Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab sehr lange über Eigenbau nachgedacht schon diverse Bauanleitungen gesammelt aber ganz im Ernst da bin ich lieber der gemütliche Typ. Terrarium fertig , kein Stress, Keine Arbeit.
    Ich bau ja schon die Rückwand selber da bin ich für meinen Teil genug beschäftigt

Das Terrarium könnt ihr hier sehen.
    http://www.wunschterrarium.de/images/59_1_c.jpg
    Verkauft wird es natürlich ohne die im Bild gezeigte Einrichtung und Beleuchtung.
    Nur gibt es ein Problem, man kann es nur 8,5 cm mit Sand etc. befüllen. Reicht das für Halsbandleguane aus oder graben sie auch so viel und gerne wie Bartagamen?

Faule Grüsse,

Dennis

Kommentar

Wäre wirklich lieb wenn mir jemand meine Frage zur Füllhöhe beantworten würde

Aufmersamkeitserregende Grüße

Dennis

Kommentar

Die Füllhöhe bezieht sich auf die vordere Begrenzung.
        Hinten an der Rückwand kannses bis zur Decke füllen ^^

Kommentar

Hi!

Nach Lipfert sollte die Füllhöhe ca 10-15cm betragen. Wenn Du hinten den Sand höher machst und durch ein geeignetes Heizelement den Sand entsprechend erwärmst, kannst Du gut eine Eiablagestelle erzeugen.

MfG Mathias

Kommentar

Zitat von Bicahuna

Heizelement

Aber nich etwa Heizmatten oder Kabel oder?
            Habe bisher nur schlechtes über diese Mittel gehört.
            Kann man den Sand nicht durch einen entsprechenden Spot erwärmen?

Gruss,

Dennis

Kommentar

Guten Morgen!

Ich habe ganz bewußt Heizelement gesagt, da es individuell verschieden ist, wie jemand Wärme an bestimmte Punkte bringt. Wo Du recht hast, ein Heizkabel einfach unter den Sand ist sch... Das Weibchen rechnet nicht damit, je tiefer es gräbt, desto wärmer wird es. Das kann zu Legenot führen. Aber Heizkabel unterstützend in Felswände oder Sonnenplätzen ín Verbindung mit Spotstrahler kann gute Dienste leisten. Wie Du in Deinem Fall den Eiablagebereich erwärmst, mußt Du selbst ausprobieren.

MfG Mathias

Kommentar

Lädt...
              X