Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Stirnlappen-Basilisken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Stirnlappen-Basilisken

Hallo,

ich bin dabei ein Terrarium für Stirnlappen-Basilisken zu bauen. Im Moment bin ich in der Planungsphase und durchstöbere schon seit Tagen dieses Forum.

Mein Terrarium soll die Ausmaße (BxHxT) 180x190x60 cm haben. In dem Terrarium soll ein großes Schwimmbecken (Aquarium) eingebaut werden, da auch ein Pärchen Wasserschildkröten einziehen soll.

Jetzt meine Frage:
    Woraus baut man ein solch großes Regenwaldterrarium. Aus Holzplatten ist wahrscheinlich am Besten. Aber auch da gehen schon die Meinungen auseinander. Einige empfehlen mit Bootslack bestrichene OSB-Platten, andere empfehlen Siebdruckplatten, wieder andere schwören auf Sperrholzplatten beschichtet mit Epoxyd-Harz.
    Ich würde das ganze spontan aus OSB-Platten bauen und diese mit Lack oder Harz beschichten und die Fugen mit Silikon ausfüllen. Die Bodenformationen einschließlich Wasserfall, Bachlauf Wasserbeckenumkleidung und Rückwand würde ich aus Styropor oder Schaum mit E-Glas-Fasermatten und Epoxyd-Harz herstellen.
    Da eine automatische Beregnungsanlage eingebaut werden soll muss die Konstruktion wasserdicht sein.

Was sagt ihr dazu?

Hi!

Zu Deinem Vorhaben kann ich einzig und allein sagen, laß die Schildkröten da raus, oder den Basilisk, aber beides geht nicht. Die Gründe dazu liefert die Suchfunktion. Stichwort Amöben. Den Rest können Dir sicher die Handwerker unter den Terraristen beantworten.

MfG Mathias

Kommentar

Und ad 2: 60 cm sind zu flach. Da stossen die Basilisken beim sich umdrehen ja jedesmal mit dem Schwanz an und es ist schwer, schattige Rückzugsplätze zu realisieren, ohne gleich den ganzen Boden zu beschatten.

Was Material angeht schwör ich auf die Kombi beschichtete Spanplatte mit Innnebodenwanne aus Teichfolie.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Man kann auch normale Spanplatten nehmen und diese ordentlich mit Parkettlack versiegeln, dass ist bei richtiger Anwendung 100% dicht.

Kommentar

Zitat von Bert
          Man kann auch normale Spanplatten nehmen und diese ordentlich mit Parkettlack versiegeln, dass ist bei richtiger Anwendung 100% dicht.
          ... wie lange
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Na ich denk doch mal dauerhaft, wieso würde man sonst sein Bad damit versiegeln.

Bei mir isses allerdings erst etwas über 2 Monate in Betrieb und hat sich bewährt.

Kommentar

Bad versiegeln mit Parkettlack?? Das wäre mir nun absolut neu. Aber ok, gibt ja so diverse lustige Sachen

Ich würd auf jedenfall nicht auf eine Lackversiegelung im Terrarium vertrauen. Spätestens wenn das Becken mal bewegt wird, kann es zu Spannungsrissen im Lack führen. Die Kapillarwirklung tut dann ihr übriges zum feucht werden des Holzes.

viele Grüße
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich weiß nicht wieso das so lustig ist, wenn man Parkett im Badezimmer hat dieses mit Parkettlack zu versiegeln. Ich persönlich find es quasi logisch, aber naja bin ja auch kein Profi.

Zumindest sind die Fugen natürlich mit Silikon abgedichtet, wodurch es im Holz wohl zu sehr wenig Spannungen kommen sollte.

Aber man kann natürlich auch die teuren beschichteten Spanplatten nehmen.

Kommentar

Ich denke Timo ist vom Standard-Badezimmer mit Fliesen ausgegangen und da macht der Lack nunmal keinen Sinn

Kommentar

Zitat von Bert

Aber man kann natürlich auch die teuren beschichteten Spanplatten nehmen.
                    11-15€/Qm= teuer?
                    Für die unbeschichteten musst Du ja auch noch noch die Lackpreise aufschlagen.

Die unbeschichteten sind auch eher was für Klellerterrarien. Die beschichteten machen sich dagegen gut als Wohnzimmerbaumaterial.

Gruß

Ingo

Kommentar

Naja, die unbeschichteten kosten irgendwas um die 8€, bei einem großen Terrarium rechnet sich das.

Und der Lack ist nun wirklich nicht teuer.

Aber das soll ja jetzt nicht in eine Diskussion über für und wieder von Parkettlack ausarten, wollte das nur als weitere Option angeben. Scheinbar ist es hier echt schwer was zu schreiben, ohne das es jeder besser weiß und alles auseinandergepflückt wird.

