Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaukehlagamen nicht blau!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaukehlagamen nicht blau!!!

    Hallo,

    ich habe seit einer Woche zwei Blaukehlagamen ca. 7 Monate alt, leider sind Sie nicht mal ein wenig blau. Langsam glaube ich das die zwei eine andere Agamen Art sind. Oder sind sie krank? Einer frisst sehr gut der andere jedoch nicht ich habe Ihn in der Woche noch nicht einmal fressen sehen. Kann es sein das Ihnen zu kalt ist, ich habe auf einer Seite im Terarium 26° und in der anderen ca. 32°, UV Lampe und Währme Lampe sind drinne und ein Heizstein auch. Bitte um Antwort! Danke!

  • #2
    Zitat von carmen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe seit einer Woche zwei Blaukehlagamen ca. 7 Monate alt, leider sind Sie nicht mal ein wenig blau. Langsam glaube ich das die zwei eine andere Agamen Art sind. Oder sind sie krank? Einer frisst sehr gut der andere jedoch nicht ich habe Ihn in der Woche noch nicht einmal fressen sehen. Kann es sein das Ihnen zu kalt ist, ich habe auf einer Seite im Terarium 26° und in der anderen ca. 32°, UV Lampe und Währme Lampe sind drinne und ein Heizstein auch. Bitte um Antwort! Danke!
    Servus
    Mehrere Parameter kommen in Frage:
    1. Evtl. hast Du Weibchen sehen genauso aus, nur die Fähigkeit zum Blaufärben der Kehle ist bei diesen nicht so stark, bis überhaupt nicht, ausgeprägt.
    2. Unzureichende Haltungsparameter (Beleuchtung, Wärme)
    3. Es handelt sich evtl. wirklich um eine andere Art.

    Ach ja, um evtl. Krankheiten auszuscjhließen, sollte eigentlich längst eine Kotprobe abgegeben worden sein.

    Gruß
    T m

    Kommentar


    • #3
      Wie erkenne ich den Kot im Terrarium, habe noch keinen gefunden!? Kann es auch sein das die zwei noch zu Jung sind um eine blaue Farbe zu bekommen? (ca. 7 Monate)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von carmen Beitrag anzeigen
        Wie erkenne ich den Kot im Terrarium, habe noch keinen gefunden!? Kann es auch sein das die zwei noch zu Jung sind um eine blaue Farbe zu bekommen? (ca. 7 Monate)
        Wie groß sind die Tiere denn? Ob sie wirklich zu jung sind wage ich so aus dem Bauch heraus nicht zu sagen, weil vollkommen unklar ist wie alt diese Agamen werden. Wenn sie nur zwei oder drei Jahre alt werden dürften sie langsam adult sein und müßten, falls Männchen auch blau werden bei geeigneten Temperaturen.
        Wie wäre denn mal ein Photo?
        Liebe Grüße,
        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Die Zwei sind noch nicht so groß ca. 18 cm. Habe gestern anstatt einer 80 Watt wärme Lampe eine 100 Watt wärme Lampe eingesetzt. Habe das gefühl das Sie sich jetzt etwas wohler fühlen. Haben sogar beide gefressen. Ausserdem habe ich heute morgen den ersten Kot gefunden, vermute den beiden war doch zu kalt und Ihr Stoffwechsel war runter gefahren. Na ja erster erfolg. Foto habe ich leider noch keins. Aber sie sind beide schlank und grau braun haben unter Ihrem Kopf am Kehl weiße flecken. Aber kein blau zu endecken!!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo carmen,
            ich habe auch zwei Blaukehlagamen, 18cm ist die größe für ein Juvenieles/Subadultes Tier.
            Das sie sich nicht/noch nicht Blau färben liegt daran das sie noch sehr Jung sind. Die Fähigkeit bildet sich mit dem alter zunehmend aus. Es fängt mit einer leichten Blau/grünfärbung an die sich zuerst nur an der Kehle später dann in einem Brillinatem blau am gesammten Kopf und an den Vorderbeinen zeigt. Allerdings nicht immer. Wenn sie relaxt sind haben sie keine Prachtfärbung. Die gibt es in Streßsituationen zu sehen z. B. Imponieren, Revierverteidigen, Paarungszeit, Futter etc.. Nachts sind sie i. d. r. Blaulos. Bei Krankheit allerdings nicht da konnte ich feststellen das sie 24h ihre Prachtfärbung zeigen.
            Bei Weibchen ist die Fähigkeit zum Färben nur wenig ausgeprägt, mein Weibchen kann die Oberseite ihres Kopfes ein ganz klein wenig einfärben (ehr Smaragtgrün) die Kehle überhaubt nicht.

