Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf ohne Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlupf ohne Inkubation

Hallo zusammen,

heute ist was sehr überraschendes passiert.

Vorgeschichte:
    Ich habe mein Wasseragamen-Pärchen vor 1,5 Wochen in ein neues, größeres Terrarium umgesetzt. Das alte Terrarium habe ich vor ca. 5 Tagen ausgeschlachtet, sprich Technik raus, Scheiben raus. Bodengrund und Pflanzen blieben erst mal.
    Im Moment habe ich 4 Jungtiere in Aufzucht, 7 weitere Eier im Inkubator.

Heute sitze ich am Computer, da sehe ich plötzlich neben meinem Bildschirm eine kleine Wasseragame. Ich dachte erstmal, sie sei aus dem Aufzucht-Becken ausgebrochen. Aber der kleine war viel kleiner als die anderen Jungtiere.

Jetzt dachte ich, es sei ein Jungtier, das aus dem Inkubator ausgebüchst ist. Aber der Inkubator steht 2 Stockwerke weiter unten.
    Also auch fast unmöglich. Zur Sicherheit habe ich dann noch einmal nachgeschaut: Alle Eier unversehrt.

Für mich gab es dann nur eine Möglichkeit: Die Eier muss mein Weibchen noch in das alte Terrarium gelegt haben und ich habe es nicht mitbekommen.

Nur komisch, dass mein Weibchen normalerweise IMMER an der selben Stelle ablegt und ich vor 7 Wochen dort Eier entnommen habe, die jetzt im Inkubator sind.
    Ich hätte also die "älteren" Eier entdecken müssen.
    Scheinbar hatte sie einen anderen Ablegeplatz gewähöt.

Ich habe in diesem Terrarium nur keine andere Stelle, wo eine Ablage möglich wäre....meine Ansicht nach jedenfalls.

Natürlich habe ich mich sofort auf die Suche nach weiteren Jungtieren gemacht.
    2 weitere waren im dunklen, offenen Terrarium auf den Pflanzen, ein weiteres hinter dem Terrarium an der Wand.
    Also waren es 4 insgesamt (die ich gefunden hatte).

Hab die Kleinen jetzt in ein weiteres Aufzuchtbecken.

Die 2 Dinge, die mich bei der ganze Geschichte irritieren: Wo war der Ablageplatz und wie konnten solche putzmunteren Kerlchen ohne Inkubator scheinbar Problemlos entstehen.

Naja. Im Inkubator ist mir auch noch nie ein Ei eingegangen. Scheinbar sind die Eier ziemlich resistent und können sogar im Terrarium gedeihen. Obwohl die Stelle in dieser Zeit nicht mehr von mir feucht gehalten wurde usw.... ! Bzw. ich die Stelle garnicht kannte und somit völlg unbeachtet lies.

Naja, man wird eben immer wieder überrascht ^^ !

Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von janolis; 26.08.2006, 13:48.

Hallo,

was ähnliches hatte ich bei Phelsuma lineata.
    Das Weibchen hat auch nach ca. 12 Gelegen den angestammten Ort gewechselt, ohne das im oder am Terrarium etwas verändert wurde (vielleicht lags an steigenden Temperaturen draussen).

Ich habs auch erst gemerkt als der erst kleine Kerl im Terrarienzimmer rumkasperte (die passen ja auch durch jede Ritze).
    War dann wie bei dir Aufzuchtbecken und Inkubator kontrolliert, dann festgestellt das er dort nicht herkam.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Moinmoin,

Zitat von janolis
      [...]Die 2 Dinge, die mich bei der ganze Geschichte irritieren: Wo war der Ablageplatz und wie konnten solche putzmunteren Kerlchen ohne Inkubator scheinbar Problemlos entstehen.[...]
      Funktioniert doch in der Natur auch immer ohne Inkubator, woher also die Irritation

Die Stelle sucht sich das Weibchen schon dementsprechend aus...

lernende Grüsse

Philiô

Kommentar

Trotzdem sind Terrarienbedingungen nicht optimal und oftmals als Brutplatz überhaupt nicht geeignet.

