Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Gestaltung von Nackenstachlerterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Gestaltung von Nackenstachlerterrarium

Hallo zusammen,

Ich suche Ideen zur Gestaltung von dem Terrarium meines Nackenstachlers.
    Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Wäre Euch sehr dankbar

LG Mel

Hi Mel,

Ideen hätten sicher einige von uns, nur ist die Frage, was für ein Nackenstachler ?
    Wo kommt der her ? Jetzt sag nicht aus dem Handel...

Ja es gibt tatsächlich mehrere Nackenstachler und die haben auch noch verschiedene Ansprüche.....

Wo und wie sitzt denn jetzt dein Nackenstachler ? Viele richten wahrscheinlich erst ein Terrarium und packen dann was rein.

fühle dich jetzt bitte nicht auf die Füsse getreten...

nur so

trotzdem, alles wird gut. Ingo macht das schon.....glaub ich
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 08.10.2006, 09:38.

Kommentar

Na gut...

Grundbedürfnisse können wir Dir vorgeben.
      Regenwald im Hinterkopf haben. Wasserbecken mit Trinkwasserqualität einplanen, bei dem am besteen das Wasser per Pumpe bewegt wird.
      reichlich senkrechte Äste von Körperdicke der Tiere, ein zwei dickere Stämme, einige horizontal angebrachte dickere Äste.
      Dichte Bepflanzung.
      Lichtinseln mit kleinen Sonnenspots, ansonsten viel dämmrige Zonen.
      Laubschicht auf dem Boden.
      Größe und weitere Details kommen bei Namensnennung der NAckenstachler (Peter und Frieda reichtnicht...)

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen
        Nein Sie ist nicht aus dem Handel habe sie von einem Mann übernommen der Sie in den Wald aussetzen wollte
        Momentan sitzt Sie in einem Terraruim der Masse B:80cm H:90cm T.40cm
        es sind 2dicke Äste mitdrin ein Wasserfall und beleuchtet wird mit JBL Solar UV-Spot 100W Bodenbelag mit Pinienrinde
        Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 70%und 80%
        Temperatur zwischen 23Cund27C

lg Melly

Kommentar

Hi Melly,
          ein Foto wäre hilfreich!
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Was ich noch vergessen habe es handelt sich um Acanthosaura capra

Kommentar

http://www.schrubbi.de/Acanthosaura.htm

nimm das, steht zwar A.crucigera ist aber A.capra

faulen Gruß

Kommentar

Vielen Dank

Kommentar

Zitat von lotta85
                  Hallo zusammen
                  Nein Sie ist nicht aus dem Handel habe sie von einem Mann übernommen der Sie in den Wald aussetzen wollte
                  Momentan sitzt Sie in einem Terraruim der Masse B:80cm H:90cm T.40cm
                  es sind 2dicke Äste mitdrin ein Wasserfall und beleuchtet wird mit JBL Solar UV-Spot 100W Bodenbelag mit Pinienrinde
                  Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 70%und 80%
                  Temperatur zwischen 23Cund27C

lg Melly
                  Hi,

wie ist das Becken bepflanzt?

Die Terrariengröße ist so an der unteren Grenze des vertretbaren. Vor allem wären für die Ruhe und Deckung suchenden Nackenstachler tiefere Becken sinnvoll. 90 cm ist für bis 30 cm lange Kletterer auch nicht sehr hoch, zumal man noch 10 cm Bodengrund abziehen muss.
                  Aber unverantwortlich ist die Größe nicht.
                  Generell solltest Du wie schon gasagt, noch so einige senkrechte Äste von Körperdicke (bewährt: Clematis Ranken) anbringen-das sind die bevorzugten Ruhesitzplätze.

Die Mischlichtlampe von JBL ist hier ein Overkill. Für die meisten Acanthosaura ist das schon zu hell und nur in einem wirklich großen Becken besteht die Chance, dass das Tier das auch zum Sonnen aufsucht. eher wird er die Strahlungskegel meiden. In Deinem relativ kleinen Beckern schränkt das den Aktionsradius des Tieres stark ein-evtl ist er daher zur Zeit vorwiegend in der Dämmerung aktiv. Sonnt sich Dein Exemplar allerdings aktiv unter dieser Lampe, lass sie drin. Ansonsten setz lieber Leuchtstoffröhren ein und schaff ein zwei ganz kleine Sonneninseln unter 35 W Halogenspots.
                  UIV-Bestrahlung brauchts nicht, wenn Du gut supplementierst. Zur Beruhigung des eigenen Gewissens kannst Du statt der JBL Lampe aber auch eine UVB-Röhre oder Energiesparlampe einsetzen-NAckenstachlerterrarieun sind einer der wenigen Fälle, wo das Sinn macht.
                  Die Pinienrinfde würde ich noch mit einer Fallaubschicht abdecken. Capra sind zwar nicht solche Laubwühler, wie zB lepidogaster, aber zur Eiablage graben auch sie am liebsten unter Laub.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                  X