Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenfleckleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenfleckleguan

    Hallo
    habe vor einiger Zeit schon mal hier im Forum gelesen dass einer Anfängerin in der Echsenhaltung Seitenfleckleguane empfohlen wurden. Das Probelm ist nur dass ich keinerlei sinnvolle Informationen über diese Tiere finden kann. Besitze nun seit Anfang des Jahres 2 davon und begab mich dann auf der Suche nach Informationen, die ich jedoch nicht finden konnte (Google war absolut nicht kooperativ).
    Weiß jemand vielleicht mehr über diese Tiere?? Oder habt ihr vielleicht sinnvolle Literaturtips?? Adressen von Züchtern oder Leuten die auch Seitenfleckleguane halten?

    Liebe Grüße Sandra

  • #2
    Re: Seitenfleckleguan

    Hallo,
    geradezu Unmengen findest Du, wenn du den lateinischen Namen Uta stansburiana einfügst.
    Gruß R.S.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Seitenfleckleguan

      Hallo sandra,
      du schreibst, dass du seit anfang des jahres 2 dieser tiere besitzt. DANN (also NACH dem erwerb) hast du angefangen informationen zu sammeln. JETZT im april fragst du hier im forum nach, weil du noch immer nichts wesentliches über die tiere die du schon hältst weisst. wo stimmt hier die reihenfolge nicht??
      gruß
      felicitas

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Seitenfleckleguan

        Schuppi wrote:
        ...JETZT im april fragst du hier im forum nach, weil du noch immer nichts wesentliches über die tiere die du schon hältst weisst. wo stimmt hier die reihenfolge nicht??...
        Hi Schuppi,
        Offensichtlioch hat sie sich erstmal selbst versucht anderweitig zu informieren, das ist doch positiv?
        R.S.
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Seitenfleckleguan

          hallo robert,
          klar ist es positiv sich selbst zu informieren. aber sollte man das nicht machen BEVOR man sich seine tiere anschafft? das ist der punkt den ich kritisiere. denn diese handlungsweise finde ich verantwortungslos. es war auch nicht nur persönlich gegen sandra gerichtet, sondern allgemein scheint es ja bei vielen leuten üblich zu sein so vorzugehen. "erstmal kaufen und dann sehen wir weiter". ich denke, dass da nicht nur ich die meinung vertrete, dass das falsch ist.
          mfg
          felicitas

          Kommentar


          • #6
            Re: Seitenfleckleguan

            Also es ist so das war sehr spontan weil mein Freund die gerne haben wollte. Ich habe im Internet gesucfht wie ne irre unter allen namen. Habe nix raus bekommen.
            Des weiteren wurden die uns als bekannt und gut zu halten empfohlen. Von meiner sicht aus war es kein Problem da wir sofort hin gingen und suchten.
            Außerdem sind die Tiere so recht fit da wir nach einigem suchen von allgemeinen Informationen zu Echsen die in diesen Gegenden leben.
            Es geht mir nur hauptsächlich mal darum ein paar weitere Informationen speziell dazu zu finden oder eventuell auch Halter zum Austausch. Ich meine das is ja auch schön und gut wenn man sieht dass es den tieren gut geht nur müsst ihr ja weohl zugeben das jeder Halter von Tieren nach und nach mehr und mehr Informtionen dazu sammeln mag. Nur bei den Leguanen isses eben so dass man da so gut wie gar nix findet außer wagen beschreibungen und Zahlen.
            natürlich habt ihr recht was das vorher informieren angeht wir haben auch lange vorher schon einige Tiere angesehen und geschaut. Es sollte auch erst so was wie Siedleragemen sein, allerdings kam das dann dazwischen und wir hatten spontan diese Tiere ausgewählt. Zu allen anderen findet man merkwürdigerweise ja reifchlich Infos. Von diesen Tieren hab ich das erste mal eben gehört als wir sie kauften. Und wenn einem so was von nem Händler auch noch empfohlen und erklärt bekommt glaubt man das ja wohl auch. Das dürfte ja wohl jeder wissen dass jeder mal angefangen hat und so seine Porbleme und Fehler hatte worüber die Erfahrenen sich ärgern. Ist eben nur die Frage ob ers sagt oder nicht. Also bitte nich gleich bös werden. Denn angenommen ich hätte so alles anfänglich richtig gemacht und dann im guten willen nen echten Fehler würde sich auch beschwert von Leuten die nun mal schon mehr Erfahrung haben. Is auch keineswegs jetzt bös an euch gemeint. Merke das in meinem Stammforum über Vogelspinnen auch immer wieder wie empfindlich immer auf Anfänger reagiert wird wenn die mal ne Frage stellen die vielleicht nich sein müsste. Deshalb wollt ich das mal grad sagen. Is schon mal nich ganz fair.
            Desweitern hätte ich meine Frage wohl auch noch etwas umformulieren sollen bzw eben noch hinzufügen dass es den Tieren soweit ja bestens geht. I'm sorry der ging auch mit auf meine Kappe.

