Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt einmal eine kurze (vielleicht für euch doofe) Frage, mein Freundin und ich ziehen anfang nächstes Jahr zusammen. Sie hat einen ca. 1 1/2 Jahre alten Bartagam und ich einen ca. 4 1/2 Jahre alten Leguan, wäre es möglich diese beiden in eimem Terrarium zu halten ??? An der Grösse des Terrarium soll es nicht liegen, die Maße von meinem Terrarium sind 2,4mX1,6mX1,4m BXHXT.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leguan und Bartagam in einem Terrarium ???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ach ja, der Bartagam, der Bartagam, der wär so gern ein Leguan
Angesichts der Tatsache, dass hier in unzähligen Beiträgen zu lesen ist, dass der "Bartagam" eigentlich die Bartagame heißt, konnte ich mir diese "Anmerkung" nicht verkneifen.
Man möge mir verzeihen oder auch nicht.
Viele Grüße,
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
-
Hallo, was für einen Leguan meinst du (da gibts ganz schön viele Arten)?
Ich denke mal du meinst einen Grünen Leguan. Es spricht praktisch alles gegen eine Vergesellschaftung.
Also einfach gar nicht mehr darüber nachdenken.
Aufgrund der Frage überhaupt, gehe ich davon aus, dass bezüglich der Leguanhaltung wenig Erfahrung vorhanden ist.
Beschreib doch bitte mal die Haltungsbedingungen des Leguans, vielleicht können wir da helfen.
Grüsse Berthold Kroker
Kommentar
-
Zitat von Poldi01Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt einmal eine kurze (vielleicht für euch doofe) Frage, mein Freundin und ich ziehen anfang nächstes Jahr zusammen. Sie hat einen ca. 1 1/2 Jahre alten Bartagam und ich einen ca. 4 1/2 Jahre alten Leguan, wäre es möglich diese beiden in eimem Terrarium zu halten ??? An der Grösse des Terrarium soll es nicht liegen, die Maße von meinem Terrarium sind 2,4mX1,6mX1,4m BXHXT.
WOW! Haltungskenntnisse = NULL!!!
Bis ihr zusammenzieht, werden "der Bartgam" und der (grüne?) Leguan deshalb vermutlich eh (fast) nicht mehr leben. Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht. Andererseits kann man davon ausgehen, dass die Haltung jetzt schon so kacke ist, dass ein Zusammensetzen der beiden auch keine allzu große Verschlechterung der Lebensbedinungen mehr darstellt. Mach mal...
Vielleicht wirklich ein Troll?
Kann man eigentlich Zebrafinken und Goldfische zusammenhalten? Ist ein 400 Liter Aquarium! Am Platz solls also nich liegen!
Entschuldigung Poldi...aber deine Frage ist ja schon echt dreist! Sollte die Unterbringung von euren Tieren auch nur im Entferntesten etwas mit artgerechter Haltung zu tun haben, dann reicht eigentlich ein Blick in das jeweilige Terrarium um zu der Erkenntis zu gelangen, dass man an eine Vergesellschaftung dieser Arten nichtmal denken darf...Zuletzt geändert von Schuppi; 17.09.2006, 11:06.
Kommentar
-
Moin!
@Schuppi
Zebrafinken und Goldfische in einem 400 LiterAquarium zusammenhalten geht, man darf nur nicht den Wasserstand zu hoch machen. Bei 20cm Wasserstand haben die Zebrafinken immer noch großzügigen Flugraum und die Goldfische genug Wasser. (Achtung Ironie)
MfG
Mathias
Kommentar
-
@Esparanca
Also bitte! Jemand, der sich auch nur im Mindesten mit Terraristik und Reptilien beschäftigt, was im Übrigen sowieso dazu gehört, sollte den Unterschied in der Haltung von zwei derart bekannten "Terrarien"tieren kennen. Wenn schon dieses Wissen nicht vorhanden ist, kann ich nur sagen: Schade um die Tiere. Wenn jeder der beiden sein Tier artgerecht hält, dann reicht schon ein Blick um zu sehen, daß es nie im Leben eine Vergesellschaftung geben darf. Das hatte Schuppi auch schon geschrieben. Soviel zum Thema: Erst lesen und dann Tiere anschaffen. Das ist doch das was hier immer und immer wieder gepredigt wird.
Unverständliche Grüße
Mathias
Kommentar
-
Na klar wird es hier immer wieder gepredigt.
Aber die Zoogeschäfte sagen was anderes und leider lassen sich viele von denen beraten. Da kann dann gut auch mal ein " Leguan und Bartagame? Na klar, wenn sie dieses Terrarium, diese Lampe, diesen Brunnen und diese Pflanze kaufen..." sein.
