Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfluss feuchtigkeit auf inkubationsdauer bei iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einfluss feuchtigkeit auf inkubationsdauer bei iguana

hallo!
    ich suche daten, die die abhängigkeit von substratfeuchtigkeit auf inkubationsdauer und schlüpflingsgröße bei iguana iguana darstellen. (bei köhler ist immer auch die temperatur variabel, weshalb keine ableitung möglich erscheint!)

besteht bei relativ trockener inkubation ein gesundheitliches risiko für die embryonen??sind schlüpflinge schwächer und anfälliger?
    kann eine zu trockene phase zu beginn der inkubation wieder wett gemacht werden (durch steigerung der feuchtigkeit) oder sollte liebrr keine übermäßige steigerung erfolgen?

ich inkubiere derzeit bei vermiculit/wasser(gewicht) 1 : 1,5-2,o bei 30°C .
    eier liegen seit 68 tagen - und sind großteils noch unter 20 g!!???

wer hat ähnliche werte oder wie verhält es sich bei euch?

Re: einfluss feuchtigkeit auf inkubationsdauer bei iguana

Hallo Saddam,

vielleicht solltest Du das Buch nochmals aufmerksam lesen ...

Zitate aus "Der Grüne Leguan" von G. Köhler, 3. Auflage, 1998:

"... Auf die Inkubationsdauer hat die Substratfeuchtigkeit zumindest bei den Eiern des Grünen Leguans keinen nennenswerten Einfluss, wohl aber auf die Größe der Schlüpflinge und deren Dottervorrat. ..."

"... Untersuchungen von WERNER (1998) haben ergeben, dass bei mittlerer Substratfeuchtigkeit (-351 kPa) schwerere und größere Jungleguane schlüpfen als bei trockeneren (-1222 kPa) oder feuchteren (144 kPa) Bedingungen. ..."

"... Jedoch kann auch eine zu hohe Substratfeuchtigkeit gegen Ende der Inkubationsperiode durch zu hohen Druck im Eiinnern zum Absterben des Fetus führen. ..."

"... Offensichtlich verbleiben die schlupfreifen Tiere bei größerer Substratfeuchtigkeit länger im Ei als bei trockenerem Substrat, wodurch sie mehr Dotter verbrauchen und noch an Größe zunehmen. ..."

Also hat die Substratfeuchte wohl keinen nennenswerten Einfluss auf die Inkubationsdauer, wohl aber auf die Größe der Schlüpflinge.

Normalerweise weisen Eier, die an Feuchtigkeitsmangel leiden, Einbuchtungen auf. Solange dies nicht der Fall ist, würde ich persönlich nicht annehmen, dass das Vermiculite zu trocken ist. Bei einem zu starken Nachfeuchten jetzt gegen Ende der Inkubation besteht eben die Gefahr des Absterbens. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nur sehr vorsichtig oder gar nicht nachfeuchten.

Mit der Angabe zu Deiner Substratfeuchte kann ich leider nicht viel anfangen. Wieviel ml Wasser pro Liter Vermiculite hast Du ursprünglich verwendet und welche Körnung hat das Vermiculite? Wurde während der Inkubation "nachgefeuchtet"?

Viele Grüße
    Barbara

PS: Wie schreibt man hier im Forum in "Kapitälchen" ???

[Edited by SarahKim on 09-04-2003 at 16:45 GMT]

Kommentar

Re: Re: einfluss feuchtigkeit auf inkubationsdauer bei iguana

"... Untersuchungen von WERNER (1998) haben ergeben, dass bei mittlerer Substratfeuchtigkeit (-351 kPa) schwerere und größere Jungleguane schlüpfen als bei trockeneren (-1222 kPa) oder feuchteren (144 kPa) Bedingungen. ..."

wer kann mir das in ml/g substrat umrechnen??
      ich inkubiere auf vermiculit- körnung ca 3-4 mm!

