Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zur Winterruhe bei A. sagrei / carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedanken zur Winterruhe bei A. sagrei / carolinensis

    Hallo an alle,

    da ich vorhabe mir entweder A. sagrei oder A. carolinensis zu zulegen (doofes Wort ich weiß) bin ich natürlich schon seit einiger Zeit am grübeln ob ich ihnen die gewünschten Bedingungen bieten kann. Im Sommer sicherlich kein Problem, auch wenn ich noch nichts mit Echsen / Terrarientieren zutun hatte. Meine Terrarienerfahrungen "beschränken" sich bis jetzt auf die reine Terrarienkunde ohne Tier, sprich bepflanzte Terrarien.
    Wie gesagt, die Rahmenbedingunge stimmen soweit, kleine Mängel werden sich wohl wie immer erst im Bertrieb zeigen.
    Etwas Kopfschmerzen bereitet mir die Winterruhe da ich vorhatte die Tiere in das bestehende Terrarium im Wohnzimmer zu integrieren bzw. das Terrarium an die Tiere anzupassen. (80bx35tx100h)

    Da ja Temperaturen von höchsten 20° besser 16-18° empfohlen/vorgeschrieben werden wollte ich mal wissen wie ihr das anstellt?Wer hält seine Tiere in einem Wohnraum?

    Da es recht ungeschickt ist im Wohnzimmer zu frieren "nur" weil es die Echsen brauchen wäre ich über einen Lösungsansatz echt dankbar.
    Meine Idee wäre ja ein zweites Terrarium für die Winterruhe in einem kühleren Raum zu richten, da sehe ich aber wieder den Streß für die Tiere beim Umsetzen und ans neue Heim Gewöhnen.

    mfg
    Sascha

  • #2
    Moin,
    bei mir steht den ganzen Winter über das Fenster offen (auf Kipp), dadurch werden Temperaturen von 15°C locker erreicht. Zieht man sich halt einen Pullover an

    gruß
    Timo
    Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 07.09.2006, 11:08.
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Timo Plochowietz
      Moin,
      bei mir steht den ganzen Winter über das Fenster offen (auf Kipp), dadurch werden Temperaturen von 15°C locker erreicht. Zieht man sich halt einen Pullover an

      gruß
      Timo
      Das erklär mal meiner Frau Bis jetzt ist sie ja fast schon begeistert von der Idee das Terrarium mit Tieren zu besetzen, wenn sie aber im Winter in "ihrem" Wohnzimmer frieren muß dann läßt das ganz schnell nach.

      Wie ist denn die Idee mit dem Ausweichterrarium? Machbar oder zuviel Streß?

      Kommentar


      • #4
        Bei meinen sagrei und carolinensis brennt das Licht im Winter nur 8h. Ansonsten gibt es keine Änderungen zum Sommer. Die Tiere fressen, wenngleich etwas weniger, stoppen aber die Eiproduktion.
        Die sagrei kennen es aus Kuba eh nicht soo kalt und die carolinensis Populationen aus Südflorida auch nicht.
        Meine Tiere gedeihen dabei jedenfalls gut und dazu trägt denke ich die Eiproduktionspause bei.
        In Deinem Fall würde ich die vorgegebenen Bedingungen vielleicht als Anstoss nehmen, mich für sagrei zu entscheiden.

        Gruß

        Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 07.09.2006, 11:25.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo
          In Deinem Fall würde ich die vorgegebenen Bedingungen vielleicht als Anstoss nehmen, mich für sagrei zu entscheiden.

          Gruß

          Ingo

          ...oder einem anderen Vertreter der überaus artenreichen Gattung Anolis

          Gruß
          Horst
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Bietet ihr im Winter einen Spot an?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von FireFox
              Bietet ihr im Winter einen Spot an?
              Nö. Dann könnt ich mir ja gleich das gekippte Fenster schenken....
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Ich sag mal: kommt drauf an...

                In meiner alten Wohnung konnte ich die Wintertemperaturen dauerhaft bei 12-18°C halten. Da wurde während der ganzen Ruheperiode keinerlei Futter angenommen und ich konnte so komplett auf Spotstrahler verzichten.

                In der jetzigen Wohnung liegen im Winter die Temperaturen bei 18-21°C. Hier sind die Tiere (vorallem mein Männchen) dtl. aktiver als in der kälteren Wohnung und hin und wieder wird angebotenes Futter auch genommen. Wenn dies der Fall ist, schalte ich auch stundenweise eine leichte Wärmequelle zu ( 15 Watt Backofenbirne)

                Gruß
                Horst
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Horst Beckers
                  ...oder einem anderen Vertreter der überaus artenreichen Gattung Anolis

                  Gruß
                  Horst
                  Wie gesagt, da ich noch neu in dem Geschäft bin fehlt mir so ein bißchen der Überblick welche Tiere da zur Auswahl stünden. Ist immer schwer so ganz ohne Ahnung was zu finden das paßt, aber ich werd mir mal die anderen Arten zu Gemüte führen. Wie sieht es denn mit ein paar Tipps aus damit ich die Suche einwenig einschränken kann Wäre nett!

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Tip:

                    Wenn man mit dem Gedanken spielt Anolis zu halten, sollte die Anschaffung der "Bibel" :Anolis im Terrarium und Biotop von A. Fläschendräger und L. Wijffels pflicht sein. Besonders die Arten der kleinen Antillen sind recht gut bei Terrarianern vertreten...

                    Am besten Du stellst dann zu der Art/den Arten die Dich interessieren würden speziell nochmal Fragen.

                    Gruß
                    Horst
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann werd ich mir die Bibel wohl mal zulegen, danke für den Tipp.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X