Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldbewohner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwaldbewohner

Hallo,

So da mein erstes Problem gelöst ist.

möchte ich nun mein nächstes vorhaben starten. Ich habe mich entschlossen meinem Zimmer ein zweites Terrarium zu zufügen. Da ich schon ein Wüstenterrarium habe möchte ich als nächstes gerne ein Regenwald-Terrarium haben. Das Reptil sollte eine durschnittliche Große haben also z.b. kein Grünerleguan.
    Ich sag mal so aus dem Bauch heraus ca.60 cm

Ich hoffe das ihr mir ein paar gute Tipps oder Links geben könnt.

Bei meiner Suche war ich bisher wening erfolgreich.

Re: Regenwaldbewohner

Hallo Yokohama,

dass du bei einem Tier dder gewünschten Größe aber ein Riesenterrarium brauchst ist dir schon klar oder? Wieviel Platz hast du denn tatsächlich zur Verfügung?

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Der Platz ist kein Problem!

mein großer Bruder ist zu Hause ausgezogen.
      Sein altes habe ich von Eltern für die Terraristik zu Verfügung gestellt bekommen.

Ich könnte mir vom Platz her auch mehrere grüne Leguane halten.

Aber ich will erstmal kleiner anfangen.

Kommentar

Re: Re: Regenwaldbewohner

Sein altes habe ich von Eltern für die Terraristik zu Verfügung gestellt bekommen.

(Sein altes ZIMMER habe ich)

Ups ein Wort vergessen

Kommentar

Hi Yokohama,
          schön dass es mit dem Geschlechtertausch noch geklappt hat. Da du aber noch Anfänger bist, empfehle ich dir erstmal, die auf deine beiden neuer Mitbewohner zu konzentrieren. Lerne ihr Leben und ihre Verhaltensweisen kennen, organiesiere regelmäßig Futter, kaufe ein Fachbuch und liess es durch etc.
          Ich weiss, dass es einen immer in den Fingern juckt, aber erstmal eine Sache richtig machen.
          Wenn du dann Kontakte zu anderen Reptilienhaltern aufgebaut hast, ergibt sich das Folgende schon ganz von selbst. Suche z.B. mal nach einer Regionalgruppe oder triff dich mit Leuten hier im Chat.
          Natürlich bekommst du aber auch noch nen Tiervorschlag von mir.
          Was hälst du denn von Taggeckos, vielleicht Phelsuma mad. grandis. Hübsch grün mit roter Zeichnung
          Mit der Suchenfunktion oben rechts findest du auch sehr viel über die Tiere hier oder einfach mal googeln...
          Liebe Grüße
          Miss Meyer

Kommentar

Miss Meyer wrote:
            Hi Yokohama,
            schön dass es mit dem Geschlechtertausch noch geklappt hat. Da du aber noch Anfänger bist, empfehle ich dir erstmal, die auf deine beiden neuer Mitbewohner zu konzentrieren. Lerne ihr Leben und ihre Verhaltensweisen kennen, organiesiere regelmäßig Futter, kaufe ein Fachbuch und liess es durch etc.
            Ich weiss, dass es einen immer in den Fingern juckt, aber erstmal eine Sache richtig machen.
            Liebe Grüße
            Miss Meyer
            ja das ist leichter gesagt als getan, es ist schon ziemlich schwierig wenn man ein Raum fast leer stehen hat und es so viele putzige Tiere gibt.
            zu deinem Tier Vorschlag muß ich sagen das ich Gekkos eigentlich eigentlich nicht haben wollte, weil ich finde das die ziemlich blöd aussehen (nicht persönlich nehmen geschmäcker sind verschieden).

