Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Iguana Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Iguana Iguana

Hey zusammen.
    Ich habe 0,0,2 grüne Leguane gekauft weil ich 2 aufziehen wollte.
    Nun bekommen sich die Beiden aber regelmäßig an den Kopf,
    daher schätze ich auf 2,0.
    Und bevor nun wieder Vorwürfe kommen:
    Ja, ich habe mir dazu vor der Anschaffung Gedanken gemacht und bin in der Lage zwei getrennte Großbecken zu bieten.
    Also wird kein Tier davon auf den überfluteten Markt kommen.
    Aber ein anderer Ansatz wäre für mich,
    das ein Tier wesentlich kleiner ist seit dem Kauf.
    Daher könnten die Aggresssionen aus meiner Sicht auch durch die Größe kommen und die damit verbundene Rangordnung.
    Die Beiden sitzen sehr oft zusammen, nur beim Futter gibts halt öfter Unstimmigkeiten.
    Nun wüßte ich gerne, ob man das Geschlecht bei recht kleinen Leguanen bereits bestimmen kann.
    Ab ca. 1 Jahr kann man es ja mit der Spiegelmethode meistens.
    Geht es vorher mit einem Röntgenbild oder Ultraschallaufnahmen?
    Das wäre ja interessant zu wissen um ein weiteres Vorgehen sinnvoll abstimmen zu können.

Gruß
    Maik

Was heisst den hier sinnvoll abstimmen?
    Wenn die beiden sich kloppen - trennen.
    Und egal ob es 2.0 oder 1.1 oder auch 0.2 sind. Was willst du tun? Gruene Leguane sind halt schon manchmal Persoehnlichkeiten, die von derlei 1.1 und 0.2 verstehen sich- das geht schon- nicht immer was halten.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hey.
      Danke für deine Antwort.
      Trennen ist klar.
      Aber wenn es 1,1 sind kann ich sie erneut vergesellschaften sobald der kleine Leguan größer ist und sich verteidigen kann.
      Wenn es aber 2,0 sind wird das nichts und ich kann die ganz in aller Ruhe lebenslang getrennt halten.
      Verstehst du den Unterschied?
      Trennen erstmal ist klar, aber es geht ja um später.

Gruß

Maik

Kommentar

Zitat von MaikHSW
        Hey.
        Danke für deine Antwort.
        Trennen ist klar.
        Aber wenn es 1,1 sind kann ich sie erneut vergesellschaften sobald der kleine Leguan größer ist und sich verteidigen kann.
        Wenn es aber 2,0 sind wird das nichts und ich kann die ganz in aller Ruhe lebenslang getrennt halten.
        Verstehst du den Unterschied?
        Trennen erstmal ist klar, aber es geht ja um später.

Gruß

Maik

Hallo Maik,

auch 1,1 funktioniert nur selten auf Dauer.

Grüße

Kommentar

Die Spiegelmethode ist quatsch. Ich habe Weibchen Jung und Alt die genau so Balzen wir Männchen. Ab und zu sogar Impolsivier wie die Männchen Sprich der Kehllappen färbt sich total um .

Du kannst das Geschlecht eigentlich bestimmen. Anscheinend hast du richtige Haltungsparameter so kann man ein Unterwachstum auschließen.

Männchen erkennst du an den großen Femoralporen an den Hinterbeinen, Weibchen haben sehr kleine bzw. keine . Außerdem erkennt man bei Männchen mit 14 Monaten auch schon die Penis Taschen . Leuchte Ausbeulung an der Schwanzwurzel. Meisten erkennt man es auch am Körperbau. Die Weibchen haben meisten einen kleineren Kopf und bilden im Seitenprofil eine Linie. Männchen hingegen habe vorallem an den Augen "kleine Höcker" in der Linie. Stell 2 Fotos rein von den Poren und ich kann dir sagen was es für Geschlechter sind.

Gruß

Kommentar

Hey chamfan.
            Meine beiden sind noch kein Jahr denke ich.
            Ist das mit den Femoralporen trotz möglich?
            Ich habe die beiden bereits mit verschiedenen Größen gekauft.
            Hier sind die Parameter aber meines Erachtens nach gut.

Gruß
            Maik

Kommentar

Hallo zusammen, zwei Tiere ist eine ungünstige Anzahl für den Start, bleibt ein Tier im Wachstum zurück, und ist sichtlich dünner als das dominante Tier ist es mit Sicherheit männlich.

Das dominate Tier kann weiblich oder auch männlich sein.

Wenn das dominate Tier ein weibchen ist, funktioniert auch langfristig eine spätere Zusammenführung beider Tiere in der Regel nicht, da die Weibchen "Loser" nicht akzeptieren, da sie sich in der Natur auch nur die imposantesten Männchen raussuchen.

Die Geschlechtsbestimmung ist ab ca 70cm möglich, jedoch stark vom Entwicklungszustand abhängig.

Grüsse Berthold

Kommentar

Hey berthold.
                Leider waren drei damals nicht möglich, da nur zwei angeboten waren.
                und heute bekommt man (auch zum Glück) sehr wenige grüne Leguane in der Region hier.
                Ich würde gerne noch ein Tier gleicher Größe dazu setzen um die Rangordnung etwas zu verändern.
                Der Kleine muß so oder so raus um erstmal vernünftig zu wachsen und sich entwickeln zu können.
                Eigentlich wurde der kleinere als Weibchen geschätzt.
                Die Schätzungen sind aber eh immer ungenau.
                Hast du eine Idee wo man einen kleinen grünen bekommt der gesund ist?