Vielen geben sich damit zufrieden und haben eben mal keine besseren Infos. In die Wiege gelegt wird einem das Reptilienwissen ja leider nicht.
ich meinte ja auch nur so grundsätzlich....
Naiv grüßend
Kommentar
-
Gibt es dann zwei Arten von Terrarianern? Die einen sind in der Lage sich über Tiere zu informieren und die anderen nicht? Was ist so schwer daran sich ein Buch zu kaufen? Bücher sind teuer, klar, aber das ganze Hobby ist nicht zum Geld sparen geeignet. Und wer nicht das Geld für ein Buch über hat oder auch gar keins kaufen will, der sollte echt keine Tiere halten.
Mal eine Anekdote aus meinem Beginn. Niemand fängt als Profi an. Also hatte auch ich mich erstmal im Zooladen erkundigt. Ich hatte ganz pauschal gefragt welche der Tiere für mich als Anfänger geeignet waren. Es hieß: "Alle." Also mal ein paar Namen notiert und gegoogelt. Erst als ich etwas mit Materie vertraut war, durch Foren wußte ich, das Chamäleons keine Anfängertiere sind. Der Verkäufer hatte mir ohne zu zögern ein Jemen- oder Pantherchamäleon verkauft. Zum Glück hatte ich noch kein Terrarium und kein Interesse an Chamäleons. Hätte ich ein Terrarium gehabt, hatt ich mich wahrscheinlich auch hinreißen lassen. Aber ich habe mir trotz allem Bücher zu gelegt.
Versöhnende Grüße
Mathias
Kommentar
-
Hallo Mathias.
Es gibt anscheinend echt zwei Arten von Haltern.
Solche wie du und solche die sich mit den Infos aus den Läden zufrieden geben, kaufen und dann erst bei Krankheit oder späterer Entdeckung der Foren auf die richtigen Infos kommen.
Ich gehörte auch zu zweiter Art und war froh, dass mir geholfen wurde, obwohl auch ich echt blöde Fragen stellte.
Ebenso versöhnlich
Franzi
Kommentar
-
Jeder von uns hat am Anfang fehler gemacht, da kann sich warhscheinlich niemand von freisprechen, aber das Anfangsthema sieht für mich wirklich so aus, als hätte da jemand nicht eine Seite in einem Buch gelesen, dann dürfte es auch solche Augenkrebs verursachenden Formulierungen wie "der Bartagam" nicht geben.
Sympathische Grüße
Kommentar
-
Kaum jemand liest heute mehr, zumindest kein Fachbuch. Wozu den zahlen, wenn es im Internet umsonst ist?
Und grad bei Reptilien gibt es schon auch viel Schrottiges zu lesen.
Außerdem deutsche Sprache, schwere Sprache!
Auch Herrn Bischoff zuzwinkernd und grüßend ohne Komma
Franzi
Kommentar
-
Hallo,
es wurde vom Themenstarter doch gar nicht geschrieben das es sich um einen Grünen leguan handelt. Was wenn er nun Halsbandleguane oder maskenleguan oder sonst was meint ?
Die werden leider sehr häufig in Geschäften mit Jungen Bartagamen in einem Terrarium zusammengehalten. Und wenn man dann den verkäufer fragt wie lange man die so gemeinsam halten kann , bekommt man fast immer die Antwort " Die können ein Lebenlang zusammen bleiben "
Wieso fragt eigentlich niemand , ohne sontige Kommentare , welchen leguan er meint und wie er darauf kommt das die zusammen leben können ?
Ich finde es auch nicht schön das es solche Unwissenheit gibt, aber versuche den leuten auf Vernünftige Weise klar zu machen das es falsch ist. Und das mache ich für die Tiere, und nicht für den der fragt.
@ Poldi01 ,
falls du hier nochmal liest , und deine Frage ernst gemeint ist , beantworte mir doch bitte die beiden Fragen.
Also um welche leguanart handelt es sich und wie kommst du darauf sie vergesellschaften zu können. Die Frage nach dem Leguan ist nur aus Neugierde, da man Bartagamen nicht vergesellschaften sollte.
LG
Angie
Kommentar
-
Edit: Herr Beckers hat ja Recht. Deshalb nehme ich mein überflüssiges Gequassele einfach wieder raus, um nicht auch noch als schlechtes Beispiel zu dienen.
Zerknirschte Grüße,
Wolfgang BischoffZuletzt geändert von Wolfgang Bischoff; 20.09.2006, 09:15.Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
Kommentar