Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan

Servus!
    ich wollte fragen, ob ein Terrarium mit 120*80*60cm zur Haltung von Halsbandleguanen eignet? Ist eine HQI(70 Watt), eine HQL(70 Watt)
    und ein Spotstrahler ausreichen würden? Oder kann mir ein erfahrender Halter noch andere Dinge dazu anmerken?? Fragen über Fragen, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiss.

Vielen Dank schon im voraus

Ich denke die 120er länge ist nicht unbedingt üppig, aber vertretbar. Vor allem dann, wenn die 80cm die Tiefe sind.
    Mit 2 x 70 watt hqi und bei bedarf nem kleinen spot wirst du es schön hell haben- die hql ersetzte lieber durch einen Hqi.

mfg Flo

Kommentar

Hallo,
      wieviel Tiere willst du denn halten? Denke für 1.1 oder 1.2 ist das Terrarium ausreichend. Bei der Beleuchtung würde ich eher zu 1xHQI, 2xT5 und einen Spot tendieren. Was nicht heißen soll, dass die Variante von Flo falsch ist.

Gruß Karin

Kommentar

Hmmm, ja, das mit den T5 ist wohl eine Glaubensfrage. Ich selbst habe mit T5 kaum Erfahrung, es wird beides nicht falsch sein. Wobei die Ausleuchtung mit T5 wohl in jedem Fall besser wäre, da gebe ich dir recht, Karin.

mfg Flo

Kommentar

Danke für diese Superschnellen Antworten!!
          Aber ihr habt schon recht mit den Terrarienmassen. Könnte ruhig größer sein. Was für masse fürs Terrarium könntet ihr mir denn empfehlen?

Den anderen recht gebende Grüsse
          Sitting-Duck

Kommentar

Die meisten mir bekannten Halter halten ihre Tiere in Terrarien von etwa 140-180cm Länge. Die Tiefe beläuft sich i.d.R auf 60cm, die Höhe liegt meist irgendwo zwischen 60 und 80 cm. Die Länge ist so gewählt, um dem Lauf- und Sprungbedürfnis der Tiere zumindest ein wenig Rechnung zu tragen.
            Sind die Maße, die du angegeben hast lxbxh oder lxhxb ?

mfg Flo

Kommentar

hoffentlich ist es so gut!

danke für die Infos!
              Ich habe meine Pläne nocheimal überdacht und bin zu dem entschluss gekommen, das Terrarium mit den Massen 160*70*100cm (lxbxh).
              Ich hoffe, damit den Anforderungen der Tiere gerecht werden zu können.

mfg
              Sitting Duck

Kommentar

Das wirst du auf jeden Fall. Wobei anzumerken ist, dass einige Halter eine Höhe von über 80cm ablehnen, da sich die Tiere mit ihren ungestümen Sprüngen leicht verletzen. Auch Temperatur- und Beleuchtungstechnisch bietet ein flacheres Terrarium (die meiner Meinung nach gewichtigeren) Vorteile.
                Ich selbst bin mit einer Höhe von 70cm bisher gut gefahren, meine Tiere sind nicht übermäßig an der Rückwand interessiert.

Kommentar

Na gut, noch mal umplanung:
                  Das Becken soll eine Grösse von 160*70*80cm haben.
                  Kann ich darin auch eine Gruppe von 1,2 Tieren halten?

Mit etwas kleiner gewordenen Grüssen
                  Sittin Duck

Kommentar

Hi,

wenn das Becken schön strukturiert ist kannst du meines Erachtens 1,3 Crotaphytus c. collaris in dem Terrarium pflegen.

Wichtig ist dabei verschiedene Sonnenplätze anzubieten, Sichtbarrieren einzubauen und den Tieren Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

Grüße

Benjamin
                    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Mensch, da passt ja eine Menge rein!
                      Aber ich denke, eine 1,2 Gruppe wäre ausreichend!
                      Zu den Höhlen:
                      Was ist damit gemeint? Soll eine Höhle ein im Boden vergrabenes Rohr sein? Oder doch nur ein Dunkler Platz unter der Rückwand?

verwirrte Grüsse
                      Sitting Duck
                      Zuletzt geändert von sitting-duck; 30.10.2006, 20:55.

Kommentar

Lädt...
                      X