Gruß
                Maik

Kommentar

Hallo Maik, wo wohnst du? Vielleicht kenne ich jemand aus deiner näheren Umgebung, oder kann sonst irgenwie was vermitteln. Ich bräuchte die genaue Größe deiner Tiere, das Alter. Wenn deine Tiere größer als 60 cm sind kannst du mir Bilder von den Tieren per Mail schicken und ich schau mir mal das dominate Tier an, vielleicht kann ich dir sagen ob es ein Männchen ist, oder die Chance besteht, dass es noch ein Mädel ist.
                  Weibchen wachsen im ersten/bis zweiten Jahr schneller als Männchen und werden um den Bauch herum ab ca 60cm fülliger(bei gleicher Haltung) und deswegen ist diese Bestimmung: kleiner=Weibchen in der Regel falsch.(gilt nur für die erreichbare Endgröße)

Wenn du dir jetzt (wenn Geschlechtsbestimmung nicht möglich ist) noch ein Tier holst, besteht leider auch die Gefahr, dass du eventuell nachher drei Männchen hast, was ja auch nicht erstrebenswert wäre.
                  Lieber dann noch warten, bis wir sagen können welches Geschlecht dein dominates Tier hat, und dann ein passendes Gegenstück suchen.

Grüsse Berthold Kroker

Kommentar

Hey berthold.
                    Danke für deine schnelle Antwort.
                    Ich komme aus Harsewinkel, das liegt bei Gütersloh in NRW.
                    Meine beiden sind vielleicht mit Schwanz so max. um die 40 cm.
                    Sie kamen aus einer sehr schlechten Haltung und haben daher lange gebraucht um vernünftig zu fressen.
                    Naja,
                    die Chance das ich drei Böcke hätte wäre zwar da,
                    aber notfalls dann auch lösbar.
                    Klar ist es kein Traum drei Becken dieser Größe für Einzeltiere zu betreiben aber naja.
                    Ich denke, bis zur richtigen Geschlechtsbestimmung kann es noch lange dauern.
                    Oder wann schätzt du haben sie die 60 so um den Dreh?

Gruß
                    Maik

Kommentar

Hi, oh oh, das sind ja noch absolute Babys (von der Größe betrachtet). (Meine Babys hatten mit 8 Wochen 40cm)

Da ist noch lange nichts mit Geschlechtsbestimmung. Bei der Größe kannst du noch was mit nem gut strukturierten Terrarium was erreichen.

Terrarium mindestens 120x60x160 LBH (für Babys bis zum 12 Lebensmonat oder max 80cm Gesamtlänge), nicht kleiner, Beleuchtung 1x70W HQI, 1x 75W Sylvania HI-Spot, 1x T-Rex UV-Heat 100W flood.

Mehrere erhöhte Futterstellen auf verschiedenen Ebenen. Sichtschutz durch ne Pflanze (z.B. Efeutute, Jucca)
                      Vielleicht klappt es doch noch mit den beiden.
                      Grüsse Berthold Kroker

Kommentar

Hey berthold.
                        Danke für deine Hilfe.
                        ich habe die beiden nun ca. 8 Monate und wie du siehst,
                        sind es halt Hänflinge.
                        Zu Beginn wollten sie auch noch gar nicht so recht die passenden Mengen fressen, im Moment läuft die Sache ganz gut.
                        Sie leben in 150x50x150 zur Aufzucht.
                        Wände sinsd mit Kork verkleidet.
                        Spot zum Sonnen und Vitalux für die UV-Versorgung.
                        Läuft wunderbar rund und die beiden fühlen sich wohl wie sonst was.
                        Nutzt du echte Pflanzen oder Kunstpflanzen?
                        Ich bin ja immer noch am Überlegen wegen echten,
                        aber die beiden fressen die sicher noch mit auf soviel wie die fressen.
                        Efeutute wächst ja ganz gut.
                        Was bietest du zum Klettern an?
                        Ich wollte wohl demnächst einen Ast quer reinbauen aus Kork.
                        Kostet zwar richtig Asche aber das sind mir die beiden doch immer wert.
                        Sie haben auch nen 120l Schwimmbecken wo sie nicht reinmachen (seltsam).
                        Die Fische in dem Becken kommen auch wieder raus, da sie mit den Leguanen nicht klar kommen.
                        Leider die pure Angst vorhanden, so traurig es ist.

Gruß
                        Maik

Kommentar

Hallo, Stämme/Äste von Weide ist am besten geeignet (frisch gesägt).
                          Efeutute und Jucca sind gut geeignet.
                          Was gibst du zu fressen, welche Vitamine. Wie sind die Temperaturen genau (im Schatten gemessen,oben,Mitte, unten)

Kannst du mir ein Bild vom Terrarium mailen, denn irgendwo ist der Wurm drin, denn sie müssten mit mindestens 8 Monaten schon gut 70cm haben.
                          Habe gerade vier Babys (4Monate alt, die sind jetzt 60cm lang)

Vielleicht kann ich mit Bildern gezielter Tipps geben.
                          Grüsse Berthold

Kommentar

Hey.
                            Schick mir deine Mailaddy,
                            dann kann ich das auch mal machen.
                            Ich habe den Verdacht, dass da irgendwas in Richtung Würmer oder ähnliches im Spiel ist.
                            Ich denke,
                            wenn ich trenne werde ich eine Kotprobe abschicken.
                            Struktur ist in meinem Terrarium noch gar nicht gegeben,
                            auch die passenden Äste fehlen mir derzeit (Birke war am schimmeln.....).
                            Daher ja die Idee mit dem Kork als Ast.
                            Derzeit nutzen sie die Wände zum Klettern.

Gruß
                            Maik

Kommentar

Hallo, stikue@web.de.
                              Grüsse Berthold Kroker

Kommentar

Lädt...
                              X