Krankheit, die Unbekannt ist?
Japalura splendida –Weibchen: geschlüpft 24.12. 2005
Mit 12 Monaten noch nicht adult, also gestörte Entwicklung!
Weibchen vergrub ihr erstes Gelege im Mai 2006.
Sie wurde schon bis dahin speziell gepflegt, da schwaches Verhalten (ich war rührselig wegen dem Zeitpunkt des Schlupfes).
Nach der Eiablage erkrankte sie, ohne dass eine Diagnose gestellt werden konnte.
Die Augenlieder wurden dick, es bekam dicke Backen, zu beschreiben als Mumpsgesicht mit Glupschaugen.
Sie wurde von mir ernährt, gebadet und in nasse Pflanzen gesetzt.
Kurz vor dem Tod diagnostizierte der Tierarzt Blutungen der Schleimhäute im Maul.
Es gab keinen bakteriellen und pathologischen Nachweis von Erregern.
Alle Organe waren gut entwickelt und gesund. Das Tier war bis zum Tod kräftig vom Körperbau. Es hatte Eier angebildet, aber es bestand keine Legenot.
Vor einigen Tagen wurde mir das gleiche Geschehen beschrieben. Das Weibchen bewegt sich noch, es kann noch die Augen öffnen, obwohl die schon sehr tief liegen und klein erscheinen und es frisst selbständig.
Falsche Ernährung, Vitaminmangel oder Überdosis kann nicht der Grund sein.
Das Tier wird in Köln vom Tierarzt überwacht, auch er kann den Grund so einer Erkrankung nicht finden.
Jetzt meine Fragen:
Wie immer brauche ich keine Diskussion über für und wieder von Lebensrecht eines kranken Tieres, also bitte nur sachdienliche Ratschläge!!!
BG
Esther
Japalura splendida –Weibchen: geschlüpft 24.12. 2005
Mit 12 Monaten noch nicht adult, also gestörte Entwicklung!
Weibchen vergrub ihr erstes Gelege im Mai 2006.
Sie wurde schon bis dahin speziell gepflegt, da schwaches Verhalten (ich war rührselig wegen dem Zeitpunkt des Schlupfes).
Nach der Eiablage erkrankte sie, ohne dass eine Diagnose gestellt werden konnte.
Die Augenlieder wurden dick, es bekam dicke Backen, zu beschreiben als Mumpsgesicht mit Glupschaugen.
Sie wurde von mir ernährt, gebadet und in nasse Pflanzen gesetzt.
Kurz vor dem Tod diagnostizierte der Tierarzt Blutungen der Schleimhäute im Maul.
Es gab keinen bakteriellen und pathologischen Nachweis von Erregern.
Alle Organe waren gut entwickelt und gesund. Das Tier war bis zum Tod kräftig vom Körperbau. Es hatte Eier angebildet, aber es bestand keine Legenot.
Vor einigen Tagen wurde mir das gleiche Geschehen beschrieben. Das Weibchen bewegt sich noch, es kann noch die Augen öffnen, obwohl die schon sehr tief liegen und klein erscheinen und es frisst selbständig.
Falsche Ernährung, Vitaminmangel oder Überdosis kann nicht der Grund sein.
Das Tier wird in Köln vom Tierarzt überwacht, auch er kann den Grund so einer Erkrankung nicht finden.
Jetzt meine Fragen:
- wer kennt dieses Krankheitsbild bei einer anderen Art?
- wer hat so ein Tier schon behandeln lassen?
- was kann helfen???
- an welchen Tierarzt könnte ich mich wenden?
Wie immer brauche ich keine Diskussion über für und wieder von Lebensrecht eines kranken Tieres, also bitte nur sachdienliche Ratschläge!!!
BG
Esther
Kommentar