Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung/Haltung Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung/Haltung Rotkehlanolis

Guten Morgän,

hab seit kurzer Zeit ein Rotkehlanolispärchen. Lebt ein einem Terrarium mit den Maßen 50*60*100 (l*b*h). Is eine Lampe drin, schimpft sich Sun Glo Neodyminum Daylight Lamp. Kein Heizkabel. Kletteräste und verschiedene Pflanzen( Efeutute, Efeu groß-/kleinblättrig, Scandens) vorhanden. Ein handelsübliches Wasserbecken vorhanden.
    Temperaturgefälle knappe 14°C. Wärmster Platz um die 38°C und kühlster um die 24°C. Luftfeuchte so um 70%. Sprühe wenn sie unter 60% fällt. Meist so alle 3 Tage.
    So nun zu meiner eigentlichen Frage. Ähm, die Beiden sind tagsüber meist braun zeitweise, ganz selten mal grün. Nur zur Nacht wenn sie sich auf den Pflanzen zum poofen hinpflezen verfärben sie sich grün.

Ist dat so normal oder sollte ich da noch was verändern?

Fotos folgen

Frieden der Nacht an alle
    Sir_Utzelot.

Hallo Sir_Utzelot,

kurz und knapp: Es ist zu wenig Licht!

Nutze mal die Suchfunktion rund ums Thema Rotkehlanolis...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Ich weiß zwar nicht welche Wattzahl deine Lampe hat, aber ich würde vermuten, es ist zu dunkel.

Also nix mit "Frieden der Nacht"! Mehr Licht muss ins Terrarium!

erhellende Grüße
      Hochdorff

Kommentar

Soso zu dunkel also. Gut, werde das mal änder

Kommentar

Hallo,

bei hohen Terrarien kommst du am besten mit HQI/HCI zurecht.Benutze bei meinen Anolis eine HQI mit 70W.

Kommentar

Leg dir die aktuelle Terraria zu, darin wird wirklich auf's beste alles über Beleuchtung dargelegt, mit einem schönen Beleuchtungs-Beispiel für ein Rotkehlanolis-Terrarium. Kostet nicht viel, bringt aber umso mehr.

empfehlende Grüße
            Hochdorff

Kommentar

Hab jetzt 2 Lampen drin meiner Meinung nach auf jedenfall heller als vorher. Mit Neonröhren hab ichs auch schon versucht das bringt garnix.
              woher bekomme ich dann die Terraria?

Kommentar

Zitat von Sir_Utzelot
                Hab jetzt 2 Lampen drin meiner Meinung nach auf jedenfall heller als vorher. Mit Neonröhren hab ichs auch schon versucht das bringt garnix.
                woher bekomme ich dann die Terraria?
                Im Bahnhofsbuchhandel oder du bestellst hier: http://www.ms-verlag.de/TERRARIA.256.0.html

Grüße
                Hochdorff

Kommentar

Aha. Auf der Seite ist es ausverkauft werd es dann mal anderweitg versuchen. Noch eine Frage zu der Verfärbung nachts, warum sind sie dann grün? Und nicht auch tagsüber?

Kommentar

Zitat von Sir_Utzelot
                    Aha. Auf der Seite ist es ausverkauft
                    Nö. Lediglich die Beilage RepTV ist vergriffen.Das heft ist noch erhältlich.

Zur Färbung: Weil ihnen im Schlaf jegliche Umweltparameter schnuppe sind (vielleicht mal von der Temperatur abgesehen). Da ist es ihnen nicht zu dunkel, sie haben keine Stress etc.pp.

gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Auch nochmal zur Färbung. Ich halte zwar keine Rotkehlanolis, dennoch Ritteranolis. In der Literatur ist häufig angegeben, das sich die Tiere stimmungsgemäß verfärben, was ich allerdings für totalen Irrsinn halte, da es ja klar auf der Hand liegt, das (wer im Physikunterricht aufgepasst hat wird das wissen! ) dunkle Gegenstände die Wärme effektiver und schneller aufnehmen, als helle (in diesem Fall also Grün).
                      P.S.: Meine Tiere haben sich im Prinzip, außer bei der Paarung, noch nie nach der Stimmung farblich verändert!

Viel Spaß und Erfolg noch mit deinen Tieren!
                      Liebe Grüße, Christian

Kommentar

Tja Christian,
                        Physik hat nur leider recht wenig mit der angelegenheit zu tun. Gestresst Rotkehlanolis verfärben sich sehr wohl. Halt mal einem adulten Männchen einen Spiegel vor die Nase. Oder setz ein 2tes Männchen mit ins Terrarium.

in Welp´scher Marnier: nur so.
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                        X