Gruß Ashley

Kommentar

Hi
              Also wen du das mit den terrarientieren gut hinbekommst ist es nicht schlecht weiter zu machen doch du musst bedenken das es auch irgentwann stressig wird (wen du arbeiten musst?) Also ich kan bei genügend platzt nur grüne leguane empfehlen da diese einfach toll sind , die hängen meist den gaaanzen lieben langen tag auf ihrem ast,heizung oder brett und genießen ihr leben. Meiner meinung nach sind die tiere auch pflegeleicht nur ist es manchmal schwierig für diese tiere das richtige klima zu finden, wobei sich meiner eigentlich ganz gut an zimmer klima angepasst hat .Am besten schaust du aber mal iner fachliteratur oder imnetzt nach was für tiere dir zusagen würden.
              MfG

Kommentar

mrsouthpark1234 wrote:
                ...
                Also ich kan bei genügend platzt nur grüne leguane empfehlen da diese einfach toll sind , die hängen meist den gaaanzen lieben langen tag auf ihrem ast,heizung oder brett und genießen ihr leben. Meiner meinung nach sind die tiere auch pflegeleicht nur ist es manchmal schwierig für diese tiere das richtige klima zu finden, wobei sich meiner eigentlich ganz gut an zimmer klima angepasst hat
                ...
                MfG
                Hallo 1234,

wenn ein Grüner Leguan den gaaanzen lieben langen Tag auf seinem Ast, Heizung oder Brett (?) hängt, dann geniesst er nicht sein Leben, sondern er bewegt sich deshalb nicht, weil sein Körper die Aktivitätstemperatur (37° C) gar nicht erst erreicht. Dies führt aufgrund der dann deutlich schlechteren Durchblutung auf Dauer zu erheblichen Problemen wie zu langsamer Verdauung und Nekrosen. Ein Leguan passt sich auch nicht an das Klima eines gewöhnlichen Wohnraumes an. Normale Zimmertemperatur (20 - 25° C) ist für einen Grünen Leguan bestenfalls in der Nacht geeignet, die dann benötigte Luftfeuchtigkeit von 80 - 100 % wird ein Wohnraumklima aber wohl nachts auch nicht bieten. Ein Grüner Leguan gehört in eine entsprechend große Anlage (dies kann auch ein "Leguanzimmer" sein, aber sicher kein Wohnraum) mit Tagestemperaturen von 30 - 35° C und Sonnenplätzen bis 45° C mit einer Luftfeuchtigkeit von tagsüber 50 - 80%, vielen Klettermöglichkeiten und einem geräumigen Wasserbecken. Alles andere ist inakzeptabel.

Kopfschüttelnd
                Barbara

Kommentar

hallo,
                  ich kann auch nur entgegen der meinung vieler anderer sagen, dass ein grüner leguan MIT SICHERHEIT NICHT(!!) in die hände eines reptilien-anfängers gehört. es wird leider immer wieder behauptet, dass er so einfach zu pflegen sei, doch mit der gewissheit alles wichtige zu beachten, wird das wohl kaum ein halter sagen können. mal ganz abgesehen davon, dass sich ein anfänger mit ziemlicher sicherheit allein schon was die größe anbelangt sehr leicht überfordert fühlen kann. es kann einfach nicht sein, dass ein so sensibles tier, wie es der grüne leguan zweifelsfrei ist, immer noch als regelrechtes "versuchskaninchen" empfohlen wird, an dem man erstmal "ausprobieren" kann. und wenn schon, muss man auch mehrere halten da sie ein stark ausgeprägtes sozialverhalten haben. ich plane für meine I.i.rhinolopha täglich etwa 90 minuten ein. im sommer wird es dann mehr, weil ich dann selbstverständlich das futter draußen sammle. mit "salat und obst" kann man nämlich echt keinen reißen...(wie war das noch mit dem leguan, der durch zu viel feldsalat an gicht gestorben sein soll??) feldsalat enthält nämlich große mengen purin, was auch beim menschen gicht auslösen kann. das muss man aber erstmal wissen. man muss die inhaltsstoffe der pflanzen wirklich kennen, sonst füttert man so ein tier ganz schnell totkrank! und dinge die für uns gesund sind, müssen für das tier noch lange nicht gut sein. ich kann hier auch nur nochmal SarahKim wiederholen, denn was mr.southpark geschrieben hat, ist natürlich nonsens. reptilien können sich nicht an ein anderes klima gewöhnen. (versuch mal fische daran zu gewöhnen, ohne wasser zu leben, klingt übertrieben, aber so in etwa kann man es sehen) also yokohama, vergiss diesen "tipp" ganz schnell und wenn du unbedingt sofort mehr tiere haben willst, dann versuch es mit WIRKLICH pflegeleichten. aber auch das pflegeleichteste tier, will seine ansprüche zu 100% erfüllt sehen!! man darf nie auf die idee kommen dies und jenes wegzulassen, weil es nicht unbedingt gravierende auswirkungen hätte. das tier soll ja nicht nur überleben, es soll sich auch wohlfühlen. und dafür bist du allein veranwortlich.
                  sorry für diesen "roman", aber ich habe schon zu viele tiere gesehen die ihren "pflegern" plötzlich lästig wurden.
                  gruß
                  felicitas

