Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben während der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben während der Winterruhe

Hallo,
    wir haben ein Acanthocercus atricollis Pärchen. Vor drei Tagen nahm ich die Futterschale mit Grünzeug raus und stellte "tausend" kleine Krabbeltiere fest. Wir haben ein Milbenproblem. Am gleichen Tag begannen die beiden aber ihre Winterruhe, wobei das Weibchen tief und fest schläft, aber das Männchen z.B. sich eben träge zum Futternapf begab und etwas Grünzeug fraß.
    Wir haben aber wegen der Milben außer einer Lage Zeitungspapier nichts im Terrarium. Ich habe leider kein zweites Terrarium. Die Tiere und das Terrarium besprühe ich mit Bye Bye Mites.

1) Wie löse ich das Milbenproblem während der Winterruhe? Wie lange soll ich das Mittel sprühen?
    2) Ich habe über die Suchfunktion gelesen, dass man z.B. weiße Asseln als natürliche Vertilger der Futter- und Kotreste in das Terrarium setzen kann. Habt ihr Erfahrungen damit?
    3) Zur Winterruhe selber: Wie oft und was biete ich zu fressen an? Sie brauchen doch das Eiweiß der Heimchen, oder?
    4) Wie lange halten sie Winterruhe?
    5) Lasse ich nur die Vitalux-Lampe an und die Wärmelampe aus? Bei diesem Zustand habe ich eine Temperatur von 24 Grad.
    6) Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich keine Kotprobe entnommen habe, da die Winterruhe überraschend früh kam. Was kann den Tieren denn passieren?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Ich wäre aber seeeehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Es ist "unsere" erste Winterruhe. Über die Suchfunktion habe ich einiges nachlesen können, aber es bleiben doch Fragen offen.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße von Marina
    Zuletzt geändert von kira0311; 15.09.2006, 16:56.

Hallo,

kann mir niemand auch nur teilweise Antworten auf meine Fragen geben

Ich hoffe weiter auf Informationen und danke im voraus.

Liebe Grüße von Marina

Kommentar

Hallo, bezüglich dieser Echsen und der Winterruhe habe ich leider keine Erfahrungen,(habe Erfahrungen mit Grünen Leguanen) jedoch kann ich für die Milbenbehandlung Frontline empfehlen, das funktioniert sehr gut und sicher und eine "Behandlung/Entsorgung" des Terrariums/der Einrichtung ist nicht notwendig.
      Frontline auf dem Rücken des Tiers mit nem Pinsel auftragen, "Achselhöhlen" und Falten an den Beinansätzen auch, nach zwei Wochen nachbehandeln, solange Tiere nicht baden oder direkt besprühen.
      Das Tier ist sozusagen die Milbenfalle und die Milben töten sich beim Versuch Blut zu saugen und können sich dadurch nicht mehr Weitervermehren.
      Bei starkem Befall, sollte man die Tiere vorher baden und eventuell mit einer weichen Zahnbürste von Milben befreien.
      Grüsse Berthold Kroker

Kommentar

Hallo Berthold,
        danke, dass du dich meiner angenommen hast
        Gibt es Frontline in der Zoohandlung oder Apotheke? Das Einpinseln kann man jetzt sicher durchführen, aber ich mag sie wegen der Winterruhe jetzt z.B. nicht baden.

Danke für deine Antwort und liebe Grüße von Marina

Kommentar

Hallo,

Frontline ist nicht freiverkäuflich sondern apothekenpflichtig, sprich du bekommst es entweder in der Apotheke oder beim Tierarzt.
          Ich denke es ist sinnvoll eher zu Frontline Spot on 20 bzw 10 zu greifen als zu den 40ern, nimm am besten die geringste Dosierung. Vorallem bei kleinen Hunden kommt es schon mal zu Überdosierungen und bei noch kleineren Echsen sollte man mE. noch vorsichtiger sein.
          Zuletzt geändert von Sascha_R; 16.09.2006, 15:35.

Kommentar

Hi,
            ich hatte mal Milben auf einem neu gekauften Wildfang-Männchen.

Zur Reinigung sind weiße Asseln, Regenwürmer und Springschwänze im Terrarium. Ich kann deren Arbeit nur loben, allerdings sind die nicht zu sehen. Kot finde ich mit etwas Glück, aber wirklich ganz selten.

Die Milben wurden vom TA mit dem schon genannten Mittel behandelt.
            Ich habe ihn regelmäßig eingerieben, bis keine Milben mehr nachweisbar waren. Das musst du dir so vorstellen: ein Finger in die Alkohollösung tauchen und das Tier sanft einreiben. Augen und Nase vorsichtig auslassen.
            Das ist nun drei Jahre her, es gab danach keinen erneuten Befall.
            Die Milben sind zu erkennen und von allen Parasiten die "harmlosesten", denke ich, aber wieso krabbeln die bei dir in der Futterschale rum? So gut sieht man sie nun auch wieder nicht.