Also hat die Substratfeuchte wohl keinen nennenswerten Einfluss auf die Inkubationsdauer, wohl aber auf die Größe der Schlüpflinge.

heisst hier größe gleich fitness?

Normalerweise weisen Eier, die an Feuchtigkeitsmangel leiden, Einbuchtungen auf. Solange dies nicht der Fall ist, würde ich persönlich nicht annehmen, dass das Vermiculite zu trocken ist.

eibuchtungen hatte ich bei einem ei , konnte es durch nachfeuchten innerhalb eines tages kompensieren - daher denke ich, ich bewege mich am unteren rand der feuchtigkeit!
      meine befürchtung ist nicht, dass die eier vertrockenen, sondern dass die schlüpflinge aufgrund zu trockener inkubation event. verkümmerungen haben oder einfach sehr schwach und klein werden!???????????

Mit der Angabe zu Deiner Substratfeuchte kann ich leider nicht viel anfangen. Wieviel ml Wasser pro Liter Vermiculite hast Du ursprünglich verwendet und welche Körnung hat das Vermiculite? Wurde während der Inkubation "nachgefeuchtet"?

ich habe keine volumenangaben zu meinem vermiculite - ich hab 30g pro dose mit 40 - 50 ml wasser gemischt - diesen level versuche ich durch nachfeuchten alle 10 tage in etwa zu halten

Kommentar

Re: Re: Re: einfluss feuchtigkeit auf inkubationsdauer bei iguana

Hallo Saddam,

also:

- 1 Liter Vermiculite der Körnung 2-3 mm entspricht 113 g.
        - 1 Liter Vermiculite der Körnung 4-7 mm entspricht 98 g.
        - Gehen wir der Einfachheit halber von 100 g aus.

- O kPa erreichst Du bei ca. 380 ml Wasser pro 100 g.
        - -50 kPa erreichst Du bei ca. 300 ml Wasser pro 100 g.
        - -100 kPa erreichst Du bei ca. 250 ml Wasser pro 100 g.
        - -200 kPa erreichst Du bei ca. 200 ml Wasser pro 100 g.
        - -300 kPa erreichst Du bei ca. 155 ml Wasser pro 100 g.
        - -400 kPa erreichst Du bei ca. 115 ml Wasser pro 100 g.
        - -500 kPa erreichst Du bei ca. 65 ml Wasser pro 100 g.

Empfohlen wird -200 bis -500 kPa, also ca. 65 - 200 ml pro 100 g Vermiculite.

Also liegst Du doch mit 40 - 50 ml Wasser pro 30 g Substrat recht gut und
        müsstest eine Substratfeuchte von ca. -350 bis -250 kPa haben.

Bei feuchteren Bedingungen bleiben die Tiere einfach noch länger im Ei. Also wachsen sie im Ei noch weiter. Sie können aber genausogut nach dem (dann früheren) Schlupf ausserhalb des Eies wachsen. Allerdings tun sich kräftigere Tiere unter Umständen mit dem Schlupf leichter.

Erhöhe die Feuchtigkeit nicht zu sehr, um das Risiko des Absterbens durch einen zu hohen Eiinnendruck zu vermeiden.

Viele Grüße
        Barbara

PS: Ein Buchtipp: "Inkubation von Reptilieneiern" von Gunther Köhler, Herpeton Verlag, 1997, ISBN 3-9802892-6-5

[Edited by SarahKim on 11-04-2003 at 16:49 GMT]

Kommentar

Re: einfluss feuchtigkeit auf inkubationsdauer bei iguana

glaube die eier sind jetzt kurz vor dem schlupf!
          eischale wird pergamentartig - allerdings nur teilweise!???
          ein ei bekommt leichte einbuchtung, die beim anfassen wieder verschwindet!
          konnte bisher aber kein schwitzen beobachten!!???

wie lange darf diese phase andauern?

saddam

Kommentar

Lädt...
          X