Kommentar

*eifrigmitdemkopfnickt*

kann ich auch nur zustimmen...

Viele Leute schaffen sich eben ein Tier an, weil es ja "sooooo niedlich" ist und ausserdem auch noch "pflegeleicht" sein soll.
                    "Pflegeleicht" heisst aber eben nicht, dass man auf dies oder jenes verzichten kann, sondern auch hier ALLE Anforderungen entsprechend erfüllen muss, auch wenn diese noch so gering sind.

Der Vergleich mit den Fischen trifft das ganz gut. Fische brauchen eben Wasser, um zu überleben und genau so braucht ein Reptil oder eine Amphibie die richtige Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Platzangebot, Futter...(Liste beliebig erweiterbar), um nicht zu verkümmern oder krank zu werden.

Gruß,
                    requiem

Kommentar

Hallo,

ich wollte auch noch garkeinen grünen Leguan, weil mir das selber noch nicht zutraue.
                      Ich habe auch geschrieben das ich ein Reptiel suche mit einer Körperlänge von ca. 60 cm also versteh ich nicht wieso ihr mir die ganze Zeit ein Tier ausreden wollt, daß ich noch garnicht haben will.

Gruß

Ashley-Mareike

Kommentar

Hallo nochmal,

bin gerade beim surfen fündig geworden, meine wahl fällt wohl auf den Stinlappenbasilisken.
                        Leider habe ich im Web wohl bilder und einige Beschreibungen gefunden.
                        Aber zb. leider keine einheitliche Terrariengröße, vielleicht könnte ich mir da was sagen wäre auch gut wenn jemand ein seite kennt wo man sich ausfürlich über die Tiere informieren kann.

Danke und Gruß

ihr wießt schon wer

Kommentar

Hi
                          Ich kann dir das Buch über Basilisken von Gunter Köhler wärmstens empfehlen.
                          Mein Terrarium mit 1.2 Basiliscus plumifrons hat die Masse von 200x200x60 LxHxB und dünkt mich eigentlich nicht zu gross. Ok, darin sind noch 2 Tokeh's (der dritte im Bunde hat gerade Freigang bis ich ihn wieder erwischt habe..) Beleuchtet zur Zeit mit 4x 58W Röhren, 1x 100W Spot und 1x PAR mit 80 Watt. Eine simple Gardena Beregnungsanlage und ein Wasserbecken von 60x40x20 befinden sich ebenfalls darin.
                          Info's aus dem Internet würde ich mal nicht immer vertrauen.. nachfragen ist immer gut, sowie Literatur studieren.
                          Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
                          Gruss
                          Jügi

[Edited by Jügi on 07-04-2003 at 18:16 GMT]
                          halte diverse Reptilien

Kommentar

Hi Jügi,

ich hab da mal ne bezüglich der Terrariengröße du hast ja eine größe von 200x200x60 und hälst darin 3 Basiliscus plumifrons und 2(3) Tokeh's.
                            Wie groß sollte denn dann ein Terrarium für zwei Basilsiken sein, reicht 100x150x100?

Kommentar

Hallo nochmal,

eins wollte ich nochma sagen.
                              Mit den Stirnlappenbasilisken habe ich mich noch nicht festgelegt ich bin also noch für weitere Vorschläge offen.

Also wenn ihr noch ein paar Tierchen im hinter Kopf habt die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe laßt es mich wissen.

A.M.

Kommentar

Lädt...
                              X