Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaukehlagame trägt Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaukehlagame trägt Eier?

    Hallo wenn ein Blaukehlagamen Weibchen Eier legt, müssen die Eier dann direkt in einen Brüter oder können die Eier auch im Terrarium (wie in der Natur) ausgebrütet werden?

    Und noch eine Frage eine von meinen zwei Blaukehlagamen ist sehr sehr dick( im gegen Satz zur anderen mindesten 2,5 mal so dick! ) und hat überall im Bauch so kleine Runde Ausbeulungen könnten das Eier sein oder irgendwas anderes??


    MFG
    Carmen

  • #2
    Hallo Carmen,

    bin zwar kein Acanthocerusexperte, kann aber trotzdem was zu Deinen Fragen schreiben:

    Im den meisten Standardterrarien dürfte es schwierig sein, über den gesamten Inkubationszeitraum die erforderlichen konstanten Bedingungen aufrechtzuerhalten. Deshalb ist die Überführung in den Inkubator nur anzuraten. Wenn Du also nicht mindestens 30 bis 50 cm gut gegen Austrocknung geschützten Bodengrund drin hast...erübrigt sich das "wie in der Natur"....

    Wenn die Agame so dick ist und schon Beulen aufweist, dann scheint die ziemlich eindeutige Trächtigkeit entweder schon weit fortgeschritten oder u.U. sogar schon ÜBERschritten zu sein. Wenn ich mich entsinnen kann, hast Du die Tiere erst seit kurzer Zeit - sprich, das Weibchen ist schon trächtig transportiert worden, hat trächtig beim Händler gesessen etc. ?
    Dann solltest Du alles daran setzen, sicherzugehen, dass die Agame ihr Gelege unter optimalen Bedingungen absetzen kann...womit wir wieder beim schön hohen und angefeuchteten Bodengrund wären
    Ein Bild des Tieres / Terrariums wäre nicht schlecht und könnte evtl. helfen, die angesprochenen Fragen zu klären...


    Viel Erfolg
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Carmen,
      meinst du damit deine 7 Monate alten Tiere aus dem anderen Threat?
      Philipp

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich kann das alter leider nicht genau bestimmen, weil die Zoohandlung wo ich die zwei gekauft habe, es auch nicht wusste. Wie alt müssen Blaukehlagamen den sein um Eier legen zu können? Also ich habe Sie mir noch mal ganz genau angesehen, die Beulen die Sie am Bauch und an den Seiten hat können nur Eier sein. Außerdem frisst Sie unheimlich viel, und liegt viel auf dem Heizstein oder unter der Wärmelampe. Ich werde heute mal Sand anschütten um Ihr die Möglichkeit zu bieten die Eier zu vergraben. Einen Inkubator habe ich auch schon bestellt. (Für den Fall der Fälle) Wie schaffe ich jetzt solche Bedingungen das Sie ohne bedenken Ihre Eier legen kann? Ich habe ja ein Wüstenterrarium, wie kann ich den Boden feucht halten, damit Sie Ihre Eier ablegt? Oh je Fragen über Fragen.... Würde mich freuen bald eine Antwort zu erhalten. Liebe Grüsse Carmen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Carmen,
          Du kannst versuchen, in eine Ecke des Terrariums Sand aufzuhäufen und leicht zu befeuchten (so dass der Sand formbar ist). Um vor zu rascher Austrocknung zu schützen, kannst Du flache Steine drauf legen. Zwischen den Lücken / Ritzen dürfte das Weibchen dann auch versuchen, die Eier zu vergraben.

          Gib doch mal ein paar weitere Auskünfte... (Wie lange hast Du die Tiere bereits? Sind sie vom Händler ? Bereits trächtig bei Ankunft ? etc....)

