Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelleguan frisst nix mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stachelleguan frisst nix mehr

    Hi,
    meinem Malachit Stachelleguan geht es irgendwie gar nicht gut. Das Weibchen liegt nur noch rum und hat häufig die Augen geschlossen und fressen will sie auch nix mehr. Ich war auch schon vorhin beim Arzt, allerdings nur mit einer Kotprobe, weil die irgendwie so grünlich aussah. Da war allerdings nix zu finden, keine Parasiten und so. Die kleine selbst wollt ich nicht unbedingt mitnehmen weil sie schon so geschächt ich und ich ihr ni noch so´n Stress zumuten wollte, somal ich denke das der Arzt sowieso nichts großartig untersuchen kann wenns keine Parasiten sind. Oder meint ihr ich sollte doch mal mit ihr zusammen hintraben? Bzw. weiss jemand was es noch sein könnte bzw. was man machen kann? Kann es zb. sein das sie irgendwie so eine Legenot hat und ihre Eier nich ablegen kann? Schwanger ich sie aufjedenfall nicht, aber es kann ja auch so sein das unbefruchtete Eier da sind, oder solche Wachseier...könnte das vielleicht sein? Wär schön wenn ihr mir einen Rat geben könnt was ich jetzt machen soll.
    Die Bedingungen wie Temperatur und so sind aufjedenfall in Ordnung, und dem Männchen was noch mit bei ihr sitzt geht es auch blenden!
    thx

  • #2
    Hi,

    auch wenn du schreibst, dass Temperatur, etc. in Ordnung wären...beschreib doch bitte trotdem mal dein Setup (Terrariengröße, Beleuchtung, Futter, Vitamin - und Calciumgaben, etc.). Vielleicht findet doch jemand noch einen kritischen oder auch nur verbesserungswürdigen Punkt um dir zu helfen.

    Sceloporus malachiticus ist doch lebendgebärend, kann da auch eine Legenot auftreten ?!?

    Grüße

    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      @Benjamin
      Ja durchaus können Wachseier und damit eine Legenot enstehen Meine Dame hatte dieses Jahr auch 8 Junge und ein Wachs/Unbefruchtetesei geworfen ^^

      @Edelweiss
      Kann es sein das sie unterdrückt wird ? Am besten zum Arzt und separieren. Sowas ähnliches hatte ich auch schomal...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Benjamin*S
        Sceloporus malachiticus ist doch lebendgebärend, kann da auch eine Legenot auftreten ?!?
        Hi,
        Jo sind sie. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit Wachseiern mal Probleme geben kann.

        Das Beste wäre wohl der TA - oder kannst du mir sagen, warum ich seit 2 Wochen Bauchschmerzen habe?

        viele Grüße

        Thommy

        Kommentar


        • #5
          also...
          Terragröße: 90*50*150 (L*B*H)
          Temp.: ca. 27°C lokal ca. 38°C im schatten ca. 22°C; Nachts ca. 17°C
          Luftfeuchte: tagsüber ca. 65% nachts ca. 90%
          Licht: 80W HQL; Vitalux; Reptiglo 2.0
          Futter geb ich immer abwechselnd, mal Heimchen, steppengrillen oder Mittelmeergrillen, und die viehscher bestäub ich immer mit reptimineral C von Sera.
          Ich finde es auch so komisch das unter den gleichen Bedingungen es dem weibchenm auf einmal so komisch geht und das männchen sich aber bester Gesundheit erfreut.
          Und wegen Unterdrückung glaub ich auch ni, weil sie sind jetzt schon ne ganze Weile zusammen, und es sah auch nie nach Unterdrückung aus. Aber wie es scheint sollte ich doch mal das Tierchen zum Arzt mitnehmen...ohoh, ich hoffe da wird sie mir net böße sein...aber lieber ein verärgerter Leguan als ein toter

          @Meodon: Klar kann ich dir sagen warum du Bauchschmerzen hast, musst mir nur mal ne Kotprobe von dir schicken!
          Zuletzt geändert von Edelweiss; 24.10.2006, 16:08.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Edelweiss
            ...aber lieber ein verärgerter Leguan als ein toter
            jupp - so isses. Und länger als bis zur nächsten Fütterung sind sie ja meistens nicht beleidigt.

            Zitat von Edelweiss
            @Meodon: Klar kann ich dir sagen warum du Bauchschmerzen hast, musst mir nur mal ne Kotprobe von dir schicken!
            ... führe mich nicht in Versuchung ...


            soweit mal gute Besserung
            Thommy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Edellweiß
              Du schreibst das die Futtertiere eingestäubt werden,ist das alles,oder werden die vorher auch angefüttert?Reichst Du auch Vitamine im Trinkwasser,liegt Sepia aus.
              Falls nein könnte es auch Vitaminmangel sein,das kann nur der TA klären.
              Drück Dir und Deiner Dame die Daumen.

              Silke
              Zuletzt geändert von capra; 26.10.2006, 08:09.

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                also mein Weibchen is leider heut über Nacht gestorben
                Man, ich wollt in ein paar Stunden nochmal mit ihr zum Arzt gehn, so eine Sch.....!!!! Vorallem was mach ich jetzt mit ihrem Freund der jetzt ganz allein im Terrarium sitzt? Ich wollt sie noch nachträglich irgendwie untersuchen lassen, dass die mir sagen können pob sie irgendwas ansteckendes hat oder so, dass das dem Männchen nicht auch passiert...aber der Arzt hat gesagt das wär schweine teuer weil man die einschicken müsste.
                Und nun steht auch die Frage ob ich dem Männchen ein neues Weibchen reinsetzen soll...aber bloß woher, welches schon in seinem Alter ist?
                Und noch was, ist es normal das sich schon langsam der Mund zersetzt? Weil das fängt nämlich bei ihr schon an!



                "Ruhe in Frieden!"
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.10.2006, 13:34.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  erst einmal mein Beileid.
                  Aber eine Sektion des Tieres ist nicht schweine teuer.
                  Ich würde dem an deiner Stelle dringend auf den Grund gehen.
                  Du kannst dein Tier auch selbst einschicken:
                  www.gevo-diagnostik.de

                  Viele Grüße

                  Thommy
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.10.2006, 13:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    www.exomed.de gibts auch noch ...


                    Beileidige Grüße
                    stephan
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.10.2006, 13:43.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X