Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nasenhöcker bei iguana iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nasenhöcker bei iguana iguana

Hallo zusammen,
    ich pflege seit 9 Jahren 2 weibliche Grüne Leguane.
    Damals hatte ich sie als DNZ und als Iguana iguana gekauft. Die Züchterin hat ab dem Kaufdatum zurück offensichtlich nachweislich nur mit iguana iguana gezüchtet.

Jetzt nach 9 Jahren wachsen bei einem meiner beiden Leguane drei Höcker auf der Nase, die innerhalb der letzten 6 Monate ca 3-4mm groß geworden sind.

Ist jemandem bekannt, dass bei iguana rinolopha die Nasenhöcker erst derart spät wachsen oder kann ich davon ausgehen, dass ich möglicherweise einen Mischling aus iguana und rinolopha besitze? D.h. das Gen, welches für die Ausbildung der Nasenhöcker verantwortlich ist, schlägt zufällig bei diesem Leguan durch weil ein "früher Vorfahre" evtl. ein rinolopha war.

Mich irritiert eben die Tatsache, dass das Wachsen der Höcker erst mit 9 Jahren begann.
    Über die ein oder andere Meinung von Euch würde ich mich freuen.

Bis dahin schöne Grüsse,
    Alex
    seit langer Zeit an Aqua-/Terraristik interessiert

Hallo Alex,

die Züchterin hat eigentlich nichts falsches geschrieben, sie hat nur etwas weggelassen.
    Ohne Höcker spricht man von Iguana iguana iguana,
    mit von Iguana iguana rhinolopha.

Das das Wachstum erst so spät beginnen kann, habe ich aber noch nicht erlebt. Kann es auch etwas anderes sein?

Gruß Carsten

Kommentar

Hallo Alex,
      ich verstehe das Problem nicht ?
      Abgesehen,das Rhinolopha doch viel schönere Färbungen haben und nicht langweilig Grau sind als adulte Tiere .
      Zur Not Nasenhöcker amputieren lassen und Leguan mit grauer Farbe nachbehandeln .
      Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Das Hornwachstum könnte aufgrund eines Virsuinfektes oder einer Stoffwechselstörung "aktiviert" worden sein.
        Dabei wäre dann wohl die ssp egal.
        Wichtig ist hier nur, auszuschliessen, dass es sich um Abszesse oder Tumore handelt.
        Wenns die "richtigen " Nasenhörnchen sind, ist das nach 9 Jahren schon kurios-aber mehr nicht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Nein, es kann nichts anderes als die bei Iguana iguana rinolopha bekannten Nasenhöcker sein.
          Es gibt auch kein Problem, welches es zu verstehen gibt.

Ich wollte nur wissen, ob es evtl. jemand schon erlebt hatte, dass diese Höcker erst nach so langer Zeit beginnen zu wachsen. Ich habe das bis jetzt eben noch nicht gehört. Eine krankhafte Erscheinung schliesse ich definitiv aus.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Gruß, Alex
          seit langer Zeit an Aqua-/Terraristik interessiert

Kommentar

Hallo,
            das kommt davon ,wenn man nur den Beitrag überfliegt...anstatt im Detail zu lesen ...
            Ingo hat mich erst auf das Alter aufmerksam gemacht..ich ging von Jungtieren aus ...
            Bei adulten ist das absolut NICHT normal !
            Möglich sind es Gewebewucherungen (ob bösartig oder nicht ist schwierig zu sagen ; leider sind Tumore bei Leguanen nicht selten )
            Hatte bei einigen Tiere so etwas schon gesehen;die Hörnchen wurden entfernt ; zum Glück kam nichts nach ..
            Wachsen die Hörnchen gleichmässig? (oder ist die Basis deutlich dünner?)
            Ich würde das doch anklären lassen .
            Hast du ein Foto ? gern an : r_vD5@msn.com
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Lädt...
            X