Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultraschallvernebler oder Beregnungsanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultraschallvernebler oder Beregnungsanlage

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mir ein 120 x50 x70 Terrarium für ein Pärchen Malachit - Stachelleguane einzurichten.
    Da diese eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Ultraschallvernebler oder eine Beregnungsanlage anzuschaffen. Nun habe ich gelesen, dass diese Tiere sehr wasserscheu sind und nicht direkt besprüht werden sollten, weswegen eine Beregnungsanlage nicht von Vorteil sein könnte. Als Alternative habe ich mir einen Wasserfall mit eingebautem Fogger überlegt, dabei stellt sich allerdings die Frage, ob ein solcher Fogger genügt um eine Luftfeuchtigkeit von 60 - 80 % tagsüber und nachts 80 -100 % zu erreichen.
    Hat irgendjemand von euch schon erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und wie habt ihr dieses Problem gelöst?
    Danke für eure Unterstützung!!

lg Matthias

Hallo, ich hab zwar kein ganz so großes Terrarium für meine kleinen Nackenstachler, aber ich hab einen Wasserfall mit Nebelgenerator und der erzeugt wirklich innerhalb weniger Minuten extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Es reicht bei meiner Terrariumgröße von 40x85x45 schon 10 Minuten, um die Luftfeuchtigkeit von 60 auf 80 % zu erhöhen.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.09.2006, 23:14.

Kommentar

Hallo Matthias!

Ich habe in meinem Terrarium für Malachit-Stachelleguane eine Beregnungsanlage installiert. Diese beregnet morgens und abends je zwei Minuten.
      Mein beiden Tiere reagieren ganz unterschiedlich auf den "Regen". Das Männchen ergreift meistens sofort die Flucht soblad es regnet und versteckt sich entweder unter einer Liane oder geht in eine Ecke des Terrariums, die von dem Wassernebel nicht erreicht wird, meinem Weibchen dagegen scheint das Wasser nichts auszumachen. Sie bleibt meist die ganze Zeit im vollen Strahl der Düsen sitzen. Es kommt aber doch auch vor, dass es ihr zuviel wird. Dann geht sie auch in eine trockenere Stelle an der Rück- oder Seitenwand.

Ich würde mir diesbezüglich also keine großen Sorgen machen. Die Tiere wissen schon, was sie wollen und brauchen.

Viele Grüße

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo,

diese kleinen Nebler sind meines Wissens grosse Bakterienschleudern.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Mathias
          Ich habe ein Terrarium mit 100cmx50cmx100cm für meine drei S.malachiticus.
          Bei mir ist ein externer Vernebler im Einsatz,der alein schaft es nicht die gewünschte LF zu ereichen,auch müssen Deine Pflanzen bewässert werden,nur mit Nebler haut das nicht hin.Dann trinken meine drei Stachelleguane überwiegend Wasser von den Blättern,auch das bekommst Du nicht mit dem Vernebler hin.
          Zu guter letzt hat Maddinnrw recht,das Vernebler eingebaut in einem Wasserfall ziemliche Bakterienschleudern sind.Wenn Du das einsetzt must Du den Wasserfall/Vernebler täglich reinigen.
          Ich würde Dir zu einer Beregnungsanlage raten.Wenn man nicht auf den Nebel verzichten möchte, in kombitnation mit einem externen Vernebler.

MfG
          Silke
          Zuletzt geändert von capra; 21.09.2006, 09:39.

Kommentar

Lädt...
          X