Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.capra/Haltungsbedingungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A.capra/Haltungsbedingungen

Hallo
    Bei meinen A.capra Mänchen kommen seit dem letzten Sommer immer wieder Linsen große eitergefüllte Abzeße vor. Er ist Parasiten frei,mehrere Kotproben und Abstriche sind erfolgt.Keine Veränderungen am/im Terrarium.Die Gruppe(1.3) ist seit Oktober 05 in diesem Terrarium.Einschätzung TA Haltungbedingungen stimmen nicht/bzw. die Nachtabsenkung im Sommer nicht o.k..Aber mittlerweile haben wir Oktober und die Nachtabsenkung ist gegeben,trotzdem wieder Abzeße.
    Terrarium:120cm lx60cm bx120cm h
    Temp:20-22° unten,25-26° mitte,28-30° oben,Nachtabsenkung 18-20°
    LF:70-80% tags/90-100% nachts
    Substrat:Blähton,Filterwatte,Waldboden abgedeckt mit Moos ca.10 cm.
    Einrichtung:Rück/Seitenwände Kork,senkrechte Äste armdick bis daumendick,
    Wasserbecken 40cm lx40cm b x10cm h das Wasser wird durch einen Filter gereinigt/bewegt und mit einer Heizmatte 25cm x25cm erwärmt,Wasserwechsel 1x pro Woche.Dicht bepflanzt.
    Beleuchtung:2x Rep glow 5.0 zwei Spots 75 W
    Futtertiere werden 2 Tage angefüttert und mit Nekton Rep und zerriebener Sepi. besteubt.
    Was stimmt an meinen Haltungsbedingungen nicht,was soll ich ändern?
    Keine der Weibchen zeigt Veränderungen,auch bei den Nachzuchten keine Probleme.
    Mfg
    Silke

Schwer zu sagen. Ich würde eher vermuten, der Kerl hat irgendeine systemische Infektion, die sich in den rezidivierenden Abszessen lediglich am deutlichsten manifestiert.
    Wie wurden die Abszesse bisher behandelt?
    Wo bilden sie sich (Kiefer? Beckenregion?)
    Wurde denn eine bunte Reihe mit dem Abszessinhalt gemacht, also zumindest grob geprüft, welche Keime dort dominieren?
    Wurde damit wenigstens ein Antibiogramm gemacht und das Tier daraufhin systemisch mit Antibiotika behandelt?
    So würde zumindest ich vorgehen...aber ich bin kein Tierarzt.

Haltung klingt soweit OK, wobei ich Fallaub dem Moosbelag vorziehen und den Tieren auch gelegentlich ein flüssiges Multivitaminpräparat geben würde.
    Starke Nachtabsenkung ist für Regenwaldbewohner eher unnatürlich. Die capras vertragen aber Zimmertemperatur problemlos.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 11.10.2006, 10:59.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo
      Die Abzeße wurden bisher nur geöffnet,der Eiter selber wurde nicht untersucht.Er hat Antibiotika und ein Aufbaupräparat bekommen.
      Die Abzeße liegen in den Kniebeugen und am Bauch,dicht über der Kloake.
      Im Sommer lag die Zimmertemperatur nachts bei 28°,der Grund für die Abzeße war schnell gefunden.Nur jetzt fängt das schon wieder an.
      Werde den TA bitten eine Untersuchung vom Abzeßinhalt zu machen dann sehen wir weiter.
      Ich werde das Moos gegen Laub tauschen.
      Danke
      Silke

Kommentar

Lädt...
      X