.

Ich mache das mit 50% Korvimin ZVT + Reptil und 50% Calciumcitrat.

Zudem wird das Trinkwasser immer mit Nekton-Rep angereichert.

Grüße

Daniel

Kommentar

Hallo Daniel
                  Obwohl ich mich nicht selbst für meine neuen Schützlinge entschieden habe,eher zu ihnen gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind,bin ich auch total begeistert.
                  Das sollte jetzt auch nicht so rüberkommen als wollte ich unbedingt an meiner Beleuchtung festhalten,so wie sie ist.Der T5 Balken steht schon ganz dick auf der Einkaufsliste fürs Wochenende.
                  Ich bin ja schon froh das ich wenigstens keine groben Fehler gemacht habe.
                  Die Futtertiere werden bei mir vorher ordentlich angefüttert,und bestäubt.Das Trinkwasser wollte ich einmal in der Woche mit Vitaminen reichen,ist das o.k oder sollte das Wasser generell mit Vitaminen versehen sein?
                  LG
                  Silke
                  Zuletzt geändert von capra; 18.08.2006, 12:54.

Kommentar

Hallo Silke,

Die Terrariengröße die du deinen S.malachiticus bieten möchtest ist absolut ausreichend.

Die UV-Versorgung mittels 3 Arcadia-Kompaktlampen ist allerdings nicht wirklich sinnvoll, da diese Leuchtmittel für Terrarien der genannten Größe nicht wirtschaftlich sind. Diese Leuchtmittel setzte ich, genauso wie "UV-Röhren", nur in kleineren Aufzuchtterrarien ein.

Sceloporus malachiticus benötigt als Waldbewohner keine massive UV-Bestrahlung wie z.B. Wüstenbewohner. Eine 300W Osram Vitaklux halte ich z.B. für überdimensioniert.
                    Ich halte diese Art schon einige Jahre erfolgreich mittels dieser UV-Versorgung.

Die "Exoterra"-Spots kannst du bedenkenlos gegen normale,billigere, "Supermarkt"-Spots austauschen.
                    Der Verpackungstext von Exoterra suggeriert dir da falsche Tatsachen.

Das Bodensubstrat kannst du so lassen, du wirst allerdings feststellen das sich wohl nur die wenigsten S.malachiticus in Sandboden eingraben. Ich persönlich habe noch kein einziges Tier gesehen das sich so verhält.
                    Die Empfehlung S.malachiticus Sandboden anzubieten kursiert zwar in der Literatur, ist aber aus der praktischen Erfahrung wohl kaum haltbar.
                    Als Bodensubstrat verwende ich einheitlich Rindenmulch.

Ansonsten sind deine Haltungsparameter in Ordnung.
                    Du mußt dir bewusst sein das es sich um Nebelwaldbewohner handelt die teilweise jenseits von 2000m ü.N. vorkommen.
                    Das bedeutet grob: Niedrigere Tagestemperaturen (<30°C Grundtemperatur), möglichst hohe Nachtabsenkung, und möglichst mehrfaches Sprühen pro Tag um den "Nebelwaldcharakter" des Terrariums aufrecht zu erhalten.

Ich habe hier mal einen Haltungsbericht Online gestellt.

Grüße
                    Michael

Kommentar

Hallo Michael
                      Danke fur Deine ausführliche Antwort und die beiden tollen Links.Du Hast mir sehr weitergeholfen.
                      Dank Eurer Hife werde ich doch noch zu einem ordentlichen s.malachiticus Halter.
                      Ich werde die Beleuchtung im Terrarium Deiner Empfählung nach anpassen.
                      LG
                      Silke

Kommentar

@Michael Ich habe vor ein paar Tagen mein Männchen gesucht und rate mal wo ich ihn nicht vermutet aber gefunden hab ... im Sandteil meines Terrariums ca. 2-3cm tief eingegraben
                        mfg stephan

Kommentar

Hallo
                          Ich wollte mich noch mal bei allen bedanken,die mir so toll geholfen haben.
                          Der T5 Balken ist angebracht,die Osram Dulux ist bestellt.
                          Die erste Kotprobe ist auch negativ,wie die Abstriche.
                          Mir ist Aufgefallen das meine Tiere regellmaßig die "trockenen"Terrariumwände ablecken.Welche Gründe könnte das haben?
                          Zerbröselte Sepia liegt aus.Desweiteren reibt das Mänchen nach dem koten seine Kloake an den Wänden.Sollte ich dieses Verhalten ernst nehmen,oder ist das normal?
                          LG
                          Silke

Kommentar

Lädt...
                          X