dito!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zur Anschaffung von Anolis roquet summus?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
danke für die tollen Tipps.
Leider bin ich nicht in Hamm, vielleicht könnte ja einer von Euch nach Erhalt den benannten Artikel Scannen.
hier nun ein Link zu dem besagtem Terrarium. Allerdings ein sehr schlechte Pic und auch etwas älter. Es ist nun wesentlich grüner.
http://www.frogpix.de/details.php?im...27&mode=search
Das 30 cm Wasserteil entspricht ca. 70% der Bodenfläche( ca 200 l).
Da ich ein technischer Schlauberger bin, kann ich an der Wassertechnik nichts mehr ändern. Eine 600 l Eheimpumpe in Verbindung mit einem Innenfilter reinigen es und ein 125 W Heizstab erwärmt es.
Da ich wie oben schon gesagt nicht in Hamm sein darf, bekomme ich sicher so schnell doch keine Tiere. Ich denke, dass es ab nächstem WE "frei" ist und so habe ich eine menge Zeit zum planen und umgestalten.
Gruß
Martin
Kommentar
-
Hallo Martin,
es handelt sich um Cynops pyrrhogaster (sasayamae) aus Japan.
Zimmertemperatur wird gut vertragen, allerdings sollte bis auf die Sommermonate - wo es unumgänglich ist - die Werte nicht dauerhaft über 23°C liegen (Keine Heizung im Wasseteil !!). Die Tiere drängen dann eher aus dem Wasser ans Land. Ansonsten eigentlich ganzjährig aquatil.
Gruß
ThomasWas macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.
Kommentar
-
Hallo Thomas,
an diesen Feuerbauchmolch hatte ich auch schon gedacht. Abgescheckt hatten mich nur die im Winter geforderten 10°C.( http://www.salamanderseiten.de/ ).
Darum freut es mich um so mehr von Dir zu lesen, dass es auch anders geht.
Vielen Dank
Gruß
Martin
Kommentar
-
Hallo Martin,
natürlich wäre eine Winterruhe mit den einstelligen Temperaturen sinnvoll und artgerecht - als ich noch einen kühlen Keller zur Verfügung hatte, war das auch nie ein Problem. Nun habe ich diese Möglichkeit nicht mehr und sowohl Unken als auch Molche "überwintern" bei kühler Zimmertemperatur von 17-20°C. Ich wechsle dann häufiger das Wasser und gebe kühles Wasser dazu. Dies scheint zumindest als Stimulation zur Paarungszeit auszureichen, denn bei steigenden Temperaturen und reichhaltigerer Fütterung vermehren sich beide Arten jedes Jahr. Wer die Möglichkeit hat, sollte natürlich eine wirklich kühle Winterzeit bieten.
Gruß
ThomasWas macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.
Kommentar
Kommentar