Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Anschaffung von Anolis roquet summus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Anschaffung von Anolis roquet summus?

Hallo,

Ich würde mir, wenn ich sie denn bekomme, gerne in Hamm 1.1 oder eine Gruppe juveniler Anolis roquet summus zulegen.

Nun mein Problem.
    Zur ersten Beobachtung (denke so ca 3 Wochen) habe ich nur ein Terrarium mit den Maßen 1,2x0,6x0,6 m^3.
    Es ist als „Wüstenterrarium“ eingerichtet ( als Bodenbelag Sand). Kann ich dieses verwenden, wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt und ich ein paar Zimmerpflanzen in das Becken stelle.

Kann ich dieses verwenden?

Den Sand entfernen würde ich sehr ungern und ich müsste eher auf meinen Wunsch verzichten.

Vielen Dank

Gruß

Martin

Moin,
    dir ist aber schon klar das du dir Hochlandregenwaldbewohner zulegen möchtest, oder? Also Sand ist da wirklich so richtig fehl am Platz. Bei der nötigen feuchte im Becken wird der dir ruckzuck anfangen zu Schimmeln. Kipp noch 2 Eimer Erde dabei dann könnte es was werden

Und wenn dann kauf dir lieber nur ein Pärchen und behalt das Weib im Auge. Wenns wirklich juvenile Tiere werden,sollten die auch besser erstmal noch eine Weile einzeln großgezogen werden. Idealerweise sollte das Weib beim zusammenführen noch ein Stück größer als der Mann sein und vor allem einen Vorsprung im neuen Territorium haben. Sind nicht ganz unheikel diesbzgl.

viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
      Moin,
      dir ist aber schon klar das du dir Hochlandregenwaldbewohner zulegen möchtest, oder?
      Ja na klar, habe mir auch extra wegen Dir noch den Fläschendräger gekauft

Also Sand ist da wirklich so richtig fehl am Platz. Bei der nötigen feuchte im Becken wird der dir ruckzuck anfangen zu Schimmeln. Kipp noch 2 Eimer Erde dabei dann könnte es was werden
      Danach könnte ich den Bodengrund sicher für alles vergessen. Boden rein Boden raus und das auf Teppich. Meine Freundin würde mich erschlagen

Und wenn dann kauf dir lieber nur ein Pärchen und behalt das Weib im Auge. Wenns wirklich juvenile Tiere werden,sollten die auch besser erstmal noch eine Weile einzeln großgezogen werden. Idealerweise sollte das Weib beim zusammenführen noch ein Stück größer als der Mann sein und vor allem einen Vorsprung im neuen Territorium haben. Sind nicht ganz unheikel diesbzgl.
      Wenn ich adulte bekomme, dann sowieso.

Aber mir scheint, ich muss mir in Hamm oder so eher ein Terrarium kaufen als die Anolis.

Trotzdem danke für die Tipps

Gruss

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw
        Ja na klar, habe mir auch extra wegen Dir noch den Fläschendräger gekauft
        Wurd auch Zeit

Zitat von Maddinnrw
        Danach könnte ich den Bodengrund sicher für alles vergessen. Boden rein Boden raus und das auf Teppich. Meine Freundin würde mich erschlagen
        Naja.Für Wüstenbewohner nicht Ist doch alles halb so wild mit dem Bodengrund... Staubsauger und ab die Post.Wenn man nen neuen Beutel nimmt, kann man den Sand sogar weiterhin benutzen.

Zitat von Maddinnrw
        Wenn ich adulte bekomme, dann sowieso.
        Macht doch keinen Unterschied ob Adult oder Juvenil.Die Geschlechter kann man doch direkt nach dem Schlupf erkennen

gruß
        Timo

Kommentar

Hi Timo,

danke Dir.

Siehst Du, es geht sogar ohne Streitgespräch
          Naja, wir nun beide als Fläschendrägerbesitzer

Gruß

Martin

P.S Meine Freundin ist modern, der Staubsauger hat keinen Beutel(Sagt sie zumindest*g*) und 50 kg ist schon ne menge Sand.
          Zuletzt geändert von Maddinnrw; 29.08.2006, 17:10.

Kommentar

Bei A. roquet sollte man bedenken, dass diese recht vermehrungsfreudig sind (wenn man vorher nicht das Weibchen "verschliessen" hat, was wohl schätzungsweise bei 4 von 5 Haltern passiert; positive Rückmeldung kommen bei mir jedenfalls dtl. weniger an als Nachfragen nach Weibchen) und diese im Gegensatz zu den Angaben im Fläschendräger einzeln aufgezogen werden sollten. Wenn man Tiere gemeinsam aufzieht liegt die Sterblichkeitsrate bei über 50% bei Einzelaufzucht dtl. unter 10%

Zum Vergleich:
            1.1 A. carolinensis ca. 10-15 Nachzuchten jährlich, Aufzuchtterrarien: je nach Jahreszeit: 0 - max. 3 nötig,

1.1 A. roquet summus: ca. 20-30 Nachzuchten jährlich: Aufzuchtterrarien ganzjährig bis 10 nötig

Also:
            -tolle Anolis,
            -im Vergleich zu der sehr hohen Vermehrungsrate recht wenige erfolgreiche Züchter,
            -hoher Aufwand für die Aufzucht.

beste Grüße
            Horst
            sigpic

Kommentar

Hallo Horst,

da ich gerne Anolis für ein Paludarium hätte fallen mir leider ausser A. roquet
              nichts ein. Zumal diese mir auch sehr gefallen.

