Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura Splendida

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japalura Splendida

Moin,

erstmal möchte ich mich vorstellen,da ich mich neu angemeldet habe.

Meine Name:Janis Wichmman

Ich habe mir vo ein paar Monaten ein Paar japalura angeschafft))
    Das Becken hat die Maße:100*50*80.
    Temperaturen:
    Unten:20-22°C
    Mitte/oben 24-27°C
    Unterm Strahler ca:38°C

Und nun zu meiner Frage:

Mein Zoofachhändler hat zu mir gesagt,dass er meine Japaluras zur Winterruhe bei sich aufnehmen kann,weil ich ganz neu in die Terraristik eingestiegen bin und mit er eh seine eigenen Tiere ein paar Monate ruhen lassen will.
    Ich hab dann auch gestern bei ihm angerufen und gefragt ob er die Tiere nun nehmen kann,da bekam ich einen riesen Schreck.Seine Frau erzählte mir traurig,dass ihr Mann(Zoofachhändler)unter einer schweren Krankheit leidet (welche weiß ich nicht).Das wollte sie mir nicht sagen.
    Nun wollte ich gerne wissen ,ob es schlimm ist,wenn meine Tiere einmal keine Winterruhe machen??
    Und was zwar nicht so wichtig ist,aber paaren sie sich auch ohne Winterruhe??

Vielen Dank schonmal

Janis

Hallo Janis,

wir kennen uns aus dem Japalura-Forum. Also zu deiner Frage, vermutlich wäre es nicht so schlimm (zumindest nicht tödlich), wenn die Tiere keine Winterruhe haben. Esther beschreibt auf ihrer Homepage ja einen Fall, bei dem sie die Winterruhe abbrechen musste hier im unteren Abschnitt. Soweit ich weiß, war dies folgenlos.

Aber vielleicht, kann Esther nochwas dazu sagen.

Grüße
    Hochdorff

P.S.: Unter deinem Strahler ist es viel zu heiß. Tausche ihn durch einen mit weniger Watt oder durch eine D3 Compact o.ä. aus, letztere natürlich nur, wenn sich die Lampe im Terrarium befindet.
    Zuletzt geändert von Hochdorff; 28.11.2006, 21:13. Grund: P.S.:

Kommentar

Hi Janis,
      wie schon gesagt, wir kennen uns, aber warum nicht hier weiter reden?
      Also erst mal keine Panik, denn für die Winterruhe hast du noch 2-3 Monate Zeit.
      1.Vaiante: die Tiere verbleiben im Terrarium!! und bekommen dort eine gewisse Ruhepause. Dafür wird lediglich eine Zeit das Licht/Wärme reduziert und natürlich kein Futter. Für diese Ruhepause nimmst du einen Monat (=4 Wochen) wo es garantiert kalt wird (Januar/Februar).
      Nachteil: im Terrarium sterben die Pflanzen ab, weil zu wenig Licht.
      2.Variante: die Tiere ziehen in einen kalten Raum/Keller/Boden/Scheune usw. um.
      Dafür wird auch Futter und Licht reduziert und die Tiere dann kühler ader doch feucht untergebracht.
      Vorteil: das Terrarium kann in dieser Zeit gewartet werden und schnellstens im Vollbetrieb weiter laufen.
      3. Variante: du gibst den Tieren gar keine Winterruhe und lässt alle Bedingungen wie sie sind. Das mache ich mit den kleineren NZ so, aber auch mit krank erscheinenden Tieren.
      In einem Jahr habe ich die kalte Zeit abgebrochen, weil ich nicht genug Feuchtigkeit dazu bieten konnte. Auch in dem Jahr hatte das Paar Gelege.

Ich behaupte, die NZ werden kräftigere Tiere, wenn die Eltern eine Ruhepause hatten. Weiter ist es sicher natürlicher, wenn die Tiere eine Winterruhe erhalten.

