Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Stachelleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaue Stachelleguane

Hallo,

weiß jemand wie lange blaue Stachelleguane brauchen bis sie ausgewachsen sind und wie erkennt man welches das Männchen und welches das Weibchen ist (sind 3 Monate alt) ???
    Welche Reptilien kann man noch zu den blauen Stachelleguanen dazusetzten?

Vielen Dank für die Antworten.............
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.11.2006, 14:33.

Hi,

wenn du den wissenschaftlichen Namen hättest, wäre es durchaus einfacher.

Du solltest mal deine Terrariengröße, Beleuchtung, Temperaturen etc. schreiben, dann kann man auch vernünftig auf deine Fragen antworten.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

80x60x40.... den wissenschaftlichen Namen wissen wir nicht, im Internet steht "Sceloporus cyanogenys"...stand nicht dabei....es sind aufjedenfall Wüstentiere
      Die Beleuchtung haben wir ausm dem Zoogeschäft bekommen, extra zu den blauen Stachelleguanen....genau wie Sand und Steine.....
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.11.2006, 14:33.

Kommentar

Hallihallo,
        welche "Lampen aus dem Zoogeschäft" sind das genau (Art, Anzahl, Stärke ...)??
        Das Becken ist auf Dauerr auf jeden Fall zu klein, besonders wenn es sich tatsächlich um Sceloporus cyanogenys handelt.
        Noch eine Buchempfehlung von mir: "Stachelleguane" von Heiko Werning:
        http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=263
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

schau mal weiter unten dort ist ein Thread der alle deine Fragen beantwortet.

Nur kurz: Terrarium zu klein, Beleuchtung mit Sicherheit ungenügend und anschaffen geeignter Lektüre solte eigentlich vor jedem Tierkauf obligatorisch sein.

Literaturtipps findest du auch in dem unteren Thread, und die ist in diesem Falle auch dringend notwendig.

siehe:
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48710

Wenn man sich nicht mal die Mühe macht einen erst kürlich geschrieben Thread durchzulesen ( der genau diese Thematik behandelt), sondern einfach mal wild drauf losposted, lässt mich das auch für die Tierhaltung Böses ahnen.

zumindest den wissenschaftlichen Namen seiner Tiere sollte man wissen.

Wieso willst du die Tiere auf Teufel komm raus sofort vergesellschaften, wenn du noch nicht mal über die bereits vorhande Echsenart ausreichend Informiert bist?

Lass es bitte sein und setzte die erstmal mit deren argerechter Unterbringung auseinander, damit bist erst mal genug beschäftigt.

gruss
          Sebastian

Kommentar

Hallo,

Bei Sceloporus cyanogenys bekommen die Männchen mit etwa 15cm Gesamtlänge eine blaue Kehl- und Bauchfärbung. Weibchen fehlt diese Färbung.
            Mit 4-5 Monaten sollten die Tiere etwa diese Größe erreicht haben und sich das Geschlecht erkennen lassen.

Grüße
            Michael

Kommentar

Für die weitere Infosuche hier der genaue Name: Sceloporus serrifer cyanogenis

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Für die weitere Infosuche hier der genaue Name: Sceloporus serrifer cyanogenis
                Hallo Ingo,
                darf ich fragen warum S. serrifer cyanogenis?
                warum nicht nur S. syanogenis?

Nur so, ich hatte diesen Thread, möchte nicht den falchen Namen nennen.

Zur Fragestellung hier: Wie kann man so sicher sein, dass die Männchen schon mit 5 Monaten zu erkennen sind? Meine Tiere galten zwei Jahre als Weibchen, bis sie jetzt eindeutig wie Männchen aussehen und sich auch so verhalten.
                Hundert Prozent sicher ist aber, dass diese Tiere ein großes Terrarium mit viel Licht, viel Bewegungsflächen und reichlich warm brauchen.
                Weiterhin ist diese Art viel zu stürmisch, sie toben durch die Flächen, welche andere Art soll da mithalten?
                Heiko Werning ist als Lektüre sehr zu empfeheln!!
                BG
                Smaragd

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Hallo Ingo,
                  darf ich fragen warum S. serrifer cyanogenis?
                  warum nicht nur S. syanogenis?

Nur so, ich hatte diesen Thread, möchte nicht den falchen Namen nennen.