´Hätte dann dazu noch zwei Fragen.
              Was machst Du gegen das verschleissen, trennst Du die Geschlechter für einige Zeit?

Und, wie gross sind denn Deine Aufzuchterrarien?
              Ich habe noch fertig geschnittene Tischlerplatten für die Außenmasse 1,2*0,5*1 m^3.

Da ich gestern erfahren habe, dass ich ,während der Terraristik, leider berufsbedingt nicht in Deutschland bin, habe ich nun noch wesentlich mehr Zeit alles vernüftig durchzuplanen.

Vielen Dank

Gruß

Martin

Kommentar

Nicht Horst, aber ich erdreiste mich mal was zu sagen

Also Paludariengeeignete Anolis gibts ausser A.roquet summus schon noch: A.vermiculatus, A.lionotus,A.bartschi, A.lucius fallen mir da z.B so spontan ein.

Zu der Aufzuchtsache: Ich ziehe meinen roquet summus Nachwuchs momentan in Plastedosen der größe 18x18x20 einzeln groß. Die Tiere entwickeln sich - in meinen Augen - prächtig. Wenn die da dann rausgewachsen sind, und noch keiner Interesse an den Biestern hat, gehts weiter in Becken mit den Maßen 30x30x50.

Die Weibchen muss man halt ein bisschen im Auge behalten, und im zweifelsfall das Männchen separieren. Sind kleine Sexprotze

Zu deinen "angedachten" Terrarienmaßen: Klingt schon sehr großzügig Da lässt sich sicher was richtig schönes draus machen. Das ganze dann schön Hell beleuchten und nicht zu warm werden lassen (im oberen Bereich 25°C) und schon sollte das eigentlich hinhauen.

Alles in allem sehr angenehme, und vorallem wunderschöne, Pfleglinge die keinerlei Scheu vor dem Pfleger zeigen
                viele Grüße
                Timo

Kommentar

Der "Verschleiss" kann über 2 Weisen erfolgen:

Der "langsame" durch pausenloses Eierlegen, welches das Weibchen auszehren kann. Hier hilft besonders gute (nicht zu verwechseln mit nur besonders reichlicher) Fütterung und 1-2 mal jährliches Trennen für 1-3 Monate.

Und der schnelle (wohl häufigere) durch permanente Unterdrückung des Weibchen durch das Männchen, bedingt durch ein Männchen, welches zu lange ohne Weibchen gehalten wurde und daher ; ein Weibchen, welches zu lange ohne Männchen gehalten wurde und daher nicht gelernt hat sich zu behaupten; ein Weibchen welches zu jung zum Männchen gesetzt wurde; durch ein zu übersichtlich gesaltetes Terrarium ohne genügend Versteckmöglichkeiten und/oder einem Halter der von all dem nichts gemerkt hat und sich über den Fund des toten Weibchens wundert...

Meine Aufzuchtterrarien haben die Größe von 20*20*30 für frisch geschlüpfte und 30*30*40 für etwas größere Nachzuchten. Wichtig ist die doppelte Lüftung auch bei den Kleinstbecken!

Falls möglich ersteht man am besten Juntiere bei denen das Weibchen etwas älter, zumindest aber nicht wesentlich jünger ist und setzt die Tiere zusammen, wenn das Weibchen ca. 10 Monate alt ist...

Gruß
                  Horst
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 30.08.2006, 12:33.
                  sigpic

Kommentar

Hi,

an A. vermiculatus dachte ich auch schon, im besonderem da sie semiaquatisch leben. Irgendwas sprach aber dagegen, kann mich nur im Moment nicht an den Grund erinnern.

Mit dem "neuem" Terrarium hast Du mich falsch verstanden. Ich dachte eher daran einen Teil als Aufzuchtterrarien zu verbauen. Aber Du hast schon recht, an Nachwuchs zu denken, ohne auch nur adulte zu haben ist etwas früh.

Die Anolis sollen in mein bereits fertiges Wohnzimmerpaludarium.
                    Es wird mit drei, ich glaube, 54 W T5 sowie 2 HCI 70 W beleuchtet.
                    Vielleicht war das auch der Grund, warum A. vermiculatus nicht in frage kommt, da am Boden nicht mehr soviel Licht ankommt und der Lichtkegel eher in das Wasserteil fällt.