Tschüss

Kommentar

Zitat von Bert

Aber das soll ja jetzt nicht in eine Diskussion über für und wieder von Parkettlack ausarten, wollte das nur als weitere Option angeben. Scheinbar ist es hier echt schwer was zu schreiben, ohne das es jeder besser weiß und alles auseinandergepflückt wird.

Tschüss
                        Nicht gleich beleidigt sein. Und warum sind für und wider Diskussionen für Dich verpönt? Die sind doch gerade das Salz in der Forensuppe!
                        Hier werden Erfahrungswerte ausgetauscht und ich habe eben beste mit den beschichteten Platten.
                        Soll ich das verschweigen?
                        Ich verschweige doch bekanntlich nix

Bei 20 QM verbautem Holz macht der Preisunterschied übrigens 60-100€ aus. Peanuts also und man spart sich zeitaufwändige mehrschichtige Anstriche und hat dennoch gleichzeitig eine gefälligere Optik.

Gruß

Ingo

Kommentar

Die gefälligere Optik hast aber nur wenn du ne andere Farbe als weiss beschichtete Platten nimmst, denn das sieht aus wie Krankenhaus. Und andere Farben kosten wieder mehr, zumindest im Bauhaus.

Ich weiß ja nicht wie dein Finanzstatus ist, aber ich finde 60-100 Euro ne Menge Geld im Vergleich zu knappen 15Euro fürn Kanister Parkettlack.

so far

Kommentar

Weiss= hohe Lichtreflektion==> bei größeren weissen Flächen hat man eine erfreulich erhöhte Leuchtdichte im Terrarium.
                            Wenn man das nicht mag-ich finde es kann durchaus gut aussehen- : Schwarz kostet das gleiche und sieht für viele gefälliger aus.

Wenn ich persönlich 3 Tage lang täglich zweimal streichen mit einfach zusammenschrauben vergleiche, ist mir das den Mehrpreis wert.
                            Und was sind 100€? Das Ding soll viele Jahre stehen und im Vergleich zu den Gesamtkosten fällt das kaum ins Gewicht. Wer hier schon sparen muss, wird später Probleme im Unterhalt haben (Strom, Futter)
                            Aber der Hauptgrund für mich: Ich finde die unbeschichteten Spanplatten sind optisch an Unattraktivität kaum zu übertreffen und so ein Anstrich birgt immer das Risiko von Undichtigkeiten..

Aber jeder hat halt so seine Vorlieben.

Ich finde meine Becken aus beschichteter Spanplatte durchaus optisch attraktiv. Hier meine Basiliskenunterkunft:
                            http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ainforest1.jpg

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von mountainhope

Jetzt meine Frage:
                              Woraus baut man ein solch großes Regenwaldterrarium. Aus Holzplatten ist wahrscheinlich am Besten. Aber auch da gehen schon die Meinungen auseinander. Einige empfehlen mit Bootslack bestrichene OSB-Platten, andere empfehlen Siebdruckplatten, wieder andere schwören auf Sperrholzplatten beschichtet mit Epoxyd-Harz.
                              Ich würde das ganze spontan aus OSB-Platten bauen und diese mit Lack oder Harz beschichten und die Fugen mit Silikon ausfüllen. Die Bodenformationen einschließlich Wasserfall, Bachlauf Wasserbeckenumkleidung und Rückwand würde ich aus Styropor oder Schaum mit E-Glas-Fasermatten und Epoxyd-Harz herstellen.
                              Da eine automatische Beregnungsanlage eingebaut werden soll muss die Konstruktion wasserdicht sein.

Was sagt ihr dazu?

Du willst es also scheinbar auf jeden Fall aus Holz bauen !?

Ich verstehe auch nicht, wieso ihr euch so um die Farbe streitet !
                              Für mich muss in ein "richtiges" Terrarium eine komplette Rück -und Seitenwandverkleidung.
                              Dann sieht man die ehemalige Farbe des Holzes sowieso nicht mehr !

Mein Terrarium besteht z.B. aus kunststoffbeschichteten Spanplatten (weiß). Diese sind aneinander geschraubt und innen sind die Ecken und Kanten mit Silikon versiegelt.

So und das war dann der Rohbau.
                              Danach noch Teichfolie eingelegt und diese unter Rück-und Seitenwand verklebt. Wasserteil noch mit Epoxydharz überzogen, fertig.

Genauso kann man das mit Styropor- und Styrodurterrarien machen.

Der Fantasie einfach ein bisschen freien Lauf lassen. Es gibt beim Terrarienbau so viele Möglichkeiten.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X