Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura Splendida

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

na ja, also doch typisch Esther

nur nebenbei...die schönsten Reptilien überhaupt...sind Reptilien an sich.

meine Meinung an die Elbsandsteinagame.

Gruß vom agamiden Saumfinger

und sorry für of tropic

Kommentar

Zitat von echsenwelpe Beitrag anzeigen
      na ja, also doch typisch Esther
      Keine Ursache, ich beseitige gern deine Sorgen um mich und es klappt doch wenn ich mal ein bissel provoziere
      Natürlich habe ich mich sofort bei all meinen anderen Arten entschuldigt
      Was meinst du, könnte man die Japalura nicht umbennen, wo die doch im Elbsandsteingebirge beheimatet sind???
      Gute Nacht
      Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Was meinst du, könnte man die Japalura nicht umbennen, wo die doch im Elbsandsteingebirge beheimatet sind???
        Gute Nacht
        Esther
        sicher, wir nennen die Japsestha aus dem Lauensandsteingebirge.....

guts nächtle

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
          @Hochdorf danke ich schau gleich mal nach,aber meine Temperaturen sind doch gut,oder?
          An sich schon, bis auf die unter dem Spot. War auch eher als allgemeiner Hinweis gedacht.

Grüße
          Hochdorff
          P.S.: Die nächste entdeckte Japalura-Art könnte man ja Japalura Lauei?! Oder eine Unterart umbenennen, nach der längst fälligen Revision...

Kommentar

Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
            Die nächste entdeckte Japalura-Art könnte man ja Japalura Lauei?! Oder eine Unterart umbenennen, nach der längst fälligen Revision...
            Revision ist das Stichwort, aber da mische ich nicht mit. Japalura splendida wird sicher umbenannt, "splendida" bleibt bestehen. Fragt sich nur was ich da züchte, auf jeden Fall keine Japalura oder doch?
            Stell dir vor, alle Beiträge sind nicht zu finden, weil es eine Acantosaura splendida gibt und kein Mensch fragt nach J.splendida

Kommentar

@Esther natürlich steht das Züchten an erster Stelle,dass war bei mir auch in meiner 5 jährigen Aquaristikzeit so.
              Es ist aber halt schön wenn man ein Feucht und ein Trockenterrarium hat.
              Aber natürlich sind für mich japaluras auch die schönsten Echsen die es gibt.

Mein Vater hat mich gestern gefragt was ich mir zu Weihnachten
              wünsche und da hab ich gesagt ,dass ich ein Terarium möchte,aber das hat er gleich verneint.Naja dann muss ich warten bis ich meine eigene Wohnung hab^^

@Hochdorf wie wären denn die optimalen Temperatur unterm Strahler?

Bei mir im Terarium hab ich ja ein Weibchen und ein Tier wo ich mir nicht ganz sicher bin,da setz ich demnächst noch ein Bild hier rein,da ich schon Wochen am überlegen bin,ob das nun ein Männchen oder Weibchen ist.

Kommentar

@Hochdorf wie wären denn die optimalen Temperatur unterm Strahler?
                Bei mir im Terarium hab ich ja ein Weibchen und ein Tier wo ich am überlegen bin,ob das nun ein Männchen oder Weibchen ist.
                Hi,
                statt C. schreib ich mal zum Licht im Regenwald.
                Nicht die punktuelle Wärme ist wichtig, sondern die Grundtemperatur, bez. verschiedene Wärmezonen!!!
                Der Strahler dient dazu, die Grundtemperatur der Nacht von 12°C auf 27°C Tageswerte zu erhöhen. Außerdem schaffst du mit dem Strahler einen Sonnenplatz, auch wenn die Japaluras nicht umbedingt Sonnenanbeter sind.
                Hast du also unter dem Strahler max. 40°C, erreichst du damit sehr schnell die Grundtemperatur im ganzen Terrarium und ein schnelles Absinken der Luftfeuchtigkeit. Ist der Strahler weniger wärmend, hast du auch weniger Probleme die Tagestemperatur und die notwendige Feuchtigkeit konstant zu halten.
                Messen und testen musst du selbst:
                welche Beleuchtung reicht für die Pflanzen?
                welche UV-Beleuchtung für die Tiere?
                welche Zusatzstrahler oder müssen überhaupt welche noch sein?
                wielange musst du oder besser darfst du nur beleuchten?
                Wie erreichst du eine Luftfeuchtigkeit von 50-70% und zur Nacht von 90%?

Das Bild vom unklaren Tier kannst du mir gern zeigen, ich brauche eine Ansicht vom Rücken um das Geschlecht zu bestimmen. Am besten du zeigst beide Tiere
                wie lange musst du warten bis du Wüstentier hast? Sieh es mal positiv bis du soweit bist, dürfen neue Bartagamen importiert werden, also kann die Zucht hier mal aufgefrischt werden. Ist doch ein besserer Start für dich
                BG
                Esther

Kommentar

Hi Janis,

also unter meinem Strahler (außerhalb angebracht, 40 cm Abstand zum Terrarium, CDM 70 W Strahler) erreiche ich eine max. Temperatur (an warmen Tagen von 33 C°, im Durchschnitt sind es aber eher um 30C°.