          Ich bleibe dabei: Bilder wären zur weiteren Beratung nicht schlecht

          Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 27.11.2006, 16:29.
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas,

            ich habe die Tiere erst zwei Wochen, gehe also davon aus das, das Tierchen schon schwanger zu mir gekommen ist. Ich hoffe nur das der Umzug nicht zuviel für Sie war. Versuche heute oder morgen mal Bilder zu machen, damit du mal sehen kannst wie dick Sie ist. Vieleicht kannst du mir dann auch sagen ob es sich wirklich um Blaukehlagamen handelt. Habe die Tiere aus dem Zoofachhandel. Leider hatten die bis jetzt auch noch nicht viel erfahrung mit Agamen und konnten mir garnichts sagen. (Alter, Geschlechter, ob es sich wirklich um Blaukehlagamen handelt etc.) Wie lange dauert denn normalerweise eine Schwangerschaft von Agamen, also wie lange dauert es bis Sie Eier legen? Übrigens Danke für deine Hilfe!

            Liebe Grüsse Carmen

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit ein Foto zu machen, Sie versteckt sich immer oder sitz auf Ihrem Kletterast wo ich sie nicht im ganzen fotografieren kann. Leider bin ich auch den ganzen Tag arbeiten und sehe natürlich nicht wenn ich Sie mal in einer guten Position fotografieren kann. In letzter Zeit sitzt Sie immer in der Höhle die ich für Sie gebaut habe, darunter habe ich einen großen Haufen Sand aufgeschüttet. Hoffe das Sie diesen Ort als Brutstätte annimmt. Sprühe den Sandhaufen auch immer mit Wasser ein, also wenn Sie mal nicht drauf sitzt. Einen Inkubator habe ich jetzt auch. Jetzt können die Eier kommen!!! Aber wie lange dauert das? Sollte ich zur Sicherheit mal mit Ihr zu einen Reptilien erfahrenen Tierarzt fahren? Oder ist das zu viel stress? Habe Angst das durch den Transport Ihre Eier beschädigt werden. Wie erkenne ich das Sie Eier gelegt hat? Wird Sie dann wieder dünner? Legen Agamen alle Eier auf einmal? Oder kann es sein das Sie erst ein paar und dann später (1-2 Tage) den Rest legt? Sie frisst auf jedenfall gut. Denke das ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber Sie ist auch sehr aggressiv, wenn ich das Wasser wechsle ist Sie immer auf Angriffsposition und will mich beißen. Die andere Agame interessiert das alles nicht, zum glück konnte ich bis jetzt noch kein aggressives Verhalten ihr gegenüber feststellen.

              Ach noch was: Wenn die Eier gelegt worden sind, sollte ich mir merken wie die Eier gelegen haben und Sie dann genau So in den Inkubator legen? Müssen Agamen Eier wie Hühner Eier regelmäßig gedreht werden?

              Ganz lieben Gruß Carmen

              Kommentar


              • #8
                Hallo carmen,
                wenn die Eier gelegt worden sind wirst du das am Weibchen sehen, sie ist dann regelrecht dürr.
                Die Eier dürfen auf keinen Fall gedreht werden, sie sterben sonnst ab. Ist der Inkubator fertig gekauft oder sein Selbtegastelter? Zweiteres solltest du schon mal probelaufen lassen.

                Und als letztes: Willst du die Eier wirklich ausbrüten? Hast du genug Platz bzw. Leute die dir die Tiere abnehmen?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  der Inkubator ist gekauft, habe Ihn gestern probe laufen lassen und funktíoniert super. Ja klar will ich die Eier ausbrüten, habe schon zwei Leute die jeweils zwei abnehmen würden. (Bei denen weis ich auch das es Ihnen dort gut gehen würde) Erst kommen die kleinen in ein extra Terrarium wo Sie stark werden können. Mit wie viel Wochen kann man die kleinen dann abgeben? Na ja muss jetzt erst mal sehen das unsere Große die Eier legt und dann wie viele überhaubt schlüpfen oder ob überhaubt eins schlüpft. Sie hatte ja goßen stress mit dem Umzug und so. Aber ich bin für alles gewapnet.

                  Kannst du oder jemand anderes meine anderen Fragen noch Beantworten? Das wäre super!!!

