Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Ritteranolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaue Ritteranolis

Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand beobachtet hat, dass bei seinen Ritteranolisjungtieren manchmal ein paar Bläulinge auftauchen. Seit 2004 sind bei mir schon drei blaue Tiere geschlüpft. Ich muss zugeben, dass der erste Anolis mit der Zeit viel vom Blau verloren hat, obwohl es nie ganz verschwindet, aber vor zwei Tagen ist ein extrem blaues Tier geschlüpft. Manchmal schimmert es sogar fast lila. Ich denke, dass es auch als adultes Tier noch sehr blau bleiben wird ( http://www.250kb.de/u/060908/j/32b64cca.jpg und http://www.250kb.de/u/060908/j/7e8d233d.jpg ). Der Vater schimmert auch manchmal bläulich, obwohl ich eigentlich sagen würde, dass das noch im Rahmen des Normalen ist. Wäre schön, wenn andere Züchter ihre Erfahrungen mitteilen würden und mich evtl. auch mit Literatur zu diesem Thema versorgen könnten.

Viele Grüße
    Ozan

moin Ozan,

falls Micha sich nicht meldet, dann kontaktiere über saumfinger.de die Doelgroep ANOLISSEN und die ACG.

Die Herren van Dijk haben sich auf " Riesenanolis " spezialisiert und helfen sicher weiter.

nur so , alles andere dort, wo wir hingehören

Kommentar

Hallo Uwe!
      Soll ich die Herren auf englisch oder deutsch kontaktieren??
      Ich sehe gerade, dass die van Dijks nicht bei der ACG eingetragen sind. Auch bei der Doelgroep Anolissen habe ich die E-Mail Adresse nicht gefunden. Ich werde einfach mal meine Frage im Forum stellen. Vielleicht klappts ja.

Grüße
      Ozan
      Zuletzt geändert von Ozan; 09.09.2006, 17:06.

Kommentar

ich hab mit denen immer deutsch gesprochen ( und geschrieben ), aber niederländisch verstehen die auch

bestelle Grüße von mir.....

Uwe

Kommentar

Auf meine alten Tage habe ich jetzt ein wenig holländisch gelernt. Zumindestens hat es gereicht, um mich durch das Anmeldeformular für das Forum zu quälen, hoffentlich habe ich nichts angeklickt, womit man seine Seele verkauft
          Mal sehen, ob jemand antwortet.

Kommentar

Da sich der Kleine mit seinen Geschwistern nicht so gut vertragen hat, musste ich ihn trennen. Er war natürlich überhaupt nicht damit einverstanden und seht Euch mal an, was für Farben er dann kriegt: http://www.250kb.de/u/060909/j/202a7ac1.jpg
            Ganz zu schweigen von dem mächtigen Nackenkamm

Kommentar

Na toll, meine Anolis carolinensis werden "nur" braun, wenn sie sauer sind.

neidischer Gruß
              Hochdorff

P.S.: Ein wirklich schönes Tier ich wünsch dir viel Glück und Freude mit und an ihm.

Kommentar

Zitat von Ozan
                .... und mich evtl. auch mit Literatur zu diesem Thema versorgen könnten.

Es gibt in der holländ. Lacerta zwei Berichte über türkisblaue Färbung.

Mudde, Peter & Kivit, Ron & Mantel, Piet (1994); Blauwkleuring by reptielen, een kwestie van ultraviolet? - Lacerta, 52 (6): 149-151

Strijbosch, Henk (1994): Een blauwe Zandhagedis (Lacerta agilis). - Lacerta, 52 (6): 147-148.
                Zuletzt geändert von Harte; 09.09.2006, 21:25.

Kommentar

Hallo Harte,
                  vielen Dank für den Hinweis. Besonders der erste Artikel ist sehr interessant. Ich habe mal geguckt, ob ich das Heft noch bekomme, aber leider kann man im Archiv nur die Ausgaben der Jahrgänge 62 bis 64 sehen. Evtl. komme ich im Forum weiter. Ist die blaue L. agilis evtl. auf Lacerta.de abgebildet? Da ist nämlich ein ziemlich blaues Tier.

Grüße
                  Ozan

Kommentar

Hi Ozan,

die Beschaffung der Artikel, vielleicht sogar der Hefte, dürfte kein Problem sein.

Alles weitere per mail....

Gruß, Uwe

Kommentar

Hallo Ozan,

mich würden aktuelle Bilder des Tieres interessieren. Gibt es da welche?

viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Hallo Martin,

leider gibt es keine sehr aktuellen Bilder. Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Bild gemacht, aber nicht, weil ich den Anolis fotographieren wollte, sondern eher das Terrarium. Da sieht man sehr gut, wie extrem blau das Tier ist. Ich kann das Bild demnächst ja mal ins Netz stellen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich der Kleine nicht so gut entwickelt. Irgendwie frisst er nicht gut und muss immer noch gestopft werden, und das nervt uns beide ziemlich. Aber er ist immer noch blau. Mittlerweile habe ich einen zweiten sehr blauen Anolis und ein weiteres Ei dürfte in den nächsten Tagen so weit sein (bin gespannt wie das Tier aussieht).

Grüße
                        Ozan

Kommentar

Lädt...
                        X