Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resorption von Eiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Resorption von Eiern

Hallo ihr Lieben,

für die die mich kennen, ich bin wieder da!
    Und gleich mit einer Frage.
    War bei meinem reptilienkundigen TA und sprach mit ihm über evtl. Resobierung ausgebildeter Eier meines Leguans.
    Im Normalfall glaub ich ihm alles und hab auch eine hohe Meinung von ihm, aber nun behauptet er grundsätzlich können fast alle Reptilien ihre Eier resobieren und sich somit davon eine zeitlang ernähren.
    Dies sei auch regelmäßig der Fall.
    Ich weiß wie Jens hier den Verdacht hegte, von wegen Resobierung beim Leiocephalus. Aber wie ist das bei anderen Reptilien? Was meint ihr zu dem Thema? Ich bin eher skeptisch, kann mir nicht vorstellen, dass erst Eier produziert und dann doch nicht gelegt werden. Selbst bei unfruchtbaren. Wo ist da der Sinn? Unterstellt mein TA dem Reptil das Wissen, das die Eier unfruchtbar sind? Kann ich ihm noch vertrauen?

Ich hoffe es war nicht zu wirr,

lieben Gruß
    Franzi
    Zuletzt geändert von Esparanca; 24.08.2006, 12:10.

Hi,

ja, Reptilien können "Eier" resorbieren, aber nur solange sie noch am Eierstock hängen. Sobald die Eier sich vom Eiestock getrennt haben oder sogar schon beschalt sind können sie nicht mehr resorbiert werden.

Dr. Frank Mutschmann hat auf der letzten Iguana Tagung über dieses Thema erzählt.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin*S
      Hi,

ja, Reptilien können "Eier" resorbieren, aber nur solange sie noch am Eierstock hängen. Sobald die Eier sich vom Eiestock getrennt haben oder sogar schon beschalt sind können sie nicht mehr resorbiert werden.
      Hi Benjamin,

genauso hat es mir auch der Arzt erklärt. Sobald Beschalung vorhanden ist, kann dann auch Legenot entstehen.
      Aber ist es tatsächlich üblich, Eier auszubilden und dann zu resobieren. "Wissen" die Reptilien, wenn die Eier unbefruchtet sind?

Der Vortrag hätte mich auch interessiert....

Vielen Dank
      Franzi

Kommentar

Hi,

soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Funktion um Energie nicht zu verschwenden.
        Das meint, wenn die Bedingungen so schlecht sind, kann das Weibchen die Energie, die sie in die Eier investiert hat, für sich nutzen. Die merken quasi, wenn es keinen Zweck hätte die Eier abzulegen (d.h. die Jungtiere nicht schlüpfen würden, da zu trocken, kalt, nass,etc.).

Der Vortrag ging um Erfahrungen der lezten Jahre in Bezug auf Erkankungen beim Grünen Leguan, er hat aber auch das ein oder andere "Anektödchen" einfließen lassen (teilweise sehr abschreckend aber hochinteressant).

Grüße

Benjamin

Kommentar

Das klingt ja sehr interessant.
          Aber leider auch so, dass meine Haltungsbedinungen wohl nicht stimmen, wenn mein Weibchen lieber resobiert als ablegt.
          Nachdenklich....

Kommentar

Huhu!

Ich verschiebe das mal- in der Plauderecke könnte das Thema vor lauter Threads untergehen....

Gruß- Gregor

Kommentar

Naja, wusste halt nicht in welchen Reptilienteil ich es posten soll. Interessiert mich ja auch, ob man das mit der Resobierung grundsätzlich sagen kann. Der TA hatte es auf alle Reptilien bezogen. Aber ok

Kommentar

Hallo!