            Für bisherige und noch kommende Antworten trotzdem vielen lieben Dank
            Grüße Sandra

            Kommentar


            • #7
              Re: Seitenfleckleguan

              Wozu besteht dieses Forum eigentlich ??? Immer wieder kommt mir hier der Gedanke das Anfängern die eine ernstgemeinte Frage stellen mit blöden Kommentaren abgespeist werden. Ich dachte dieses Forum ist dazu da um sein Wissen an weniger erfahrene Reptilienhalter weiter zu geben. Vieleicht müssten einige hier mal bedenken das sie auch mal angefangen sind und nicht schon ein Leben lang mit Ihrem jetzigen Wissen rumrennen. Wo ist das Problem wenn eine Frage gestellt wird alle informationen die man hat hin zu schreiben um den jenigen zu HELFEN und an sonsten einfach garnichts zu schreiben.

              Ich im übriegen halte auch uta stansburianer (Seitenfleckleguane) und würde auch gerne mehr darüber wissen. Im Internet gibt es wirklich kaum Information und hier im Forum konnte mir auch nur Thomas Ackermann ein wenig weiterhelfen.

              @Sandra kannst dich ja mal über PM melden ...

              GRUß MD

              Kommentar


              • #8
                Re: Seitenfleckleguan

                In REPTILIA Nr. 33, Februar 2002, Jahrgang 7, Heft 1 ist auf S. 89-90 ein kleiner Bericht von mir über die Haltung. Das Heft kann noch bestellt werden über www.ms-verlag.de.
                Redakteur REPTILIA/DRACO

                Kommentar


                • #9
                  Re: Seitenfleckleguan

                  hallo MD-j,
                  ich gebe dir völlig recht, dass hier so mancher schnell überreagiert. und das finde ich übrigens auch nicht gut! ich habe in konkret diesem fall auch nicht den eindruck, dass es sich um einen "besonders schweren fall" von verantwortungslosigkeit handelt. mir fällt nur auf, dass sich fragen in dieser richtung häufen. wühl dich mal durch alte beiträge, dann wirst du feststellen, wie oft zuerst das tier gekauft wird und dann erst mit den planungen für das terrarium bzw mit der informationsbeschaffung begonnen wird. es ist ja wirklich, wie auch robert schon sagte, positiv, dass sie sich erst selbst informieren wollte. (das sollte ja wohl auch normal sein, oder?) nur muss dies verdammt noch mal (sorry) VOR(!!!!) dem kauf geschehen! genau diese sache kritisiere ich. und "spontankauf", "nichts gefunden" usw, sind keine entschuldigungen. der leidtragende ist doch im endeffekt das tier.
                  dass solche beiträge wie von mir auch durchaus konstruktiv sein können, kann ich dir übrigens auch begründen. viele leute lesen in diesem forum. wenn nun immer wieder brücken gebaut werden für solche, die "mal eben ins forum gehen", weil sie keine lust haben zu lesen, dann wird das irgendwann zum regelfall weils, ja billiger und bequemer ist. (das war jetzt nicht auf sandra bezogen!)dem kann man nur dadurch entgegen wirken, indem man klar aufzeigt, dass die hauptverantwortung informationen zu sammeln, beim potentiellen halter liegt. für tiefergehende fragen sollte hier normalerweise jeder bereitwillig zur verfügung zu stehen. um meinen kritikpunkt noch deutlicher zu machen.
                  beispiel:
                  fragt jemand, "ich HÄTTE GERNE bartagamen. was muss ich bei der haltung beachten?", dann kämen hier von den meisten vermutlich einige tipps, jedoch mit dringender empfehlung sich entsprechnede literatur zu besorgen.
                  lautet die frage jedoch: "ich HABE bartagamen, was muss ich bei der haltung beachten?", dann kann man eigentlich nicht mit einer freundlichen antwort rechnen, denn darüber muss man sich klar sein BEVOR man seine tiere kauft!! und findet man keine geeigneten informationen, dann muss man eben erstmal von der haltung absehen. auch wenn´s schwerfällt. ich denke jedenfalls nicht, dass ich zuviel gesagt habe. es war auch nicht als persönlicher angriff gemeint. wenn ich mir so manch anderen beitrag ansehe, dann war das von mir geschriebene mehr als höflich...
                  sollte sandra sich jedoch tatsächlich sehr angegriffen fühlen, möchte ich mich hiermit bei ihr entschuldigen. `tschuldigung
                  ich hoffe, dass ich mich dennoch verständlich machen konnte und verbleibe mit "entsetzlich freundlichen grüßen an alle forenteilnehmer" :eyes
                  felicitas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Seitenfleckleguan