Das Männchen liebt diesen Platz vor allem nach dem Sprühen und hält sich dort täglich ein paar Stunden auf. Das Weibchen meidet diesen Bereich eher und ist dort höchstens ein paar Minuten im Durchschnitt.

Ansonsten hat Smaragd sehr gut ausgeführt worum es geht.
                  Grüße
                  Hochdorff

Kommentar

vielen Dank euch beiden.

Die Temperatur kommt hin bei mir mit den Werten,die ihr mir aufgeschrieben habt.

@Hochdorf das stimmt auch wieder.und in 3-4 Jahren hab ich auch einen gewissen Erfahrungswert,dass is dann ja auch zum Wohl der Tiere.

Bilder von den Tieren kann ich erst morgen um ca: 16uhr reinsetzen,da ich heut Abend auf einer Lanparty bin und am Mittag danach Nachhilfe habe-.-

Kommentar

am Mittag danach Nachhilfe habe-.-
                      Stichwort Nachhilfe: worin?
                      Bessere Zensuren in Mathe und so?
                      Mich als "Eltern" könntest du mit guten Leistungen weichklopfen, ich würde dir glatt mit 1 in allen Fächern ein Terrarium schenken.
                      Leider hatte ich nie das Glück solche Erziehung zu probieren. Mein Sohn hatte 1 und 2, was anderes nie. Ich wollte soooo gern wenigstens in Betragen mal eine einzige 3
                      grinsende Grüße
                      Esther

Kommentar

jo in Mathe hab ich Nachhilfe,weil ich da etwas abgerutscht bin ,weil ich zu faul zum lernen war.
                        Eigentlich bin ich auch kein 4er oder 5er Kandidat,aber wenn man nichgt lernt dann passiert sowas halt.

Meine Eltern sind da auch so wie du Esther.Wenn ich gute Noten schreibe,dann
                        sind sie auch großzügig.Mein Terrarium hat mein Vater auch bezahlt inklusive aller anderen Sachen die dazugehören und die Begründung war:du hast es dier verdient,weil deine Schulischen Leistungen gut sind.
                        Jetzt werde ich mich wieder anstregen,damit ich man das wiederholen kann.

Kommentar

Ich hab versucht Bilder von meinem Japalura zu machen,aber er/sie ist immer weggerannt und ich wollte auch nicht das ganze Terratium durchwühlen.
                          Vielleicht habe ich heut Abend mehr Glück

Kommentar

So jetztz hab ich das erhoffte Männchen vo die Linse bekommen,jedoch sind die Bilder sehr sehr unscharf.

Kommentar

die ersten 2 Bilder sind von dem erhofften Männchen das 4te vom Weibchen und das letzte nochmal vom erhofften Männchen

Kommentar

die ersten 2 Bilder sind von dem erhofften Männchen das 4te vom Weibchen und das letzte nochmal vom erhofften Männchen
                                Hallo Janis,
                                ich sehe kein Männchen!
                                Weder der Kopf noch Krallen verraten das Männchen
                                Die dorsolateralen Streifen sind unterbrochen und haben dorsal (mittig zwischen den Streifen) eine Zeichnung
                                Der Bauch hat die Form eines Weibchens.

Ich würde sagen, Bild drei ist ein dominantes Weibchen und die drei anderen Bilder zeigen ein Weibchen in nicht ausgeprägter Färbung.

Kann es sein, dass ich die Bilder auf der Landkarte schon kenne? Und ist es möglich, dass ich die Antwort schon mal gab?

Nun ja, auch wenn die Bilder schärfer werden, wird das Tier sich nicht umzeichnen.
                                Du hast sie doch schon ne Weile, gab es mal richtiges Balzverhalten vom scheinbaren Männchen? Färbte es sich dabei total schwarz ein?
                                Und was sagt der TA?
                                bedauernde Grüße
                                Esther
                                P.s. ich habe dein Tier mit Japalura chapaensis aus Vietnam verglichen, es sind sehr viele Gemeinsamkeiten. Allerdings habe ich nur Bilder von Tieren in Alkohol. Diese Art hat die von dir gezeigte feine dorsale Zeichnung. Sie hat nicht dieses Rautenmuster der weiblichen J. splendida.
                                Und noch etwas, diese Art hat keine geschlechtsspezifische Zeichnung, das bedeutet Männchen und Weibchen sehen sich ähnlich.
                                Zuletzt geändert von Smaragd; 04.12.2006, 19:47.

Kommentar

Lädt...
                                X