Welche Variante du jetzt wählst liegt an dem was du dir zutraust und welche Bedingungen du realisieren kannst. Egal, ich beantworte zu jeder Möglickeit alle Fragen.
      BG
      Esther

Kommentar

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Winterruhe für Reptilien zugleich sowas wie eine lebensverlängernde Maßnahme ist. Wahrscheinlich trifft dies auch auf J. splendida zu.

Grüße
        Hochdorff

Kommentar

Moin,

danke für eure Antorten ihr sehr weitergeholfen

Welche Variante ich nehm muss ich mir dann mal überlegen,aber ich glaub ich werde die Variante 1 nehmen,weil meine Pflanzen,die ich im terrarium habe eh nicht viel Licht brauchen und das Terrarium steht dierekt neben einem Fenster.
          Eine Frage hab ich aber noch ist es schlimm,dass die Raumtemperatur ca:
          beträgt??

Ps:ich hatte auch gestern versucht aufs Japaluraforum zu kommen,aber irgendwie hat sich die Seite nicht geöffnet

Kommentar

Jap, das Forum (bzw. www.japalura.de insgesamt) ist momentan down. Warum, weiß ich auch nicht...

Grüße
            Hochdorff

Kommentar

komisch da is jetzt ne andere seite drauf

Mal ne andere Frage,ich bin dabei meine Eltern zu Fragen,ob ich mir n Paar
              Zwergbartagamen oder "normale"Bartagamen zulegen kann.Ich bin mir relativ sicher,dass meine Eltern es mir nicht erlauben,aber vllt habt ihr ja n paar Tipps wie man Eltern überreden kann.Schließlich wart ich ja auch mal in meinem Alter:ups:
              Ich bin nämlich sehr begeistert von diesen Tieren

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                komisch da is jetzt ne andere seite drauf
                hallo Janis,
                das war und ist schon immer meine HP und die hat nichts mit dem Forum zu tun.:ups:

Zu deiner nächsten Frage: ich gehöre zwar zu den Eltern, die man rumbekommen muss, aber...
                1. du musst sie überzeugen, dass du ganz viel Platz für ein neues Terrarium hast. So ein 2 Meter langer Kasten sieht in der Wohnung sehr schön aus. Der Bau ist ein Kinderspiel und die laufenden Betriebskosten sind doch locker in der Haushaltskasse drin.
                2. Futter ist kein Problem
                3. Die jährlichen Erneuerungen sparst du vom Taschengeld.
                4. Na und der TA ist ein netter Mensch, der arbeitet gern kostenlos.
                5. die Tiere gibt es fast umsonst
                Die vier Punkte schaffst du locker und Punkt fünf ist ein schlagendes Argument.
                Dann musst du noch das notwendige Grundwissen erweben und schan hast du wunderschöne Agamen
                Jetzt zurück zu deiner alleresten Frage hier, nämlich die Winterruhe: Bei den Bergagamen hast du Schwierigkeiten sie zu ermöglichen, was meinst du welches Problem du erst bei anderen Echsen bekommst???

grinsende Grüße
                Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

1. du musst sie überzeugen, dass du ganz viel Platz für ein neues Terrarium hast. So ein 2 Meter langer Kasten sieht in der Wohnung sehr schön aus. Der Bau ist ein Kinderspiel und die laufenden Betriebskosten sind doch locker in der Haushaltskasse drin.
                  2. Futter ist kein Problem
                  3. Die jährlichen Erneuerungen sparst du vom Taschengeld.
                  4. Na und der TA ist ein netter Mensch, der arbeitet gern kostenlos.
                  5. die Tiere gibt es fast umsonst
                  Die vier Punkte schaffst du locker und Punkt fünf ist ein schlagendes Argument.
                  Dann musst du noch das notwendige Grundwissen erweben und schan hast du wunderschöne Agamen
                  Jetzt zurück zu deiner alleresten Frage hier, nämlich die Winterruhe: Bei den Bergagamen hast du Schwierigkeiten sie zu ermöglichen, was meinst du welches Problem du erst bei anderen Echsen bekommst???

