Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane - jetzt schon Vorbereitung zur Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane - jetzt schon Vorbereitung zur Winterruhe?

Hallo,
    mein C.Collaris-Männchen lässt sich schon seit einigen Tagen nicht mehr blicken, bzw. kommt nicht mehr aus seiner Höhle heraus und frisst nichts mehr. Auch das Weibchen kommt nur für ca. eine Halbe Stunde bis Stunde heraus, sonnt sich und geht wieder zurück in die Höhle. Noch vor ein paar Wochen waren sie ganz fit und sind den ganzen Tag im Terrarium umherspatziert.
    Nun frage ich mich, ob sie sich schon auf die Winterruhe vorbereiten, vielleicht aufgrund des kalten Wetters draußen. Im Buch steht ja, dass sich C.Collaris schon bereits im September langsam zurückziehen. Aber so schnell und so extrem?
    Letztes Jahr waren beide Tiere noch bis Anfang November sehr lebhaft.
    An den Temperaturen im Terrarium kann es nicht liegen, da hat es noch immer von 35°bis 40°C.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, ob das normal ist?

Grüße, Mirjam

Hallo,

bei meinem Männchen von Crotaphytus colaris ist es ähnlich, jedoch habe ich es bisher eher als Sommeruhe erlebt.
    Nach deiner beschriebenen Ruhephase ist das Männchen Ende der Saison wieder sehr aktiv.

Wenn die Tiere gut im Futter sind und parasitologisch nichts im "Argen" liegt, solltest du dir keine Sorgen machen.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ähnliches kann ich von unseren Tieren berichten. Alle drei werden seit den letzten Wochen inaktiver, sind nur noch stundenweise zu sehen und fressen weniger / kaum noch. Wir fahren sie jetzt langsam runter und werden sie in etwa 6-7 Wochen einwintern. Ich glaube nicht, das es eine Sommerruhe ist, sondern einfach das der Winter naht, schließlich sind die seit Anfang Februar aktiv. Wie lange waren eure Tiere denn in der Winterruhe?
      Gruß
      Stefanie

Kommentar

Hi,

umzugsbedingt etwas länger als sonst, von Mitte November bis Mitte Januar.

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hi zusammen,
          in der Freiheit findet man die letzten adulten H. gegen Ende August. Danach sind allein Jungtiere und relativ kleine Tiere des Vorjahrs aktiv. Also alles normal...
          Gruß...
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hab mal eine Frage:
            Hab irendwo mal gelesen, das jemand seine Tiere im Terrarium überwintern läßt. Geht das auch? Welche Vorraussetzungen braucht man dafür?
            Deborah

Kommentar

Zitat von deborah
              Hab mal eine Frage:
              Hab irendwo mal gelesen, das jemand seine Tiere im Terrarium überwintern läßt. Geht das auch? Welche Vorraussetzungen braucht man dafür?
              Deborah
              Hi, wenn du es schaffst im Terrarium 5°-10° hinzukriegen.
              Gruß Karin

Kommentar

Da müßt ich wohl in den Keller ziehen. :-)

Kommentar

Also ich habe meine Tiere erst von Anfang Januar bis Mitte Februar überwintert, so dass sie erst im März wieder richtig fit waren.
                  Beide sind gut genährt und auch sonst erschienen sie mir gesund.
                  Das Männchen hat sich allerdings schon fast seit 1 Woche nicht mehr gezeigt. Ich kann doch nicht jetzt schon anfangen, die Temperatur runterzufahren, oedr??? Immerhin ist es rein kalendarisch (fast) noch Sommer und letztes Jahr hab ich damit auch erst im November angefangen....

Bitte nochmals um Antworten

Kommentar

Zitat von miri-jam05
                    Also ich habe meine Tiere erst von Anfang Januar bis Mitte Februar überwintert....

Bitte nochmals um Antworten
                    Die Tiere, die in der Natur zum Ende des August verschwinden, kommen ja auch erst wieder im April hervor... ist etwas länger als deine 2 Monate, nicht?
                    Aber das mußt du so extrem auch nicht nachmachen, viele von ihnen überstehen die oft langen und strengen Winter in der Natur nicht. Da du mein Buch hast kannst du ja mal nachlesen, welche Empfehlungen ich zu deinem Problem dort aufgeschrieben habe.
                    Ich habe das nicht "nur so" dahingeschrieben sondern überwintere meine eigenen Tiere auf diese Art und Weise seit über 20 Jahren. Und: es sind immer mehr geworden statt weniger...
                    Gruß...
                    www.crotaphytus.de

Kommentar

Komisch, aber unser Männchen hat sich sofort nach der zweiten Befruchtung Ende Mai eingegraben und ist bis jetzt nicht mehr raus gekommen. Wir haben uns natürlich schon Sorgen gemacht und im Abstand von 5-6 Wochen mal kurz nach ihm gesehen. Es geht ihm scheinbar recht gut, jedenfalls ist er weder abgemagert noch ausgetrocknet.

Es war das erste Jahr, dass er für Nachwuchs sorgen durfte.

In der Winterruhe war er von Mitte November bis Ende Januar.

Langsam machen wir uns aber Gedanken wegen der Überwinterung. Sollen wir ihn Ende November suchen und in einen entsprechenden kühleren Raum stellen? Sollen wir ihn überhaupt noch Überwintern, wenn er schon so lange geschlafen hat?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht!

Unser Weibchen ist nach wie vor ziemlich aktiv.

Kommentar

Lädt...
                      X