Zur Fragestellung hier: Wie kann man so sicher sein, dass die Männchen schon mit 5 Monaten zu erkennen sind? Meine Tiere galten zwei Jahre als Weibchen, bis sie jetzt eindeutig wie Männchen aussehen und sich auch so verhalten.
                  Hundert Prozent sicher ist aber, dass diese Tiere ein großes Terrarium mit viel Licht, viel Bewegungsflächen und reichlich warm brauchen.
                  Weiterhin ist diese Art viel zu stürmisch, sie toben durch die Flächen, welche andere Art soll da mithalten?
                  Heiko Werning ist als Lektüre sehr zu empfeheln!!
                  BG
                  Smaragd

Hallo Esther,
                  ich bin zwar nicht Ingo, erlaube mir aber kurz eine Bemerkung, die als Sceloporus cyanogenys bekannten Tiere aus Texas/Tamaulipas sind als Unterart zu Sceloporus serrifer gestellt, einer Art, die in mehrere Unterarten aufgesplittet bis nach Yucatan verbreitet ist, eben als die nördlichst lebende Unterart Sceloporus serrifer cyanogenys.
                  Aber weshalb ich eigentlich eine Bemerkung abgeben wollte: das Geschlecht ist bei vielen Sceloporus, auch bei cyanogenys schon viel früher zu bestimmen. Genau wie bei meinen Crotaphytus besitzen die Männchen dieser Arten meist deutlich vergrößerte Postanalschilde. D.h. zwei oder mehr auffällig vergroßerte Schilde hinter der Kloake.
                  Diese sind bei den männlichen Tieren schon sehr früh erkennbar, teils schon nach der Geburt. In dieser Größe ist das aber noch sehr schwer, nur mit einem guten Vergrößerungsglas möglich.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

Ich hielt und vermehrte die Art etwa 8 Jahre lang.
                    Damals, Mitte der 90er Jahre, hieß die Art noch Sceloporus cyanogenys.

Köhler und Heimes haben in ihrem Buch die Art als Sceloporus serrifer cyanogenys bezeichnet. Stachelleguane.Köhler&Heimes;Herpeton Verlag.Seite 130.
                    Werning bezeichnet die Art in seinem fast zeitgleich erschienenen Buch als Sceloporus cyanogenys.
                    Stachelleguane. H.Werning;NTV-Verlag. Seite 61.

Neuere Beschreibungen dieser Art liegen mir persönlich nicht vor. Sollte es gesicherte Änderungen in der Taxonomie dieser Art geben lasse ich mich gern auf den aktuellen Stand bringen.

Zum Thema Geschlechtsbestimmung muß ich Robert recht geben. Mit einer vernünftigen Lupe, und einiger Erfahrung, kann man auch bei wenigen Wochen alten Jungtieren das Geschlecht "ziemlich" sicher bestimmen.

Für Laien, und bei dem Threadstarter handelt es sich offentsichtlich um einen solchen, ist die Blaufärbung der Kehle und des Bauchs aber wohl das sicherste und deutlichste Geschlechtsmerkmal.

Zumal nach meiner Erfahrung die "Blaufärbung" der männlichen Kehl- und Bauchregion früher eintritt als das tatsächliche gegenseitige Aggressionsverhalten der Tiere.
                    Es bleiben bei 4-8 Monaten alten Jungtieren in der Regel mehrere Tage, in der Regel sogar Wochen, nach der "Blaufärbung" um die offentsichtlichen Männchen zu separieren bevor sie tatsächlich massives gegenseitiges Agressives Verhalten zeigen.

Grüße
                    Michael

Zuletzt geändert von Michael Jetter; 21.11.2006, 00:13.

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                      Hallo Esther,
                      ich bin zwar nicht Ingo, erlaube mir aber kurz eine Bemerkung,
                      DANKE!
                      also wieder was gelernt.
                      schade nur, dass die Tiere sich nicht danach richten und sich sooo lange wie Weibchen benehmen, um plötzlich Raufbolte zu sein. Ich habe sie allerdings nie so genau beurteilt, weil ich dem vertraute, was ich gesagt bekam. Erst als es Probleme gab, habe ich darüber nachgedacht. Die Tiere wurden auch nie zum TA getragen, es reichte bisher der Kot zur Untersuchung.
                      Ich habe das Problem aber im Griff, denn ein Männchen schläft schon und wird bald ein neues ZUHAUSE erhalten.
                      grinsende Grüße
                      Smaragd

Kommentar

Hi Esther,

voraussichtlich wird der Kerl nach seiner Pause auch schon eine etwas reifere Dame dazugesellt bekommen (auchgrins).

@ Robert: Ich habe bei meinen 4 ca. fünf Monate alten Sceloporus magister trotz Lupe nur eine vage Vermutung, was das Geschlechterverhältnis angeht. Scheint wirklich nicht so leicht zu sein, bei Crotaphytus c. collaris finde ich es deutlich stärker einfacher.

Grüße

Benjamin
                        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
                        X