                    Einige Literaturtips zu Uta stansburiana:

                    Knowlton, G.F. and M.J. Janes. 1931. Notes on insect food of two Utah lizards. Utah Academy of Sciences. 8 140-142.

                    Knowlton, G.F. and M.J. Janes. 1932. Studies of the food habits of Utah lizards. Ohio Journal of Science. 32 (5):467-470.

                    Knowlton, G.F. and E.W. Anthon. 1935. Uta stansburiana stansburiana (Baird and Girard). Copeia. 1935 (4):183.

                    Asplund, K.K. and C.H. Lowe. 1964. Reproductive cycles of the iguanid lizards Urosaurus ornatus and Uta stansburiana in southeastern Arizona. Journal of Morphology. 115 (1):27-34.

                    Ferguson, G.W. 1966. Releasers of courtship and territorial behaviour in the side blotched lizard Uta stansburiana. Animal Behaviour. 14 (1):89-92.

                    Ferguson, G.W. 1969. Interracial discrimination in male side blotched lizards, Uta stansburiana. Copeia. 1969 (1):188-189.

                    Hoddenbach, G.A. and F.B. Turner. 1968. Clutch size of the lizard Uta stansburiana in southern Nevada. American Midland Naturalist. 80 (1):262-265.

                    Nussbaum, R.A. and L.V. Diller. 1967. The life history of the side-blotched lizard, Uta stansburiana Baird and Girard, in North-Central Oregon. Northwest Science. 50 (4):243-260.

                    Tinkle, D.W. 1961. Population structure and reproduction in the lizard Uta stansburiana stejnegeri. American Midland Naturalist. 66 (1):206-234.

                    Tinkle, D.W. 1967. The life history and demography of the side-blotched lizard, Uta stansburiana. Miscellaneous publications, Museum of Zoology, University of Michigan. (132):1-182.

                    Farley, S. and W.H. Clark. 1976. Home range and diet of Uta stansburiana elegans in the central desert of Baja California, Mexico. Journal of the Idaho Academy of Science. 12 (2):93-96.

                    Hoff, C.L. 1970. Herbivorous feeding in the lizard Uta stansburiana stejnegeri. The Southwestern Naturalist. 15 (1):131-143.

                    Medica, P.A. and F.B. Turner. 1976. Reproduction by Uta stansburiana (Reptilia, Lacertilia, Iguanidae) in southern Nevada. Journal of Herpetology. 10 (2):123-128.

                    Turner, F.B., P.A. Medica and D.D. Smith. 1973. Reproduction and survivorship of the lizard, Uta stansburiana, and the effects of winter rainfall, density and predation on these processes. Reports of 1973 Progress. 3: Process Studies 117-128.

                    Best, T.L. and A.L. Gennaro. 1984. Feeding ecology of the lizard Uta stansburiana in Southeastern New mexico. J. Herpetology. 18 291-301.

                    Mautz, W.J. 1982. Observations on an oviposition site of the side blotched lizard, Uta stansburiana. Journal of Herpetology. 16 331-332.

                    MfG Harte

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Seitenfleckleguan

                      Fein danke leute das hilft denn schon etwas mehr. Denke da werd ich so mal rumschauen. was ich dort finden kann.
                      Entschuldigung natürlich angenommen.

                      Ich hab mich in dem Sinne nur angegriffen gefühlt weil ebe die meisten Anfänger mit Fragen gleich immer so runter gemacht werden und das irgendwie langsam überall der Fall zu sein scheint. Deshalb hab ich mich so geärgert. Natürlich war das von mir auch nich grad perfekt das weiß ich ja auch. Und mal allgemein wenn man den Anfängern so etwas näher bringen will dass sie nen Fehler machen dann eben auch mit etwas Ruhe und nich gleich rumschimpfen. So kommt doch keiner von denen mehr ins Forum weil er weiß dass er Lack kriegt, bzw kriegen könnte. Und wo kriegen die dann ihr Info her?? Das ist sicher noch weniger im Sinne des Wohlergehens des Tieres oder??

                      Grüße Sandra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X