Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemipenisabwurf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemipenisabwurf

Guten Morgen zsamme,

nach der Verpaarung meiner zwei A.r.summus zog sich einer der beiden Hemipenise nicht gleich wieder zurück. Nachdem die Zeit schon soweit fortgeschritten war, dass eine normale Reposition gänzlich auszuschliessen war und auch das Gewebe schon vertrocknete, wurde der "Kleine" aus dem Terrarium gefangen.
    Gestern Abend resezierte ich die bereits tote Spitze, welche sich in die Haut zu bohren drohte.

Heute Morgen war ich dann schnell bei uns in der Chirurgie, um den ganzen Hemipenis resezieren zu lassen. Vorerst bin ich dort auf Später vertröstet worden...

Nun schaue ich mir das Männchen nochmal genau an und sehe keinen vorgefallenen Hemipenis mehr. Dachte erst, er wäre wieder in seiner ursprünglichen Position, aber habe ihn dann in der Quarantänebox gefunden.

Es scheint eine Art "Abrissstelle" gegeben zu haben. Das Gewege scheint zur Zeit des Abwurfes kaum noch durchblutet gewesen zu sein.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Nachher wird nochmal die Zootierabteilung konsultiert, aber ich denke nicht, dass die noch viel machen können.

Viele Grüsse

Philiô

Hallo Philip,

auch mein Männchen hatte mal Probleme mit einem Hemipenis... Siehe auch: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=25548

beste Grüße
    Horst
    sigpic

Kommentar

Salut Horst,

hm mal schauen, was dabei rauskommt. Werde mir das Männchen nachher nochmal genau anschauen...

Es sieht so aus, als ob ein Teil des Gewebes der Hemipenistasche nekrotisieren würde. Das wäre dann ein wenig schöner Befund...

Hat wenigstens irgendjemand Erfahrungen mit Tieren, welchen lediglich nur noch einer der beiden Hemipenise für eine Fortpflanzung zur Verfügung stand?
      War das bei dir der Fall Horst? (Du schreibst ja, dass das Tier sich danach völlig "normal" verhielt und auch weiter Kopulierte...wie viel des Hemipenis wurde denn entfernt?)

Nach wie vor finde ich es etwas merkwürdig, dass das Tier sich seines Hemipenis selbst "entledigt" hat. Marc...was sagst du dazu? Ist dir sowas schon mal untergekommen? Resezierst du immer die "ganze Hälfte", oder nur das abgestorbene Gewebe?
      Liesse sich ein Abreissen, oder sogar ein Abwerfen irgendwie anatomisch oder physiologisch erklären?
      Da ich das Stück nämlich "in" einer Paprolle gefunden habe, zweifle ich daran, dass es durch Reiben oder Abzerren von Aussen abgegangen ist.

viele Grüsse

Philiô, der eigentlich für so was gerade überhaupt mal gar keine Zeit hat

Kommentar

Hallo Philip,

keine Ahnung wieviel entfernt wurde; war leider nicht bei der OP dabei...
        Auf die "Ausbeute" an Nachzuchten hatte die OP jedenfalls bis heute keinen negativen Einfluß...

beste Grüße
        Horst
        sigpic

Kommentar

Lädt...
        X