Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit dem Eingraben von Sceloporus malachiticus gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit dem Eingraben von Sceloporus malachiticus gesucht

Hallo!

Über dieses Thema findet man in der Literatur leider nur sehr spärliche Angaben. In beiden Büchern, die ich habe, wird jeweils nur ein Satz darüber verloren.

Nachdem unser Sceloporus malachiticus (Malachit Stachelleguan) Weibchen letzten Dienstag sechs Jungtiere zur Welt gebracht hat, hat sie sich anfangs wie eh und je verhalten.
    Am Mittwoch hat sie sich dann im Sand vergraben. Dies fiel mit den neurologischen Ausfällen unseres Männchens, wie im anderen Thread beschrieben, zusammen. Da sie dieses Verhalten bisher nur in der Transportbox nach dem Kauf und anschließend im Übergangsquaratäneterrarium zeigte, im Quarantäneterrarium und im richtigen hat sie dies bisher nie gemacht, wussten wir anfangs nicht, wo sie ist und haben sie am Donnerstag Vormittag im Sand vergraben gefunden. Sie ist dann auch sofort losgerannt und verhielt sich normal.

Montag Nachmittag hat sie sich nun wieder vergraben. Bis heute (Mittwoch) hat sie sich nicht sehen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verhalten?
    Wir denken uns, dass sie schon wissen wird, was sie tut. Aber da die Literatur darüber nicht sehr ergiebig ist, fragen wir uns, wie lange sie es unter Sand "aushalten" kann und was sie damit bezweckt.
    Braucht sie einfach nur etwas Ruhe nach der Geburt? Strengen die Jungtiere sie an?
    Sollen wir sie in Ruhe lassen und warten, bis sie von alleine wieder raus kommt, oder sollen wir sie ausgraben? Ich tendiere ja zu ersterem...

Zu warm kann es ihr eigentlich nicht sein, da wir derzeit tagsüber nie über 28°C kommen. Nachts kühlt es auf ca. 17° ab.

Danke für eure Meinungen,

viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Hallo,
    also meine haben sich auch schon mal über Nacht eingegraben. Warum weiß ich nicht. Selten auch mal am Tag. Aber dann nur kurze Zeit.
    Bei drei Tagen würde ich mir Sorgen machen und nachsehen. Gerade auch wenn ich Probleme mit einem anderen Tier hätte.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Naja mein Männchen vergräbt sich zwar des öfteren
      aber er bleibt eigentlich nie länger als einen 3/4 Tag vergraben.
      Er ist sozusagen eher ein "Langschläfer" ^^
      Bei 3 Tagen würde ich aber auch mal nachgucken ob etwas nicht in Ordnung ist.
      Kannst du denn zu 100% sagen das sich nicht in deiner Abwesenheit ein bzw. auch wieder ein gräbt ?
      Naja wie dem auch sei, ich würde mal "vorsichtig" nachgucken.

PS:Hatte am Anfang auch mal nach meinen Kerl geschaut
      und der sah mich dann ganz verschlafen und verdutzt an

mfg stephan

Kommentar

Hallo!

Mein Freund hat heute Mittag nach ihr gesehen.
        Er hat vorsichtig den Sand über ihr entfernt und den Kopf frei gelegt. Da hat sie ihn angesehen und er wollte sie dann auch in Ruhe lassen. Aber sie hat sich dann selbst weiter ausgegraben und ist träge die Rückwand hoch.

In dem Fall wollte sie sich wohl wirklich nur etwas ausruhen - hoffentlich.

Ich glaube nicht, dass sie sich den Tag über ausgegraben hat, da wir am Feiertag den ganzen Tag daheim waren und wir sie nicht gesehen haben. Außerdem war der Sand über ihr immer gleich...

Nun ja, die Tiere werden schon wissen, was sie brauchen.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Dann ist ja hoffentlich alles ok

Zitat von flieg3

PS:Hatte am Anfang auch mal nach meinen Kerl geschaut
          und der sah mich dann ganz verschlafen und verdutzt an

mfg stephan

Kommentar

Könnte mit vorstellen, dass es eine Art Winterruhe ist.

Mein Leicephalus Männchen hat sich das letzte Jahr von September bis Dezember eingegraben... Hab ihn auch 2x ausgebuddelt aus Sorge, aber er war quietsch fidel.

Dieses Jahr hat er sich wieder Anfang September eingebuddelt kam aber schon nach einer Woche wieder raus... dann hat er sich wieder für ein paar Wochen eingebuddelt bis er letztes Wochenende raus kam und seit dem draussen ist (ausser zur Nachtruhe, was bei Leiocephalus normal ist, weiss nicht wie es bei Sceloporus ist).

Da beids Tiere in Regionen beheimatet sind wo es nicht richtig kalt wird, verhalten sie sich vieleicht ähnlich.

Kommentar

Hallo!

Ich möchte nicht leugnen, dass mir dieser Gedanke auch schon kurzzeitig gekommen ist, aber Sceloporus malachiticus legt aber normalerweise keine Winterruhe ein.
              Zumindest hätte ich davon noch nie gehört und die Literatur spricht auch das Gegenteil.
              Es wird lediglich beschrieben, dass sich die Tiere ab und zum Schlafen eingraben. Aber das hat mein Männchen nie gemacht und das Weibchen letzte Woche zum ersten Mal (mit Ausnahme des Transportes).

Nun ja, al schauen, wie sie sich weiter verhält.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Hallo!

Unser Weibchen hat sich heue Nacht wieder vergraben.
                Nun lassen wir sie aber in Ruhe, bis sie von alleine wieder raus kommt.
                Gestern hat sie drei große Wachsmaden gefressen, das bietet zumindest eine gute Futtergrundlage.

Mal schauen, wie lange sie von alleine vergraben bleibt...

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Hallo!

Nun ist es wieder soweit.
                  Unser Weibchen ist seit fünf Tagen wieder im Sand verschwunden.
                  Man kann einen Teil ihres Schwanzes durch den Sand erkennen, von dem her können wir sicher sagen, dass sie die ganze Zeit an derselben Stelle vergraben liegt.

Kann es sich evt. doch um eine Art Winterruhe handeln?

Wir sind stark am Überlegen, ob wir wieder nach ihr sehen sollen. Aber andererseits denke ich mir immer, dass sie schon wissen wird, was sie tut...

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Kurz nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe, hat sich unser Weibchen selbst wieder ausgegraben.

Gefressen hat sie auch schon gut.

In dem Fall hat sie wohl wirklich nur eine kleine Auszeit gebraucht und es wurde mir bestätigt, dass die Tiere wissen, was sie tun.

Viele Grüße,

Daniel

PS: Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob andere Halter ähnliche Beobachtungen machen konnten.

Kommentar

Hi,

also meine zwei (1.1.Malachit Stachelleguan) graben sich jeden Abend in das Rinde/Sand Gemisch ein und sind am Morgen auch wieder da.

Ich hab nur bei dem Weibchen ein problem mit der Nahrungsaufnahme, sie will nicht immer bzw. es selber fangen, nur da ist das Männchen aber schneller.

Kommentar

Lädt...
                      X