            Vieleicht hast du zwei Mädels?
            lg
            Caelo

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              vieleicht sind es wirklich zwei Mädels. Habe die Agamen zwar als Paar verkauft bekommen also ein Mänchen und ein Weibchen, da mir aber die Erfahrung fehlt wüsste ich gerne woran ich erkennen kann um welches Geschlecht es sich handelt? Giebt es da bestimmte erkennungs Merkmale?

              Übrigens danke für die Netten Antworten!

              Gruß Carmen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von carmen Beitrag anzeigen
                Hallo,

                vieleicht sind es wirklich zwei Mädels. Habe die Agamen zwar als Paar verkauft bekommen also ein Mänchen und ein Weibchen, da mir aber die Erfahrung fehlt wüsste ich gerne woran ich erkennen kann um welches Geschlecht es sich handelt? Giebt es da bestimmte erkennungs Merkmale?

                Übrigens danke für die Netten Antworten!

                Gruß Carmen
                Schau mal nach, ob du oberhalb der Analöffnung eine Reihe etwas vergrößerter Schuppen erkennen kannst die wie Poren aussehen.
                Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Hallo an alle bin eu hier im fForum.
                  Habe mir heute ein Pärchen Blaukehlagamen geholt doch mein Männchen ist nicht blau er ist auf dem Rücken grün und das Weibchen naja sie ist fast schwarz, woran kann das liegen?
                  Ist ein Terrarium mit den Maßen 100+80+120 ok?
                  Und ist es richtig das die auch die gleiche Beleuchtung brauchen wie Bartagamen?
                  Bitte um schnelle Antworten danke nochmal
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.01.2007, 09:08.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von RonS04 Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle bin eu hier im forum.
                    Habe mir heute ein pärchen blaukehlagamen geholt doch mein mänchen ist nicht blau er ist auf dem rücken grün und das weibchen naja sie ist fast schwarz woran kann das liegen?
                    ist ein terra mit den maßen 100+80+120 ok?
                    Und ist es richtig das die auch die gleiche beleuchtung brauchen wie bartagamen?
                    bitte um schnelle antworten danke nochmal
                    na gut, der Blau-kehl- Rücken ist grün.....wo hat der denn verdammt sein blau.

                    ich schätze am After ?

                    Blauafteragam

                    das sollten jetzt aber die DGHT Spezies klären....macht hin ihr Gescheiten

                    Kommentar


                    • #11
                      fahr jetzt erst mal zum tierarzt mal schauen was der so sagt .
                      brauche aber trotzdem rat von euch

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von RonS04 Beitrag anzeigen
                        fahr jetzt erst mal zum tierarzt mal schauen was der so sagt .
                        brauche aber trotzdem rat von euch
                        Was man dir sagen wollte ist, dass die Tiere nicht auf dem Rücken blau sind, sondern auf der Kehle: BlauKEHLagame.
                        Philipp

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Männchen haben nicht immer eine blaue Kehle, junge schon gar nicht.
                          Da du sie erst seit gestern hast, gehe ich davon aus das die lieben kleinen? etwas gestesst sind. (daher die dunkle Färbung)
                          Die Weibchen sind im allgemeinen nicht so farbig wie die M. ehr anthrazit/mittelgrau mit einem teilweise etwas hellerem Kopf.

                          Beleuchtug brauchen sie viel, T5 & HQI sind ein muss. (ich weiß jetzt nicht was du über Bartagamen gelesen hast)
                          Dein Terrarium ist etwas zu niedrig (80cm), sie sind nämlich aboreal (Baumbewohnend) also viel zum Klettern reinstellen und eine Kletterwand einbauen.

                          Falls du noch nach weiteren Informationen googlen willst -> Acanthocercus Atricollis
                          Zuletzt geändert von Caelo; 13.01.2007, 13:29.

                          Kommentar


                          • #14
                            @ RonS04:

                            Bitte PN von P. Fritz beherzigen!

                            Gruß
                            Horst
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              hi @ all...

                              mal ne Frage dazwischen... ich hab auch ein Blaukehlagamenmännchen.. Leider ist er ein eher unzulänglicher Genosse. Ist das bei den Blaukehlagamen normal?
                              Lg Eva
                              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 14.01.2007, 21:00. Grund: gemäß Forenregeln editiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X