Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger

    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen Bartagamen anzuschaffen und mich schon sehr viel über diese Tiere informiert, allerdings werde ich den Platz für ein ausreichendes Terrarium wohl nicht zur Verfürgung stellen können. nun ziehe ich den Halsbandleguan in Erwägung ( habe gehört ein Pärchen braucht nicht so ein großes terraium wie ein Bartagamen Pärchen). könnte mir jemand die Mindestmaße für so ein Terrarium mitteilen? Wäre echt lieb. Und gibt es Unterschiede zur bartagamenhaltung im Bezug auf die Beleuchtung? (Uv-,t5)

    Gruss , Dennis


    EDIT: Das Ding heißt "Terrarium", nicht Terra- bitte die Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Yidaki; 17.09.2006, 10:14.

  • #2
    Mahlzeit!

    Jürgen Lipfert gitb für ein Paar Halsbandleguane die Mindestmaße von 120x60x60 an. Aber das ist das Minimum. In Punkto Beleuchtung gilt uneingeschränkt Licht, Licht und noch mehr Licht und dann auch gutes Licht. Sprich HQI und davon noch mehr. Also im Grunde das Gleiche wie bei Bartagamen.

    Kommentar


    • #3
      Also wie Bei bartagamen am besten die osram vitalux, T5 Leuchstoffröhren, und normale wärme spots für die temperatur?
      Und wie ist es mit dem Bodengrund? Empfielt sich auch hier ein Sand-Lehm Gemisch?
      Zuletzt geändert von Shady; 16.09.2006, 15:49.

      Kommentar


      • #4
        Und wie ist es mit dem Bodengrund?
        Hallo Dennis,
        als Bodengrund eignet sich am Besten Taubengrit.

        Gruß Karin

        Kommentar


        • #5
          Vielen dank schonmal für die Antworten.
          Allerdings würd ich gern noch fragen welches Buch über die Haltung von Halsbandleguanen ihr mir noch empfehlen könnt, da ich ja gut vorbereitet sein möchte wenn ich bald mein Terrarium einrichte .

          Gruss
          Dennis

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dennis,
            Allerdings würd ich gern noch fragen welches Buch über die Haltung von Halsbandleguanen ihr mir noch empfehlen könnt, da ich ja gut vorbereitet sein möchte wenn ich bald mein Terrarium einrichte .
            Diese z.B.:1. http://www.crotaphytus.de/Buch.htm
            2. http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=282


            Gruß Karin
            Zuletzt geändert von Karin64; 16.09.2006, 22:15.

            Kommentar


            • #7
              Morgen!

              Ich denke Du wirst um HQI nicht herumkommen, wenn Du Halsbandleguane pflegen möchtest. Vitalux und Spot klingt schonmal gut. Aber nur T5 ist m.E. zu wenig, auch wenn einige das anders sehen. Die Kombination aus T5 und HQI macht dann schon eher Sinn.

              MfG Mathias

              Kommentar


              • #8
                Gibt es spezielle T5 Röhren mit HQI Anteil? Wenn ja bin ich natürlich bereit diese zu besorgen.
                Nur zu meinem Interesse: Wofür steht HQI und wofür ist es gut bzw. was bewirkt es?
                Danke schonmal für die Antworten.

                Gruss,
                Dennis

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich bin zwar nicht der Fachmann, aber HQI-Strahler und T5-Röhren sind Zwei unter schidliche Dinge.

                  http://www.nabeulensis.de/lichtseite/hqi.htm

                  Hier steht was ein HQI-Strahler ist.

                  http://www.nabeulensis.de/lichtseite/hqi.htm

                  Hier ist noch eine Erläuterung zu T5-Röhren.

                  Ich hoffe es konnte dir ein bißchen helfen!

                  Gruß Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Erklärung. Allerdings hast du dich wohl vertan, denn du hast wohl aussversehen 2x den selben Link angegeben

                    Nichts für ungut

                    gruss,
                    Dennis

                    Kommentar


                    • #11
                      Achja nochwas, habe mich auf der Seite mal etwas mehr umgekuckt und da habe ich folgendes in zusammenhang mit der Osram vitalux gelesen:

                      "Tägliche Bestrahlung ist nur erforderlich, wenn keine HQL- oder HQI-Lampen als Wärmelampen eingesetzt werden."

                      Also wenn ich dann die Vitalux habe brauche ich doch solche HQL/HQI nicht verwenden oder? das wäre mir persönlich lieber da das einbauen solcher 'großen' Lampen mir als besonders kompliziert bzw gar nicht umsetzbar erscheint.

                      Gruss,
                      Dennis

                      Kommentar


                      • #12
                        N' Abend!

                        Doch HQI mußt Du verwenden, da die Vitalux für normal große Terrarien nicht als Dauerbeleuchtung geeignet ist. Die ist nur für UV-Bestrahlung gedacht. HQI hingegen ist für eine größtmögliche Lichtfülle, die alle tagaktiven Wüsten und Steppenbewohner benötigen. T5 kannst Du verwenden um Schattenzonen auszuleuchten. Besorg Dir am besten die aktuelle Terraria (Zeitschrift). Da steht alles drin was Du zum Thema Licht wissen mußt.

                        MfG Mathias

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf so eine konkrete Antwort habe ich gewartet.
                          Vielen Dank für die kurzen aber aussagekräftigen Info's.
                          Werde mich dann mal ranmachen und erstmal einige Bücher über die Haltung und Terrarieneinrichtug durchstöbern.

                          Bis Dahin,

                          Dennis

                          Kommentar


                          • #14
                            Achja noch etwas. Habe im Netz einen Terrarienbauer gefunden er bietet ein Holzterrarium 150x60x80 für 170€ an. Dazu kämen dann noch 50 € speditions Versand. Also ich finde zwar das sind enorme Versandkosten aber insgesamt doch das günstigste Angebot welches ich bisher gesehen habe. Zusätzlich ist das Terrarium dann noch von innen Lasiert ( so heißt das doch?) um eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit zu erhalten

                            Gruss,

                            Dennis

                            Kommentar


                            • #15
                              Hast du Bilder von diesem Terrarium?
                              Falls es ein simples OSB-Terrarium ist, sind 220€ recht viel. Schon über Eigenbau nachgedacht? Da braucht man kein Tischler sein, um ein gutes Ergebnis zu haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X