Wieso fragst du nicht einfach den Tierarzt? Er dosiert dir das Zeug, also brauchst du keine Angst zu haben wegen einer falschen Dosis.
            Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten
            BG
            Smaragd

Kommentar

Hallo, vielleicht sind es gar keine Blutmilben (wie oben schon von Sascha andeutungsweise vermutet). Die sind entweder Schwarz, rot oder orange.
              Milbentest für Unerfahrene: Tier nehmen und auf ein weisses Blatt Papier setzen, mit nem Pinsel das ganze Tier abstreichen. Alle "Brösel" die auf dem Blatt zu sehen sind mit einem kleinen Kreis "ummalen". Nach ner viertel Stunde wieder auf das Blatt sehen. Wenn einige "Brösel" ihre Kreise verlassen haben, sind es in der regel Milben.

Vielleicht sind es ganz normale irgendwas Destruenten, die sich von organischem Material im Terrarium ernähren, findet oft unter Futterschalen.
              Grüsse Berthold Kroker

Kommentar

an Smaragd: Die Frage: "Wie lange soll ich sprühen" zielte auf den Zeitraum ab, wie viele Tage ich es vorsichtshalber anwenden soll.

an Berthold: Der Test für Unerfahrene ist sicherlich leicht durchzuführen, aber ich mag die schlafenden Tiere jetzt nicht stören. Das Einsprühen scheint sie nicht zu stören, sie schlafen weiter. Es sind kleine, ganz helle, ein wenig zart-orange Tierchen, die im Futter, im Sand, in der Korkwand und auf den Agamen rumkrabbelten. Nun ist, wie gesagt, das Terrarium "blank" (keine Korkwand, keine Pflanzen etc.).

Danke für eure Tipps.

Ich hoffe, mir kann noch jemand zur Winterruhe weiterhelfen

Danke im voraus und Grüße von Marina
                Zuletzt geändert von kira0311; 16.09.2006, 18:07.

Kommentar

Hi Marina
                  Ich habe es beschrieben, das Tier wurde nicht eingesprüht, sonder mit der Tinktur eingerieben.
                  Der Tierarzt hat das Zeug gemixt, er hat den Milbenbefall festgestellt, er legte die Behandlungsdauer fest. Das waren nicht nur einigeTage, soviel weiß ich noch. Ich bin nur mit einem Neuerwerb zur Untersuchung gegangen.
                  Die Milben sind, wie von Berthold beschrieben, auf einem weißen Blatt gut zu sehen, man kann auch in der Nacht auf der Lauer liegen und sie mit einer Taschenlampe überrumpeln.
                  Mein TA hat sie auch im gesammelten Kot festgestellt. Erst als es in keiner Kotprobe mehr einen Nachweis gab, beendete er die Behandlung.
                  Bei einer Behandlung spielt es keine Rolle ob du sie ablehnst, weil die Tiere schlafen, entweder du machst, was notwendig ist, oder halt nicht.

Ansonsten wünsche ich dir, dass mehr Beiträge kommen, ich denke, alle Spezialisten waren in Hamm
                  LG
                  Smaragd

Kommentar

Hallo Smaragd,

danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast. In meinem ersten Beitrag ganz oben habe ich geschrieben, dass ich zu dem Zeitpunkt ein Mittel angewandt habe, welches gesprüht wird. Darauf zielte die Frage ab, wie lange ich dieses tun soll. Erst danach kam von Berthold der Hinweis auf Frontline und du hattest dann ja die genaue Durchführung beschrieben. Soweit hatte ich es schon verstanden
                    Ich hatte gelesen, dass man die Tiere während ihres ausgiebigen Schlummerns auf gar keinen Fall stören sollte. Von daher hatte ich Skepsis bei Bädern, Fahrten zum Tierarzt etc.
                    Prima, dass du gute Erfahrungen mit den Asseln usw. gemacht hast. Die werde ich auch in Zukunft in das Terrarium setzen.

Nichts desto trotz hoffe ich natürlich noch auf weitere Tipps zur Winterruhe etc. und hoffe, dass die anderen Spezialisten alle wieder zu Hause eingetrudelt sind und am PC sitzen

Liebe Grüße von Marina

Kommentar

Hallo Marina,
                      du hast eine PN bezüglich der Winterruhe von mir.

Kommentar

Lädt...
                      X