grinsende Grüße
                  Esther
                  aber Esther,

du wirst doch wohl nicht normal werden.....???

sorgenvollen Gruß, Uwe

Kommentar

Zitat von echsenwelpe Beitrag anzeigen
                    aber Esther,
                    du wirst doch wohl nicht normal werden.....???
                    sorgenvollen Gruß, Uwe
                    Hallo Uwe,
                    ich dachte ich bin normal so wie du etwa, würde sogar behaupten, dass der Rest der Welt nicht ganz richtig tickt, natürlich ausgenommen diejenigen die das jetzt lesen.
                    Worüber genau machst du dir Sorgen

Hier ein schon bekannter Beitrag von mir:
                    In drei Terrarien haben in den letzten Tagen die Japalura splendida Weibchen ihre Gelege vergraben. Zum Glück auch das Weibchen, welches zur Ausstellung trächtig war. Sie gerade hat mich einige Nerven gekostet.
                    Diese Gelege sind noch da wo sie vergraben wurden.

Hat eine Interesse an der Zeitigung und Aufzucht???
                    Nur dann werden die Eier sorgfältig geborgen, ansonsten muss ich diese Gelege leider beim Winterputz entsorgen, da alle Aufzuchtsbecken besetzt sind.

zynische Grüße von Esther

Kommentar

Moin,

danke Esther aufjedenfall werde ich deine Argumente vortragen.
                      Ich hab auch noch n Joker im Ärmel.Ich bin bereit mein Fernsehr aufzugeben
                      und das Terra dahin zu stellen vo Der Fernsehr stand.

@Uwe ich wä froh wenn meine Mutter eine so gut Beziehung zu Echsen hätte wie Esther,dann würde mein Zimmer jetzt schon mind.4 Terrarien haben.^^

Kommentar

Moin,

@Uwe ich wä froh wenn meine Mutter eine so gut Beziehung zu Echsen hätte wie Esther,dann würde mein Zimmer jetzt schon mind.4 Terrarien haben.^^
                        bei uns hättest du keine Probleme, wir sind ne echsenreiche Familie mit sehr vielen Terrarien.

Lieben gruß

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Hallo Uwe,
                          ich dachte ich bin normal so wie du etwa, würde sogar behaupten, dass der Rest der Welt nicht ganz richtig tickt, natürlich ausgenommen diejenigen die das jetzt lesen.
                          So defensiv kenn ich dich gar nicht?

@Janis: Schau mal auf meinen Blog, da hab ich dargestellt, wie sich die Temperaturen in meinem Terrarium verteilen, vielleicht hilft dir das noch ein wenig weiter.

Grüße
                          Hochdorff

Kommentar

Zitat von echsenwelpe Beitrag anzeigen
                            bei uns hättest du keine Probleme, wir sind ne echsenreiche Familie mit sehr vielen Terrarien.

Lieben gruß

ein Traum^^

@Hochdorf danke ich schau gleich mal nach,aber meine Temperaturen sind doch gut,oder?

Kommentar

ein Traum^^
                              Janis, egal was du erreichen willst und was du bei deinen Eltern durchsetzt,
                              Bitte geh es den Tieren zu liebe sorgfältig und besonnen an!!!!
                              Meinen Traum von Reptilien erfüllte ich mir vor reichlich 20 Jahren. Und glaube mir, so sicher in deren Pflege bin ich nie, im Hintergrund ist immer die Sorge um diese Lebewesen in meiner Obhut. Und warum willst du mehr, wenn du die Pflege und Zucht einer Art noch nicht beherrschst? Nicht viele Tiere haben ist Cool, nee Nachzuchten über viele Jahre vorzuweisen, das ist die Kunst der Terraristik.
                              Du besitzt die schönsten Reptilien überhaupt, nämlich die Japalura splendida erhalte sie am Leben und sorge für ihre Gelege, dann hast du schon sehr bald ne Menge Terrarien
                              GB
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X