Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan isst zu wenig!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Leguan isst zu wenig!!!

    Hallo habe ihn jetzt seit über einem Monat. Er ist ca. 3 Jahre alt und bekommt hier fast alle Gemüse und Blätterarten die ich in dem Buch gefunden habe. Er frisst auch bereitwillig aber einfach zu wenig. Er ist schon eingefallen und sehr mager. Hat jemand eine Idee wie man ihn evtl. dazu bringt das er mehr isst?Danke schonmal

  • #2
    Hi, ohne alle Angabe über die Haltungsbedingungen und Angaben zum Tier (auch Bilder) kann man keine Aussagen zu deinem Problem machen.
    Grüsse Berthold

    Kommentar


    • #3
      Also er ist ein freigänger und bekommt seine Wärmelampe und UV-Lampe.wie kann ich hier bilder reinstellen?

      Kommentar


      • #4
        Das direkte Einstellen von Bildern ist hier sowieso unerwünscht. Daher Foto irgendwo im Netz einstellen (z.B. bei foto.fm) und den Link hier reinposten...

        Gruß
        Horst
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hallo, wenn dein Tier nicht die optimale Körpertemperatur den ganzen Tag aufrecht erhalten kann (was nur in einem geschlossenen Terrarium möglich ist) funktioniert sein Stoffwechsel nicht richtig (verminderter Appetit logische Folge)
          Dauerhaft pflegst du mit deiner Haltung dein Tier zu Tode.
          Bitte informiere dich (z.B. in speziellen Leguanforen) genau über die erforderlichen Haltungsbedingungen.
          Grüsse Berthold

          Kommentar


          • #6
            Ich kenne die Haltungsbedingungen nur ist es so wenn ich ihn ins Terrarium tun will dreht er durch.Er rennt gegen die Scheiben und macht sonst was und verletzt sich selber.Er ist jetzt 3-4 Jahre alt und wurde von den Vorbesitzern n ur ausserhalb gehalten. Er hat sein eigenes Zimmer bei mir mit 25-30 °C

            Kommentar


            • #7
              Hi, nützt alles nichts in deinem Zimmer herrschen trotzdem keine tropischen Bedingungen. Körpertemperatur muss tagsüber 37-39°C betragen.
              Grundtemperatur mittig im Terrarium müssen 30°C sein, Boden 27°C oben bis 32-34°C, Sonnenplätze großflächig bis 45°C.
              Dein Leguan wird so nicht gesund bleiben und auch nicht 20 Jahre alt werden. Kenne einiger solcher Fälle, es geht Jahrelang gut, und dann fängt es an mit stoffwechselbedingten Erkrankungen (z.B. Nekrosen)
              Grüsse Berthold

              Kommentar


              • #8
                Aber wie soll ich das machen? Er tut sich selber weh wenn ich ihn einsperre.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  in einem geeigneten , ausreichend grossen Terrarium fühlt sich dein Leguan wohl und verletzt sich allgemein nicht !
                  Ausreichend gross ist min 280x150x200 oder 2x2x2 Meter .

                  Berthold hat bereits das Temperaturproblem angesprochen (ein Leguan braucht eine hohe Verdauungstemperatur ;ist der Körper nicht genug aufgewärmt (ca 39°C)kann er das Futter nicht/bzw unzureichend verdauen ,was zu Zwergwuchs führt /"Bonsaileguanen".
                  Die Luftfeuchtigkeit ist sicher auch ungeeignet im normalen Zimmer (viel zu trocken); die Beleuchtung vermutlich viel zu dunkel ;-(
                  Schau mal bitte in der Suchfunktion ;hab hier verschieden Futterlisten eingestellt .(oder schau ins Iguana-Fachforum)
                  Hat dein Leguan immer schlecht gefressen,oder ist das erst kürzlich so?(Parungszeit?/Stoffwechselstörungen?)
                  Wie gross ist er und wie schwer?
                  Parasitenbefall sollte man auch ausschliessen .(Kotprobe abgeben beim Tierarzt)
                  Bei deiner Haltung wird dein Leguan sicher nicht alt..
                  Grüsse,
                  Rosi

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey danke für eure Antworten. Habe ein Terrarium günstig bei Ebay ersteigert. Jetzt frisst er auch wieder ganz normal. danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Roswitha v.D. Beitrag anzeigen
                      Ausreichend gross ist min 280x150x200 oder 2x2x2 Meter .
                      Hm... ein 150cm grosser Iguana setzt zum bipedischen Lauf an, und zack nach 50cm kommt die Scheibe...
                      Nette Vorstellung, aber wenn man so ein Tier halten muss dann sollte man doch wenigstens die Grundformen der Fortbewegung ermöglichen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Phelsuma,
                        du hast sicher Recht,das dies absolute Minimumnormen sind und das eigentlich den Tieren nicht gerecht wird .
                        Kurze Sprinte sind nicht möglich,Wasserbecken oft so klein ,das die Echse wählen muss ob sie mit den Vorder-oder Hinterbeien ins Wasser will..
                        In 90% oder mehr der Fälle kann sich der Leguan noch nicht einmal umdrehen ohne irgendwo gegen zu kommen im Terrarium ...
                        Traurig ,aber leider Realiteit ..
                        Meine privaten Tiere "wohnen" allerdings doch "etwas" grösser
                        Die Notaufnahmen müssen mit 280x150x200 hinkommen .
                        Das ist in etwas als ob ein Mensch sein Leben lang im Gäste WC wohnen muss..und das sein ganzer Wohnbereich ist .
                        ..und für die Abmessungen muss ich noch bei den Haltern kämpfen !

                        @BRuce :
                        Wie gross ist das ersteigerte Terrarium ?(lxbxh nutzbare Abmessungen ?)
                        Ebay klingt für mich nach sehr klein ...
                        Grüsse,
                        Rosi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo es ist ein selbstgebautest Terrarium wo nach der Angabe des Verkäufers ein Pärchen der adulten Leguane gelebt hat. Es ist schon sher gross...grob geschätzt würde ich sagen:

                          300cm x 300cm x 250

                          er hat jetzt die hälfte des Zimmers für sich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Roswitha v.D. Beitrag anzeigen
                            Hallo Phelsuma,

                            Meine privaten Tiere "wohnen" allerdings doch "etwas" grösser
                            Die Notaufnahmen müssen mit 280x150x200 hinkommen .
                            Das ist schön zu hören, wenns nur mehr solche Halter gäbe.

                            Liebe Grüsse,
                            Eric

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X