Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangel bei Korkplatten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangel bei Korkplatten

    Hallo!
    Ich habe nachgelesen, daß es ratsam ist in ein Anolisterrarium Korkplatten (Schwarzkork) an die Seiten und Rückwand zu kleben.
    Jetzt habe ich im Internet gesurft und auch nachteile gelesen.
    Berichte von Schimmel zwischen Scheiben und Kork und auch, daß sie bei einem Regenwald Terra nach einiger Zeit durch die Feuchtigkeit zerfallen.
    Anderes wiederum bei korkplatten aus dem Baumarkt, wobei die ja mit Leim zusammengehalten werden, wobei man nicht weiß, ob sie für die Anolis bedenklich sind.
    Kann mir jemand seine Erfahrung nennen?
    MFG
    marco

  • #2
    stimmt, nach über 14 Jahren und noch länger, beginnen die Korkwände in einigen meiner Terrarien zu bröseln....

    heutzutage taugt auch nix mehr.....

    Gruß

    in einem Regenwaldbecken, wie es z.B Dendrobatiden mögen, ist die Zerfallsrate ungemein höher und das Zeugs ist nicht geeignet.
    In einem A.carolinensis Becken müßten die 200 Jahre halten...weil, wo und wie leben die noch mal?
    Zuletzt geändert von UweB; 10.10.2006, 23:21.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von echsenwelpe
      In einem A.carolinensis Becken müßten die 200 Jahre halten...
      Verdammt aber auch, dann kann man ja nur etwa 200 Generationen nachziehen!

      Nein mal im Ernst, Schwarzkork funktioniert Ideal, mach dir mal keine Sorgen.

      MFG
      Hochdorff

      Kommentar


      • #4
        Erleichtert

        Da bin ich ja erleichtert.
        Soll ich die komplett ran kleben, oder nur an den Ecken oder nur am Rand?

        Kommentar


        • #5
          Hi! Habe meine Korkplatte (100x50) an den Ecken, sowie in der Mitte und auf halber Strecke zwischen den Ecken mit Silikon verklebt.... War vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich musste sie nur einmal kurz randrücken und schon hielt sie einwandfrei! LG Christian

          Kommentar


          • #6
            Ein weiterer Nachteil ist, dass sich Futtertiere extrem leicht darin verstecken können... Gruss, JaRaDa

            Kommentar


            • #7
              Silikon?

              Kann man zum Kleben den Silikon nehmen?
              Sind da nicht Stoffe drin, die den Tieren schaden?
              Dämpfe oder so?

              Kommentar


              • #8
                Kann man zum Kleben den Silikon nehmen?
                Sind da nicht Stoffe drin, die den Tieren schaden?
                Dämpfe oder so?
                Wenn du Aquariumsilikon nimmst kann nichts passieren!

                lg mel

                Kommentar

                Lädt...
                X