Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis und Langschwanzechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis und Langschwanzechsen

Hallo habe in einer Zoohandlung gesehen wie Rotkehlanolis zusammen mit Langschwanzechsen gehalten wurden.
    Nun meine Frage wäre ob das "problemlos"funktioniert.(Haltung,Temperatur,Fressgewohnheit en)
    Würde mir auch gefallen da mein Terrarium ziemlich groß ist und ich mein Anolispärchen darin regelrecht suchen muß

Hi!

Das was man in Zoohandlungen sieht, sollte man auf keinen Fall als Vorbild nehmen. Wenn Du ein Terrarium hast, das so groß ist, daß Du die Tiere rgelrecht suchen mußt, sei froh. Solche Terrarien üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Terrarien, in denen die Tiere auf dem Präsentierteller sitzen, sind in meinen Augen abstoßend.

Zoohandlungsablehnende Grüße
    Mathias

Kommentar

Hallo,

Mathias hat schon recht,Zooläden sind selten ein Vorbild in der Haltung.Dort werden die genannten Arten auch nur zusammen gehalten weil sie sich nicht gleich gegenseitig auffressen.
      Ich muß aber gestehen das ich die Kombination einmal ausprobiert habe.Es funktioniert nur bedingt,da sich die Langschwanzeidechsen bei der Fütterung auf alles erlegbare stürzen und die Anolis dabei zu kurz kommen.
      Ich bin mir auch sicher das sich die beiden Arten auf Dauer auf die Nerven gehen würden.Langschwanzeidechsen sind zeitweise sehr damit beschäftigt das Terrarium zu erkunden.Sei es bei der Suche nach Futter oder einfach nur um das Terrain zu untersuchen.
      Der Behälter war zwar groß genug aber die Anolis sind meist zurückhaltender.
      Ich rate davon ab.

Grüße Sylvio
      Zuletzt geändert von Frogg; 20.09.2006, 12:29.

Kommentar

Moin,
        abgesehen von dem was Mathias und Sylvio sagten: Takydromus sp. bevorzugen gänzlich andere Habitate -zudem noch in einem ganz anderen Teil der Welt- als Rotkehlanolis. Wenn man dann mal davon ausgeht das in diesen Habitaten die Mikroklimata steils sehr stark voneinander abweichen, kann man eigentlich -mit einem bisschen Gesunden Menschenverstand- nur zu dem Schluss kommen das diese Vergesellschaftung nicht langfristig klappen kann bzw. für eine der beiden Arten nur einen schlechten Kompromiss darstellt.

Bleib mal schön dabei die Anolis zu suchen. Kommt den Tieren nur zu gute.

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Servus

Ich zitiere mal:

Möglichst viel von all dieser Pracht in einen Käfig zusammen zu sperren, daß ist eine der Todsünden des Terrarianers.

Werner Kästle in “Echsen im Terrarium” 1974

Gruß
          T m

Kommentar

Lädt...
          X