Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldbewohner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Regenwaldbewohner

Du brauchst für zwei Wasseragame garnicht so ein großes Terrarium ich halte meine in einem 150x100x150 (L/B/H) und das reicht völlig, sagte auch der Verkäufer das das reichen würde. Bei den Maßen für das terrarium brauchst du auch weniger Strom. Vor allem wenn du es aus Holz baust und es noch zusätzlich mit Styropor auskleidest. Dann mußt die Heizung auch nicht so lange laufen lassen.

mfg

David

Kommentar

Finde ich nicht.....nicht immer hat ein "Zoofachverkäufer recht.
      Warum soll das groß genug sein? Können die tiere da überhaupt springen oder rennen
      Für eine immerhin bis über 80 cm (habe schon 1 M großeWAs gesehen) agile Echse sind diese Maße doch sehr knapp.
      Schnauzenrempler werden da auch wahrscheinlicher.
      Frag mal erfahrene WA Halter-die werden Dir das gleiche sagen.
      Es schadet auch nicht, mal in Heiko Wernings WA Buch zu schauen...

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also den einen habe ich jetzt sieben Jahre und der ist topfit, der ist sehr agil und ich habe nicht das Gefühl das sich beegnt fühlt. ja und den zweiten habe ich jetzt ein halbes Jahr und der fühlt sich auch wohl. Einen Schnauzenrempler hat er mal am Anfang gemacht aber das ist schon ewig her.

Also bei mir klappt es also wieso nicht auch bei Yokohama

Übrigens die Mindestanfordungen sind 120x90x150
        also passt doch

Kommentar

Also den einen habe ich jetzt sieben Jahre und der ist topfit, der ist sehr agil und ich habe nicht das Gefühl das sich beegnt fühlt. ja und den zweiten habe ich jetzt ein halbes Jahr und der fühlt sich auch wohl. Einen Schnauzenrempler hat er mal am Anfang gemacht aber das ist schon ewig her.

Also bei mir klappt es also wieso nicht auch bei Yokohama

also passt doch

Kommentar

Re: Re: Regenwaldbewohner

David.Goldschmidt wrote:
            ...
            also passt doch
            Hallo David,

wie Du schon richtig bemerkt hast: MINDEST-Anforderungen. Viele gehen glücklicherweise mittlerweile dazu über, ihren Tieren mehr Platz zu bieten als nur den unbedingt nötigen.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Hallo,

Also die fühlen sich wohl das sieht man ihnen an und außerdem die Mindestanforgerungen sind gut klakuliert:
              Mindestanfordung 120x90x150 (für ein Tier) bei zwei Tieren ist die
              Mindestanfordung 138x113,5x150
              Grundfläche Mindestanforderung: 156,63
              Grundfläche bei mir: 150
              Also ich bin etwas unter den Mindestanfordungen naund den Tieren scheint das nichts aus zumachen. Ich habe genug klettermöglichkeiten da ist genug platz.
              Also ich hatte bisher keine probleme.

Gruß

David

Kommentar

Hallo DAvid.
                Diese Maße werde ich bald meinen juvenilen Basilsiken zur Verfügung stellen. KRL 13 bis 15 cm. Gesamt zwischn 42 und 44 geschätzt.
                Adulte Wasseragamen oder Basilisken würde ich auf keinen Fall in einem solchen Terrarium halten.
                Schöne Grüße

Kommentar

hallo david,
                  dass DU, wie du schreibst, noch nie probleme damit hattest deinen tieren ein terrarium zur verfügung zu stellen, dass nicht mal MINDESTENS so groß ist wie es unbedingt sein müsste, ist klar. aber vielleicht haben deine wasseragamen damit ein problem. oder ist es am ende so, dass du nicht genug platz für ein größeres becken hast? (denk mal darüber nach wie das gemeint ist...)
                  ich würde dich nur bitten, anfänger mit ernsthaften absichten nicht zu haltungsfehlern zu verleiten.
                  gruß
                  felicitas

[Edited by Schuppi on 10-04-2003 at 18:21 GMT]

Kommentar

... Da möchte ich erst gar nicht wissen, in welcher Beckengröße der Grüne Leguan untergebracht ist ...

... Oder bewohnt er womöglich mit den beiden Wasseragamen das gleiche Becken ??? ...