Bei Uromastyx ist das Resorbieren auf jeden Fall möglich. Ich hatte eine acanthinura nigriventis die ihre Eier (unbefruchtete, da ich kein passendes Gegenstück hatte) 2 Jahre hintereinander resorbiert hat. Erst als ich letztes Jahr ein Männchen dazuholte mit dem es "geklappt" hat, hat sie sie gelegt.
                An den Haltungsparametern sowie Fütterungen etc. habe ich nichts geändert, so daß ich davon ausgehe, daß sie "gewußt" hat, daß die Eier nicht befruchtet wurden.

Gruß, Mali

Kommentar

Hallo Mali,

danke für deine Erfahrungen. Ich hatte auch schon ein befruchtetes Gelege und das wurde abgelegt. Irgendwie müssen sie es wohl doch "wissen". Oder es liegt am fehlenden männlichen Gegestück, dass sie davon abhält abzulegen? Anderseits wäre die Ablage für ein Einzeltier doch viel stressfreier, als bei Pärchenhaltung. Gibt es überhaupt eine Legenot bei einzel gehaltenen Reptilienweibchen?
                  Freu mich über jede Meinung und Info, find das Thema super interessant!

Kommentar

Hi,

nur so am Rande...hatte das auch mal bei einer von meinen Lyriocephalus Mädels.

Grund war, der Bodengrund total ( unbemerkt ) versumpft, daher keine Eiablagemöglichkeit für das Tier.
                    Durch Zufall entdeckt und danach klappte es wieder....

Soviel dazu....

Gruß von der Saumfinger- Agame

Legenot bei einzel gehaltenen Weibchen kommt vor. Vor allem wenn vorher Männchen mit im Spiel waren.
                    Bei Weibchen, die noch nie Kontakt zu Männern hatten , werden die Eier meist verworfen. Wachseier. Aber ich sag trotzdem nix is unmöglich...

da war doch was in der Bibel, Maria unbefleckt...
                    Zuletzt geändert von UweB; 25.08.2006, 02:19.

Kommentar

Zitat von echsenwelpe
                      Bei Weibchen, die noch nie Kontakt zu Männern hatten , werden die Eier meist verworfen. Wachseier. Aber ich sag trotzdem nix is unmöglich...

da war doch was in der Bibel, Maria unbefleckt...
                      Hey,

das mit der unbefleckten Empfängnis nehm ich dir nun mal nicht ab , liegt dann wohl eher an der recht langen Speichermöglichkeit...

Wachseier hatte ich auch schon. Irgendwie müssen die Tiere dann aber doch merken, dass keine Befruchtung vorliegt?! Oder haben Wachseier und Resobierung grundsätzlich nur mit schlechter Haltung zu tun?
                      Mein TA hat es als üblich dargestellt, unabhängig davon.
                      Wenn die Reptilien die Möglichkeit der Resobierung und danach noch des "Abwerfens" haben, warum gibt es immer noch das Problem der Legenot?
                      Zeugt die von schlechter Haltung? Vielleicht kann man diese mit einfachsten Mitteln verhindern?
                      Wie ist das eigentlich bei Schildkröten? (Dazu müsste Gregor wieder verschieben , aber ich denke ich verlinke einfach mal, wenn es Recht ist.

Danke!

Kommentar

Zitat von Esparanca
                        Hey,

Wenn die Reptilien die Möglichkeit der Resobierung und danach noch des "Abwerfens" haben, warum gibt es immer noch das Problem der Legenot?
                        Zeugt die von schlechter Haltung?

Hi,

wie ich schon schrieb, könne die Eier nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt resorbiert werden. Das Verwefen der Gelege ist quasi die einzige Möglichkeit die Eier loszuwerden, wenn die Bedingungen nicht stimmen, siehe z.B. Welpes Post. Ist häufig aber schon zu spät, die Tiere versuchen das Gelege erst so spät als möglich abzulegen, in der Erwartung besserer Bedingungen (in der Natur Schlechtwetterperioden) .

Grüße

Benjamin
                        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 25.08.2006, 08:48.