Gruß
                    Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw
                      Hi,

Mit dem "neuem" Terrarium hast Du mich falsch verstanden. Ich dachte eher daran einen Teil als Aufzuchtterrarien zu verbauen. Aber Du hast schon recht, an Nachwuchs zu denken, ohne auch nur adulte zu haben ist etwas früh.
                      Kann man nach meiner jetzigen Erfahrung mit A.roquet summus gar nicht früh genug dran denken Bei denen hatte ich dieses Jahr noch gar nicht mit Nachwuchs gerechnet

Zitat von Maddinnrw
                      Die Anolis sollen in mein bereits fertiges Wohnzimmerpaludarium.
                      Es wird mit drei, ich glaube, 54 W T5 sowie 2 HCI 70 W beleuchtet.
                      Wie sieht denn die Temperaturstaffelung aus? Ich befürchte bei 2x70w HQI dürfte es im oberen Bereich deutlich zu warm für A.roquet summus sein (als Anhaltspunkt: ab 30°C im oberen Bereich meines Beckens schaltet sich die Beleuchtung komplett ab )

viele Grüße
                      Timo

Kommentar

Zitat von Horst Beckers

Der "langsame" durch pausenloses Eierlegen, welches das Weibchen auszehren kann. Hier hilft besonders gute (nicht zu verwechseln mit nur besonders reichlicher) Fütterung und 1-2 mal jährliches Trennen für 1-3 Monate.
                        Horst
                        Also könnte ich bei 2x3Monaten und einem zweiten Weibchen quasi Zyklen einführen !?

Horst
                        Und der schnelle (wohl häufigere) durch permanente Unterdrückung des Weibchen durch das Männchen, bedingt durch ein Männchen, welches zu lange ohne Weibchen gehalten wurde und daher ; ein Weibchen, welches zu lange ohne Männchen gehalten wurde und daher nicht gelernt hat sich zu behaupten; ein Weibchen welches zu jung zum Männchen gesetzt wurde; durch ein zu übersichtlich gesaltetes Terrarium ohne genügend Versteckmöglichkeiten und/oder einem Halter der von all dem nichts gemerkt hat und sich über den Fund des toten Weibchens wundert...
                        Horst
                        Das zu besetzende Terrarium ist im Grunde recht gut strukturiert und sehr gut beflanzt(daher eine kleinbleibende Anolisart). Das Landteil hat in etwa die Maße lxbxh 1,4x40x1,5m und verschiedene Ebenen durch gehölz und Terassen.
                        Meine Aufzuchtterrarien haben die Größe von 20*20*30 für frisch geschlüpfte und 30*30*40 für etwas größere Nachzuchten. Wichtig ist die doppelte Lüftung auch bei den Kleinstbecken!
                        Horst
                        Falls möglich ersteht man am besten Juntiere bei denen das Weibchen etwas älter, zumindest aber nicht wesentlich jünger ist und setzt die Tiere zusammen, wenn das Weibchen ca. 10 Monate alt ist...

Horst
                        Wie groß sollte das Terrarium für ein darin bis zu 10 Monaten alt werdendes Weibchen sein oder wäre es alternativ besser, das Weibchen schon in das fertige Terrarium setzen und später ein entsprechendes Männchen dazu kaufen?

Vielen Dank und Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,

Wie sieht denn die Temperaturstaffelung aus? Ich befürchte bei 2x70w HQI dürfte es im oberen Bereich deutlich zu warm für A.roquet summus sein (als Anhaltspunkt: ab 30°C im oberen Bereich meines Beckens schaltet sich die Beleuchtung komplett ab )

Timo
                          Ohne Spot schätze ich Oben 26° und auf Wasserhöhe 23°.
                          Definitive Werte kann ich noch nicht angeben, da es im Moment noch besetzt ist und ich den Spot noch benötige.

Gruß

Martin

Kommentar

Sieh am besten zu, dass Du 2 kleinere Becken von ca. 30*30*40 zur Verfügung hast. Besorge Dir dann ein junges Pärchen, wie gesagt, Männchen möglichst nicht älter als Weibchen. Ziehe beide Tiere eine Zeit lang in den Kleinbecken auf. Gebe dann dem Weibchen einen Vorsprung von mindestens 2 Wochen im großen Becken und setze dann das Männchen dazu.

Die meisten Tiere die man bekommt, haben ein Alter von etwa 3-5 Monaten. Als verantwortungsvoller Züchter gibt man keine jüngeren Tiere ab. Ab dieser Zeit muß man allerdings zusehen, seine Nachzuchten zügig weiterzuvermitteln, damit man mit seinen eingeplanten 6-10 Aufzuchtterrarien hinkommt und nicht gezwungen ist, Nachzuchten gemeinsam aufzuziehen...

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

Hallo Horst,

vielen Dank.
                              Ich wünsche mir im übrigen einen Besatz, wie ich denke, dass Du ihn auch hast.

Gruß

Martin

P.S. Dir Danke ich natürlich auch,Timo

Kommentar

Lädt...
                              X