Kommentar

AFRO-thunder wrote:
                      hast du schonmal an ein chamäleon gedacht, yokohama? ich denke, da gibt es sicher auch arten, die sich im dschungel aufhalten!
                      Nur bevor du das hier ernst nimmst...
                      Bitte denke nicht über ein Chamäleon nach. ALLE Chamäleone sind keine Anfängertiere! Sie sind sehr empfindlich und brauchen z.T. auch starke Nachtabsenkungen etc. (Siehe 100te Problempostings im Chamäleonforum!)
                      Da dir die Phelsumen ja nicht so gefallen, wären Anoli sicher passend, und da gibts ja auch so einige zur Auswahl.
                      Liebe Grüße
                      Miss Meyer

Kommentar

zu SarahKim:
                        Nein da muß ich dich entäuschen das terrarium von dem Grünen Leguan ist 200x200x180 und das ist ja wohl ausreichend

zu Schuppi:
                        Also ich weiß nicht ob man das Haltungsfehler bezeichnen kann denn schließlich fühlen sich meine Tiere wohl und wenn ich merken würde das sie sich nicht wohl fühlen dann würden Sie ein neues bekommen, aber momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Best regarts

David

Kommentar

hallo david,
                          ich konnte es mir gestern noch so gerade verkneifen, dich nach der größe des leguanterrariums zu fragen. es ist in der tat größer als ich es erwartet hätte. doch hat es irgendwie noch immer "zellencharakter". meinst du nicht? (ok, kommt vielleicht auch auf die anzahl der klettermöglichkeiten an)das schlimmste ist jedoch, dass dein leguan in einzelhaft leben muss. ich kann dir nur dringend empfehlen das geschlecht deines "grünen" bestimmen zu lassen und ihm gesellschaft zu gönnen. sonst hast du bestimmt irgendwann einen seelischen krüppel bei dir zu hause.:~( was für einen grünen leguan hältst du denn eigentlich? ist nur interesse. mehr nicht.
                          mfg
                          felicitas

Kommentar

Also Schuppi bevor du mich kritisierst das ich meinen Leguan in einzelhaft halte. Solltest du erstmal fragen wie lange ich denn Leguan habe. dann würdet du nämlich erfahren das ihn erst ein 3/4 Jahr habe. Ich wollte mir, nur nicht direkt zwei auf einmal holen, sondern zuerst mal das geschlecht bestimmen. Ich weiß ja nicht wie du das machst, du würdest die ja bestimmt 10 Leguane auf einmal holen egal ob mänchen oder weibchen.
                            Und wie du sagst zellencharakter, mein Leguan hockt mit Sicherheit nicht den ganzen Tag im Terrarium, wenn er will kommt er raus und stolziert in der Wohnung rum.
                            Also von wegen zellencharakter.

Ein schönen Tag noch

Kommentar

Also für ein juveniles Tier finde ich die Beckengröße sehr komfortabel. Für ein adultes Pärchen wäre es m.E. zu klein. Von längeren und/oder mehrmaligen Zimmeraufenthalten halte ich aufgrund der mangelnden Temperatur und Luftfeuchtigkeit recht wenig bis gar nichts, obgleich es von vielen Pflegern so gehandhabt wird.

Kommentar

hallo david nochmal,
                                das war nicht als kritik, sondern als ratschlag gemeint. du allerdings unterstellst mir dinge.(du würdest dir bestimmt 10 leguane auf einmal holen, egal ob männchen oder weibchen) denn das tue ich mit sicherheit nicht.(besser, das habe ich nicht getan). deshalb habe ich ja auch geschrieben "geschlecht bestimmen". aber wie SarahKim schon sagte, ist es für ein adultes pärchen schon nicht mehr das optimum... und was den freien zimmeraufenthalt angeht... am boden herrscht IMMER zugluft, von den keimen, mit denen ein tropisches tier hier konfrontiert wird ganz zu schweigen. ausserdem besteht die gefahr, das dein leguan haare vom boden aufnimmt. was das für folgen haben kann, steht in guten büchern. das klima ist ausserhalb des terrariums auch völlig unzumutbar für so ein tier. und NEIN, es würde wenn es so "wäre" (sehr wahrscheinlich) nicht von selbst wieder zurückgehen. denn die "freiheit" will es ausnutzen. es stimmt, das man zu diesem thema viele unterschiedliche meinungen hört. und wohnungsaufenthalt muss auch nicht unbedingt, sofern er nur gelegentlich und in zumindest ausreichend warmen räumen gestattet wird, zu schäden führen. aber täglich und "wenn er will", ist meiner meinung nach zu riskant. ich möchte dich doch nicht persönlich angreifen, ich kenne dich ja nicht mal. nur hört sich das alles schon etwas komisch an. wenn ich einen fehler mache, stehe ich dazu. warum tust du es nicht auch?
                                gruß
                                felicitas
                                P.S.:ich denke wirklich nicht, dass ich dir grund gegeben habe, in einer so agressiven art und weise zu antworten. wenn du das jedoch so empfindest, tut´s mir leid. (NICHT ironisch gemeint)

Kommentar

Lädt...
                                X