Kommentar

Hallo Benjamin,

grundsätzlich hab ich das schon verstanden. Du schriebst "häufig ist es schon zu spät". Bleibt bei den Reptilien die Entscheidung ob Resobieren, Abwerfen, Legenot? Hat es etwas mit "Ergeiz" zu tun, wie lange sie die Eier behalten und ablegen wollen? Woran liegt es, dass mein Tier, bei gleichbleibenden Haltungsbedinungen Wachseier legte und nun Resobierte?
                          Woran "merkt" das Tier, ob es sich noch lohnt mit der Ablage zu warten oder sogar eine Legenot in Kauf zu nehmen?

Oder ist es reiner Zufall, bzw. Pech wenn ein Tier zu lange wartet, Legenot bekommt, weil es einfach nicht rechtzeit resobierte oder abwarf?
                          Ist das willkürlich? Irgendwie will ich da nicht dran glauben, irgendetwas muss die Tiere doch dazu bewegen, die Eier bereits im Frühstadion wieder zu resobieren, oder zu warten und sie dann abzuwerfen oder noch länger zu warten und dann evtl. Legenot zu bekommen.
                          Und wenn, hat es dann mit Befruchtung oder "Vorhanden sein" eines Männchens zu tun? Ist Legenot bei einem Pärchen häufiger, wahrscheinlicher als bei einem Einzeltier?
                          Du schreibst sie warten auf bessere Bedinungen, aber warum tun sie das nicht grundsätzlich? Was bewegt sie dazu zu resobieren, wenn das Wetter doch besser werden könnte?

Ich will ja nicht unsinnigerweise auf dem Thema rumreiten, ich hoffe es ist klar geworden, worauf ich hinaus will.
                          Zuletzt geändert von Esparanca; 25.08.2006, 09:24.

Kommentar

Hi,

ich schätze mal, wenn die Bedingungen nicht passen, die Eier aber schon soweit entwickelt sind das sie nicht mehr resorbiert werden können, kommt es zum "Streuen" bzw. zur Legenot.

Die Kondition des Tieres ist vielleicht auch ein Faktor ob das Gelege noch rausgebracht wird, oder eben nicht.

Gruß

Benjamin

Kommentar

Sorry, ich will dich echt nicht nerven , aber

Zitat von Benjamin*S
                              Hi,

ich schätze mal, wenn die Bedingungen nicht passen, die Eier aber schon soweit entwickelt sind das sie nicht mehr resorbiert werden können, kommt es zum "Streuen" bzw. zur Legenot.
                              Woran liegt es, dass manche Tiere resobieren, wenn sie doch abwarten wollen, ob die Bedinungen besser werden.
                              Woran liegt es, dass die Tiere bei gleichen Bedinungen abwarten und Wachseier legen. Das das Ablegen auf Grund Krankheit oder schlechter Kondition nicht klappt und dann Legenot entstehen kann, ist mir klar.
                              Aber ist das immer der Fall?
                              Warten nicht vielleicht gesunde Tiere zu lange auf bessere Bedinungen und dann ist es zu spät? Leider hab ich zu wenig Erfahrung um mir da ein richtiges Bild machen zu können.
                              In freier Natur, bei wechselnden Umgebungbedinungen kann ich mir das so logisch vorstellen:
                              Das Weibchen bildet aus, sind die Bedinungen schlecht, wird resobiert, werden die Bedinungen erst während der Tragezeit schlecht, wird abgeworfen, ist es dafür zu spät, entsteht Legenot.

Aber bei gleichbleibenden Terrarienbedinungen?

Irgendwie bin ich noch nicht zufrieden, sorry.
                              Befürchte aber, dass man es nicht so pauschal beantworten kann, da ja noch niemand von uns ein eierbildendes Reptil war. Oder doch?

Trotzdem vielen Dank!
                              Zuletzt geändert von Esparanca; 25.08.2006, 10:18.

Kommentar

Lädt...
                              X