Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx Geyri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx Geyri

Hallo!

Ich möchte mir gerne zu meiner bestehenden Geyrs Dornschwanzagame eine zweite zulegen. Das mit der Geschlechtsbestimmung ist ja an und für sich nicht allzu schwer jedoch hat sich bei mir eine kleine Unsicherheit eingeschlichen.

Bild 1

Bild 2

Ich glaube eigentlich das es sich um ein Weibchen handelt jedoch verunsichern mich die Femoralporen ein wenig.

Leider kann ich auch nicht sagen wie alt das Tier schon ist da ich es vor ca 1 1/2 Jahren über 10 Ecken wegen einer Wohnungsräumung erhalten habe.

Ich bedanke mich ganz herzlichst

mfg
    Daniel

Uromastyx geyri????

Hallo Daniel, könntest du vielleicht noch ein Bild von oben einstellen. Damit ich die Beschuppung und das Zeichenmuster auf dem Rücken sehen kann.
    Weil ich bezweifele das es sich bei diesem Tier um U. geyri handelt. Der Nackenbereich des Tieres ist schwarz und das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, daß es sich um eine U. acanthinura nigriventris handelt. Aber stell noch ein Bild von oben ein, dann kann ich es dir sicher sagen.

mfg Peter Schleich

Kommentar

Hallo!

Ich schließe mich da an, es sieht aus wie ein(e) acanthinura nigriventis.

Gruß, Mali

Kommentar

Hallo Peter, Hallo Mali

Aha, das ist vollkommen neu für mich da ich mich noch nicht mit anderen Dornschwanzagamen auseinander gestzt habe.

Hier ein Bild 3

Danke euch!!!

mfg
        Daniel
        Zuletzt geändert von Daniel I.; 23.08.2006, 14:34.

Kommentar

100 %

Hallo. Also dieses Bild hat mich 100 %ig überzeugt. Bei diesen Tier handelt es sich um Uromastyx acanthinura nigriventris. Diese Art hat außerdem einen viel kürzeren Schwanz, als U. geyri.Klick mal auf der dght Startseite auf Arbeitsgemeinschaften, dann Agamen, dann Bilderarchiv und dann kannst du dir die verschiedenen Uromastyx- Arten ansehen.
          Zum Geschlecht dieses tieres möchte ich mich nicht 100 %ig festlegen. Das Tier ist noch nicht besonders groß und daher ist eine eindeutige Bestimmung schwer. Wenn mich jemand fragen würde zu was ich tendieren würde, würde ich auf ein Weibchen tippen. Aber wie gesagt nur unter Vorbehalt.
          Mal sehen was andere für einen Tipp abgeben.

mfg Peter Schleich

Kommentar

Hi!

Ich habe mir auch in meinen Büchlein die Verwandten angesehen und war ebenso sofort überzeugt das es um eine Uromastyx acanthinura nigriventis handelt.

Habe mir heute morgen schon das Buch Dornschwanzagamen vom Herpeton Verlag bestellt. Hoffe es macht mich dann schlauer.

Naja, dann war die lange suche nach einen Geyrs umsonst und ich kann von vorne beginnen ;-)

Ich danke dir auf jeden Fall!

mfg
            Daniel

Ps.: Kennt vielleicht jemand eine Seite wo man die Geschlechter vergleichen kann? Danke

Kommentar

Hallo!

Jetzt nach diesem Bild gibts eigentlich keine offene Frage mehr. Eindeutig acanthinura nigriventis und ich wage mal zu sagen: ein Weibchen.

Das Tier ist zwar wie Echsenpitt bereits anmerkte recht jung für eine Geschlechtsprognose (zumindest nach Fotos) aber die Kopfform deutet eher auf ein Weibchen, Männchen haben in der Regel breitere Backen und eine spitzer zulaufende Schnauze.