Die Wasseragame wählt den Platz mit dem geringsten Übel.

Ich bin mir sicher, dass nicht gerade jeder Reptilien-Halter all seine Bereiche im Terrarium bzw. das Terrarium überhaupt so naturnah darstellen kann, dass Eier darin ausgebrütet werden können.

Deshalb nimmt man ja auch Inkubatoren (neben der Gefahr das die Kleinen nach dem Schlüpfen gefressen werden).

Also ein bisschen Irritation musst du mir gestatten

Gruß
        Dirk

Kommentar

Warum irritiert?
          Zeigt doch einfach, dass die Bedingungen im Terrarium offenbar eine erfolgreiche Inkubation erlauben.
          Ist doch nett....aber gar nicht so selten.
          Fast alle "älteren" Terrarianer haben sich schon über solch unerwarteten Nachwuchs freuen dürfen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
            ich empfehle jeden der mich fragt wie man zeitig, die Eier da zu lassen wo sie sind. Entweder man hat alles in Kontrolle, also Inkupator eingestellt und die Eiablage beobachtet, oder man überlässt sie sich sebst. Das Weibchen sorgt für das Glege und die Tiere schlüpfen im großen Terrarium auch ohne Probleme, nur werden sie sofort gefressen, wenn man nicht vorbeugt.
            Also zeitigen ist nicht das Ding, aufziehen ist viel problematischer
            Ich hatte auch schon winzige Japaluras auf dem Lüftungsgitter rumrennen, da ist es viel spannender, was ma nun gerade mal schnell mit den Winzlingen anfängt

Kommentar

Zitat von Ingo
              Warum irritiert?
              Zeigt doch einfach, dass die Bedingungen im Terrarium offenbar eine erfolgreiche Inkubation erlauben.
              Ist doch nett....aber gar nicht so selten.
              Fast alle "älteren" Terrarianer haben sich schon über solch unerwarteten Nachwuchs freuen dürfen.

Gruß

Ingo

Ich freu mich ja drüber ^^ !!

Ach ja: Sind jetzt 5 Stück. Einer ist noch hinter der Heizung rumgeirrt !

Gruß
              Dirk

Kommentar

Ich finde das Ganze prima.
                Herzlichen Glückwunsch!

Mit den besten Grüssen
                D. Kiehlmann

Kommentar

Danke Dir.

Den 5 scheint es auch an nichts zu fehlen....gottseidank ^^ !

Gruß

Dirk

UPDATE: Nr.6 soeben im Terrarium an der Wand hängend entdeckt :P !
                  UPDATE2: Nr. 7 soeben im Terrarium gefunden.
                  Zuletzt geändert von janolis; 27.08.2006, 17:39.

Kommentar

Aber hallo, herzlichen Glückwunsch zu deiner "Jungtierplage" ^^

Habe selber erst vor einigen Tagen ein Jungtier im Terrarium gefunden, heute nachmittag das zweite. Saß ganz nahe bei seinen Eltern, die keine Anstalten gemacht haben es zu fressen (sind eher davor geflüchtet so wie ich das beobachtet hab ).

Hab heute auch ein halb eingebuddeltes Ei entdeckt, das ich mit Erde zugedeckt habe. Rausnehmen und selber inkubieren hat bei mir bisher nie geklappt... Drinnen lassen funktioniert besser.

Gruß Diemar
                    Zuletzt geändert von Dietmar Sach; 27.08.2006, 22:31.

Kommentar

Weils hier so gut passt: Vorgestern habe ich unverhofft 10 Timon lepidus Babies eingefangen und danach trotz intensiver Suche den Gelegeort dennoch nicht gefunden.
                      Du siehst, Dirk-wirklich kein Einzelfall. In größeren naturnah gestalteten Terrarien bekommt man eben einfach nicht alles mit.
                      Das ganze ist für mich vor allem darum erfreulich, da zwei Perleidechsengelege, die im Inkubator lagen zu 100% meiner derzeitigen.Buckelfliegenplage (starker Befall einer Schabenbox) zum Opfer fielen.
                      Ein befruchtetes Fliegenweib, das es in eine Eibox schafft reicht da schon....

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X