Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Esther hat mein Weibchen nicht eine starke Ähnlichkeitm it dem Japalura chapaensis?
mir fehlen die Fachbezeichnungen,
J. sp. haben die Verbindungen, zwischen den Dosolateralstreifen feiner und das Rautenmuster ist stark gezeichnet.
J. ch. haben die Verbindungen noch mal unterbrochen, dadurch ist das Rautenmuster in kleine Würfel unterteilt.
auffallend ist auch die erste Dreiecklinie am Nacken.
Tja, hier müssen mal Herpetologen beschreiben, ich bin im Vergleich ein Idiot der als Maler hinsieht
dein Weibchen ist splendida, alle Aussagen von mir können wiederlegt werden!!!!
Naja wer soll ich das wiederlegen es gibt bestimmt nur wenige hier im Forum die sich mit japaluras so gut auskennen wie du.Einigem ag es geben,aber nicht viele.
Dann hab ich nur noch 1 Problem und das ist das andere Tier,aber ich denke da wird mir etwas einfallen
Ich habe heute meine HP fast komplett neu erstellt.
"die Japalura splendida Expertin", wer mich kennt, wird wissen, in welcher Stimmung ich gerade bin.
THEMA AUFZUCHT:
Meine Statistik
• Bis 2004 hatte ich von meinem Wildfangpärchen elf Gelege mit insgesamt 82 Eier
• Nur 40 davon konnten bis zum Schlüpfen der kleinen Agamen gezeitigt werden
• Fünf Tiere sind innerhalb der ersten drei Monate gestorben
• 10 Tiere nicht älter als acht Monate geworden
• Die Entwicklung von 25 Tieren verlief gut und deren Verbleib ist mir bekannt
• Drei Pärchen hatten befruchtete Gelege
• Zwei Pärchen von diesen dreien befanden sich zu diesem Zeitpunkt bei mir
• Nur ein Weibchen vergrub ihre Gelege bei einem sehr erfahrenen Züchter.
Egal wie positiv diese Rechnung gewertet wird, mich machte sie unzufrieden.
Schon 2006 sieht diese Statistik anders aus.
In der Zeitigung erreiche ich eine Schlupfrate von 100%.
Mit einer 1.1 Haltung und Aufzucht verzeichne ich nun gleichfalls 100% Erfolg.
Leider ist dieser Erfolg bisher bei anderen Züchtern nicht dokumentiert.
Bedauerlich ist, dass diese garantierte Haltung und Aufzucht in einer Sackgasse endet, denn diese sichere Aufzucht hat Grenzen. Alle Aufzuchtsbecken sind jeweils für etwa 6 Monate besetzt, es können nicht mehr alle Gelege gezeitigt werden. Demzufolge ist die Verlustrate mit 2004 zu vergleichen.
Manchmal stehe ich in der Nacht vor den dunklen Terrarien und frag mich, was dahinter so abläuft und ob das alles wirklich richtig ist.
irgendeine Idee, warum es bei den anderen nicht geklappt hat?
Also das eine mal ist klar S. hat ein anderes Zeitigungssubstrat als Vermiculite benutzt, er nahm -glaube ich- Sand.
Grüße
C.
P.S.: Wie wär's mit einer IG Japalura? Du Chef, ich 2. Chef (freiwillig). Wir könnten uns einmal im Jahr offiziell treffen uns gegenseitig als Chefs bestätigen, unendlich viel Kaffee trinken und uns nach ein paar Jahren goldene Nadeln verleihen. Na, wie klingt das?
irgendeine Idee, warum es bei den anderen nicht geklappt hat?
P.S.: Wie wär's mit einer IG Japalura?
Morgen C.
du sagst es, S. nahm Sand und variirte die Temperatur
Tobi schleifte ein Gelege durch die Stadt und wer weiß welche Temperaturen da geboten waren
Fam.x hatte Erfolg, gab danach auf
andere hatten unbefruchtete Gelege
Legenot und OP des Weibchens weil schlechte Bedingungen
Gelege durch selbst verschulden abgestorben.
Jungtiere gestorben, weil total falsche Bedingungen
usw....
tja, wenn doch wenigstens die Leute das machen würden was man vorgibt, aber neeee, die sind ja schlauer und der Zoohändler hat ja gesagt....
und zu AG-Japalura: hahaha
bin auf billiges Gold allergisch, verpasse Nadeln liebend gern den anderen
LG
Esther
Kommentar