Ein paar Bilder findest Du auch hier, da kannst Du zumindest männliche und Weibliche Tiere von der Kopfform her vergleichen:
              http://www.lossau-at-home.de/

Gruß, Mali

Kommentar

Hallo Mali!

Danke dir! Bin auch der Meinung das es sich um ein Mädchen handelt. Das Tier ist min. 3,5 Jahre alt.

Naja werd mich mal auf die suche nach nen geeigneten Mann für die Dame machen. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie ich jetzt gebraucht habe eine Geyrs zu finden die ich Gott sei Dank nicht gekauft habe.

Herzlichsten Dank, dir und echsenpitt für eure Hilfe!

Grüsse aus Wien

Daniel

Kommentar

Hallo Daniel, ich denke du findest eher ein passendes Gegenstück zu deiner Uromastyx acanthinura nigriventris als ein Gegenstück zu U. geyri. Für 3,5 Jahre ist dieses Tier recht klein und schmächtig. Aber wenn dieses Tier auch schon des öffteren den Besitzer gewechselt hat, ist dies auch nicht verwunderlich. (zitat:.....vor ca 1 1/2 Jahren über 10 Ecken wegen einer Wohnungsräumung erhalten habe.) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude und evtl. hast du auch Nachzuchterfolg, mit deinem Tier.
                  @mali Bei der Geschlechtsbestimmung dieses Tieres, wäre ich ebenfalls von der Form des Kopfes ausgegangen und deswegen, würde ich auch eher zu einem weiblichen Tier neigen.

mfg peter schleich

Kommentar

U.a.nigriventris

Hallo,zusammen

Daniel,ein wunderschönes Uromastyx a.nigriventristier hast Du da! Es hat schöne Ocellen und der Farbton ist ausserordentlich ansprechend und eher selten zu finden.Die überwiegende Zahl derer hat eine grünlich,gelbe,und/oder orange-rote Hautbeschuppen.Für mich ist es ein junges Männchen,das dabei ist sich in den Beinbereichen schwarz umzufärben.Ich kann also "Schleichomat`s" und Dirk`s Meinung,es sei ein weibliches Tier,nicht teilen.Ich schätze das Tier auf schon ca.5-6 Jahre.Viel Freude mit dem Tier.

Viele Grüsse
                    Jörg Bahn.
                    Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
                    Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Hallo!

Nur weil ich die Seite verlinkt habe bin ich doch nicht Dirk! Will mich hier sicher nicht mit fremden Federn schmücken

Ich sagte bereits, daß es MIR nicht möglich ist eine sichere Geschlechtsprognose zu stellen, das "weiblich" lag für mich nur anhand der Kopfform nahe.
                      An was machst Du denn Deine Prognose fest Jörg?

Ich weiß, daß Du da sicherlich mehr Erfahrung hast als ich und bin immer gerne bereit dazuzulernen

Gruß, Mali

Kommentar

Hmm,

gerade anhand der Kopfform -und der beginnenden Kehlzeichnung- würde ich das Tier auch eher als Mann einordnen....aber nachdem, was Ihr da sagt, bin ich nun verunsichert.
                        Andererseits:Auch sind die Femoralporen doch schon recht kräftig.
                        Von der Färbung her (würde das Tier auch auf gut 4 Jahre schätzen) für mich sehr sehr vielversprechend.
                        Poste in 2 -3 Jahren mal ein Bild des Tieres....

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

Bin leider noch total verunsichert. Habe mir einige Bilder angesehen, mir das Buch Dornschwanzagamen von Thomas Wilms bestellt und grösstenteils gelesn und bin noch kein bißchen schlauer.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung!!!

@Ingo: Hab mir schon eine Erinnerung in das Handy getan für das Bild in 3 Jahren. Hoffe nur ich wechsle bis dahin nicht das Telefon. Leider schaffe ich es bei soetwas immer wieder die Kalendereinträge nicht zu kopieren ;-)

Viele Grüße
                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X