                  Gruß Carmen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Carmen,

                    wenn es mir erlaubt ist, möchte ich anmerken, dass ich es doch fast erschreckend finde, wie wenig Du Dich im Vorfeld (=vor der Anschaffung) über Deine Pfleglinge informiert hast. Ich denke, grundlegendes Basiswissen wie z.B., dass Echsen ihre Eier normalerweise "im Ganzen" legen und die Eier nicht mehr gedreht werden (wer sollte dies unter der Erde auch tun?), sollte eigentlich das Mindeste sein, was man wissen sollte. Dass Tiere, denen man die Trächtigkeit am vermehrten Körperumfang ansieht, nach der Eiablage wieder schlanker wirken, dürfte ebenfalls einleuchten.

                    Bevor Du Dir also Gedanken über die spätere Verteilung der Nachzuchten machst, solltest Du schleunigst alle "Hürden" (Wissenslücken) auf dem Weg dahin aus dem Weg räumen. Natürlich kannst Du Dir hier ein paar Tipps holen, aber Deinen Fragen nach zu urteilen klaffen da noch solch riesige Lücken im Wissen um Deine Pfleglinge, dass ich Dir als erstes diesen Rat geben möchte:

                    Ich empfehle Dir dringend das Buch von G. Köhler: Inkubation von Reptilieneiern (Herpeton Verlag). Dort kannst Du alles Wichtige nachlesen - es dürften kaum Fragen offen bleiben.

                    Ich hoffe, dass das nicht überheblich rüberkommt und mit Fingerzeigen ist Dir im konkreten Fall auch nicht geholfen, da Du die Tiere ja bereits hast.

                    Wenn es dem Weibchen ansonsten gut geht und Du die Ablagestelle schön mit feuchtgehaltenem (vor allem in den unteren Schichten!) und temperierten Sand vorbereitet hast (bedenke, dass die Tiere unter Umständen sehr tief graben möchten - 20 bis 30 cm sind da kein Problem), kannst Du nur abwarten. Eventuell kannst Du das Männchen solange separieren, damit das Weibchen ungestört "zur Tat schreiten kann".
                    Mit dem Stress beim Tierarztbesuch hast Du vollkommen recht. Es würde das Weibchen nur unnötig belasten.

                    Ich drücke Dir alle Daumen und hoffe, dass Du Dir das erwähnte Buch besorgst.

                    Viele Grüße
                    Thomas
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Thomas,

                      ich habe mich natürlich sehr über die richtige Haltung der Tiere informiert und hatte auch gelesen das man die Eier nicht drehen darf. Wollte mir hier in diesem Forum aber noch mal von Experten diese Erkenntnisse bestätigen lassen, da im Internet und in Büchern viele Widersprüche auftreten. Werde mir das von dir empfohlene Buch besorgen, Danke. Habe die Tiere ja auch erst 3 Wochen und erst mal alles daran gesetzt das es den Tieren bei mir gut geht, habe nicht damit gerechnet das unser Weibchen bereits trächtig bei uns eintrifft. Na ja jetzt ist das halt so und ich möchte alles daran geben das es Ihr gut geht und Sie Ihre Eier in ruhe ablegen kann.

                      Soll ich das Männchen wirklich von Ihr trennen? Es läst Sie nämlich in ruhe und hält sich eigentlich nur in Ihrer nähe auf wenn Sie aus der Höhle kommt. Es währe kein Problem, könnte jederzeit unser zweites Terrarium für Ihn einrichten.

                      Ich denke der Sandhaufen den Ich aufgeschüttet habe entspricht deinen Empfehlungen. Er ist zirka 20 cm hoch und wird von mir immer gut feucht gehalten. Habe Ihre ein versteck (Höhle) auf dem Haufen geboten, welches Sie bereits angenommen hat und wo Sie sich in letzter Zeit viel aufhält. Das Männchen war bis jetzt noch nie auf dem Haufen und auch nicht in dem Versteck. Das Weibchen hat diesen Ort nur für sich. Jetzt kann ich wohl wirklich nur abwarten. Melde mich sobald Sie Ihre Eier gelegt hat. Danke für die netten und hilfreichen Informationen.

                      Lieber Gruß Carmen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X