Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Stachelleguan Unterarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Stachelleguan Unterarten

hallo!
    Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Echsenart zulegen. Mir geht es bei diesen Tieren besonders darum, dass sie sehr kletteraktiv(Rückwand, Äste) und klein bleibend sind.
    Meine Favoriten sind dabei besonders verschiedene Stachelleguane...
    - Westlicher Stachelleguan, Blaubauchzaunleguan
    Sceloporus occidentalis 15 - 23cm
    - Pinkbauch-Stachelleguan
    Sceloporus variabilis olloporus 14cm
    - Yarrow's Stachelleguan
    Sceloporus jarrovii 23cm
    aber auch der
    - Kleiner Baumleguan
    Urosaurus ornatus 12-16cm
    (Bitte um Korektur wenn Angaben nicht korekt sind)

Wenn jemand Erfahrung mit einer dieser Tiere hat oder nützlich Seiten kennt würde ich mich sehr freuen. Das was ich bisher im Internet gefunden habe war noch nicht sehr aufschlussreich.
    Natürlich wär ich auch an anderen Arten interessiert und für neue Ideen dankbar.

http://www.amazon.de/Stachelleguane-...e=UTF8&s=books
    Ein sehr gutes Buch über viele Arten von Stachelleguanen ^^

Ich halte zurzeit S. malachiticus und muss sagen wennse net anner Rückwand "kleben" hängen se im Baum oder am Ast *g*
    Sie werden auch net so groß, so um die 20cm GL müsstens sein

Kommentar

Hi,

ich habe seit Dienstag drei Sceloporus magister (Wüstenstachelleguane). Auch sie sind sehr agil und klettern auf alles, was ihnen angeboten wird. Infos über diese Art bekommst du unter www.sceloporus-magister.de Der Ersteller hat sich sehr viel Mühe gegeben die Haltungsbedingungen und Lebensweise der Tiere interessant und informativ darzustellen.

Liebe Grüße,
      Mica

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
        Zu dem S.malachiticus also über den hab ich mich auch schon informiert aber das problem ist da bei dass ich ja ein Trockenterrarium möchte und der eine zu hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.Ansonsten wär der aber schon genau richtig so von der Größe und so. Bei welcher Luftfeuchtigkeit hälst du deine?
        Und zu S.magister, der ist mit eindeutig zu groß, der wird ja so 30cm und braucht ein dementsprechend großes Terrarium.
        Und noch was ganz anderes als was auf meiner Liste steht fällt keinem ein?
        Weil die Arten die ich benannt hatte an die kommt man glaub ich auch nicht so einfach ran.

Viele liebe Grüße Rike

Kommentar

Ich halte meine bei einer Luftfeuchte von 60-80%. Nach dem sprühen liegt sie natürlich noch ein bisschen höher

Kommentar

Hallo Rike,

Viele Sceloporus Arten sind sehr gut für Einsteiger geeignet und vor allem sehr interessante Tiere für den Start in die Terraristik.
            Ich hielt zu Beginn meiner Reptilienhaltung S. cyanogenys und S.poinsetti. Nicht unbedingt die "einfachsten" Sceloporus Vertreter aber für ambitionierte Einsteiger durchaus erfolgreich haltbar.
            Lediglich die Aufzucht der Jungtiere kann bei allen Sceloporus etwas heikel sein, aber dazu mehr wenn es soweit ist...

Von den Arten die du aufgezählt hast kann ich dir guten Gewissens zu Sceloporus variabilis olloporus und vor allem zu Sceloporus occidentalis raten.
            Obwohl beide Arten optisch nicht so attraktiv erscheinen wie S.malachiticus oder S.cyanogenys machen sie in der Haltung aufgrund ihres aktiven Verhaltens viel Spaß.

Beide Arten wirst du wahrscheinlich eher schwer als Nachzuchten finden. Allerdings sind verhältnismäßig gesunde Wildfänge in der Regel zu bekommen. Außer einigen Problemen mit Milben (die man in den Griff bekommt) hatte ich mit Sceloporus Wildfängen noch keine größeren Probleme.

Das von flieg3 vorgeschlagene Buch solltest du dir unbedingt zulegen.
            Alles weitere ist dann mit etwas Engagement und einer nicht allzu stark belasteten Haushaltskasse nicht mehr sonderlich schwierig.
            • Terrarium ab 100x50x60 für 1,1.
            • Viel Licht (T5,HQI).
            • 1 Wärmespot mit bis zu 50°C Oberflächentemperatur (erreichbar z.B. durch 100W Powersun im Abstand von etwa 40cm zur Oberfläche).
            • bekletterbare Rückwand und Seitenwände (am einfachsten,aber nicht am billigsten).
            • Felsaufbauten (künstlich oder echt) als Kletter- und Versteckmöglichkeit.
            • Bodengrund aus einfachem Spielsand.
            Soviel zu den groben Haltungsbedingungen für S.variabilis bzw. S.occidentalis...

Grüße
            Michael
            Zuletzt geändert von Michael Jetter; 05.09.2006, 21:45.

Kommentar

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. freut mich immer sehr wenn mir jemand was aus eigener Erfahrung erzähln kann.
              könntest du vielleicht noch genauere Angaben zu Technik und Klimadaten machen.
              und zu der Sache das diese Arten nicht so attraktiv sind, so was ist für mich überhaupt kein Maß nach dem ich ein Tier aussuche. Für mich sind die alle schön.

Viele liebe Grüße Rike

Kommentar

Mal noch eine Frage. Würde eigentlich auch der Zwerggürtelschweif meinen Vorstellung bezüglich der Kletterei entsprechen?

Kommentar

Lädt...
                X