Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtiger Nackenstachler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtiger Nackenstachler

Pflege seit einem Jahr erfolgreich 1,1 Acanthosaura crucigera. Mein Weibchen ist nun seit August trächtig und hat schon vor vier Wochen die Futteraufnahme eingestellt. Sie macht aber keine Anstalten Eier zu legen.
    Ist das normal?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.11.2006, 19:15.

Hi alex,

erzähle uns bitte etwas mehr darüber...

seit August trächtig, wir haben fast Dezember.

Nahrungsaufnahme eingestellt vor 4 Wochen. Keine Probegrabungen ? Sind Anzeichen von Legenot erkennbar ?
    In welcher Verfassung ist das Weibchen ?

normal is dat nich

nur so

Kommentar

Die Paarung selber habe ich leider nicht mitbekommen. Im August habe ich aber Balzverhalten beobachten können. Habe mir aber nichts dabei gedacht.
      Anfang November hat sie dann die Nahrungsaufnahme eingestellt. Eine Woche später war ich dann auch beim Tierarzt der mir die Trächtigkeit bestätigt hat. Seitdem bekommt sie von mir Flüssignahrung und Calcium. Sie macht aber keine Anstallten Eier zu legen. Probegrabungen hat sie auch noch nicht gemacht. Obwohl sie optimal Ablagemöglichkeiten von mir geboten bekommen hat. Sie ist zwar etwas ruhiger als sonst aber trotzdem in einer recht guten Verfassung und Anzeichen von Legenot habe ich auch nicht feststellen können.
      Ich hatte die ganze Zeit auch keine Probleme mit dem Bock. Seit zwei, drei Tagen ist er aber recht schreckhaft geworden und sie ist ihm gegenüber etwas agressiv geworden. Würde die beiden gerne trennen. Weiß aber nicht wohin mit ihm. Spricht etwas dagegen ihm für ein paar Tage frei in der Wohnung zu lassen? Er sucht immer zielstrebig meinen Drachenbaum auf der auch direkt vor der Heizung steht und schläft dort friedlich. Temperatur liegt dort so um die 23°C.
      Zuletzt geändert von alex21; 30.11.2006, 19:32.

Kommentar

Hallo Alex,

also eine Trächtigkeit wurde vom TA nachgewiesen.

Ich würde die Tiere trennen, nur nicht so. Es mag zwar einige Tage gut mit der Freihaltung des Männchens klappen, aber nicht auf Dauer.
        Die Anschaffung eines zweiten Terrariums ist zwingend notwendig.

Wo willst du denn unter Umständen die Nachkommen unterbringen ?also.

Du hast dem Weibchen, deiner Meinung nach, optimale Ablagemöglichkeiten gegeben...nö, die suchen sich die Tiere selber. Wenn diese, dem Empfinden der Tiere nicht entsprechen, bekommst du in naher Zukunft Probleme.

Hast du dich mal irgendwo über die Viecher belesen ?

wenn nich ist sicher was über die Sufu, ansonsten mal sehen wie ich drauf bin.

Huch, ich schreib ja fast wie son E&J Freak

Gruß

Kommentar

Acanthosaura halten gerne Eier zurück, wenn sie keine geeigneten Ablageplätze finden.
          Dass sie nicht frisst ist m.E. als Anzeichen von Legenot zu werten. Meine Acanthosaura haben immer bis zum Schluss- zT noch beim Graben der Eigrube auftauchende Kleintiere- gefressen. Welche "optimalen Möglichkeiten" bietest Du denn an? Laub oder Moos scheint diesen Agamen dazu nämlich wichtig zu sein. Hast Du das berücksichtigt? Gar nichtmal selten legen sie die Eier im Terrarium einfach direkt unter feuchte Laubhaufen oder vergraben sie in losem Sphagnum. Beides solltest Du anbieten-und ein flaches erwärmtes Wasserbecken. Weibchen mit Anzeichen von Legenot sitzen da dann oft stundenlang drin und legen in Folge mit etwas Glück dann doch noch spontan.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 01.12.2006, 07:30.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von alex21 Beitrag anzeigen
            ...Seitdem bekommt sie von mir Flüssignahrung...
            ich hoffe doch nicht, dass du das Tier irgendwie zwangsweise ernährst? Das währe sicher eine Variante auch ein gesundes Tier zur Legenot und zum Tod zu führen.
            Fragend R.S.
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 01.12.2006, 14:38.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke erst mal für die Antworten. Belesen habe ich mich reichlich, ist aber Alles recht ungenau. Speziell über die Nachzucht habe ich nicht viel finden können. Die Ablagemöglichkeiten habe ich nach den Angaben, die ich finden konnte "optimal" hergerichtet. Von Moos oder Laub höre ich allerdings zum ersten Mal. Wie soll das genau aussehen? 80% des Bodens sind bewachsen, nur in den hinteren Ecken ist das Substrat frei. Stellt das ein Problem dar? Habe am Montag einen Termin bei einem neuen Tierarzt, der am Telefon etwas von quer liegenden Eiern und Wehenmitteln erzählt hat??? Dr.Krug aus Schmitten nähe Frankfurt!
              Vielen Dank im Vorraus...

Kommentar

hast du dies auch gelesen ?

nur so, als ne kleine Einstimmung

http://www.schrubbi.de/Acanthosaura.htm

bin mal auf den Befund deines TA gespannt.

schönes WE

was hast du denn gelesen ? Es gibt schon etwas an Berichten speziel über A.crucigera, schau mal auf die DGHT HP unter der DGHT AG-Agamen
                Zuletzt geändert von UweB; 02.12.2006, 00:27.

Kommentar

Zitat von echsenwelpe Beitrag anzeigen
                  Huch, ich schreib ja fast wie son E&J Freak
                  Hallöchen,
                  jetzt bin ich es, die sich sorgt. Was ist los mit dir? Du schreibst ja ganze Sätze. Angesteckt hast du dich aber nicht oder? Hält das lange an?
                  Muss an der Jahreszeitn liegen, Rum in Plätzchen, in Kuchen, als Getränk, im Braten.
                  Die Tiechen haben es aber auch in sich, verdammt schön. Wäre bedauerlich wenn dem Weibchen was passiert.
                  daumendrückend
                  Esther

Kommentar

du mußt auch immer allen Scheiß lesen

auf den Rum aus Dresden warte ich gerne.......

nur so

Kommentar

@ smaragd und echsenwelpe: Ihr kennt schon unsere fantastische PN-Funktion?

Bitte bei den Themen nicht so ins off topic abgleiten, selbst wenn`s sich recht amüsant liest...

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

viele Themen hier sind halt amüsant....

abgeglittenen Gruß

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                          @ smaragd und echsenwelpe: Ihr kennt schon unsere fantastische PN-Funktion?
                          Lieber Horst,
                          ernsthafte Bearbeitung der Themen ja oder nein?
                          Ihr müsst da mal ernsthaft drüber nachdenken
                          ansonsten kennst du doch die "fantaschtische" Funktion des löschens
                          Also mal ernsthaft, ich hätt nichts dagegen wenn mein Beitrag an echsenwelpe verschwindet, bleibt noch seine Meinung.
                          LG
                          Smaragd

Kommentar

Hallo smaragd,

Ernsthafte Bearbeitung: Klares ja.

Löschen von unnötigen Postings: Macht uns Moderatoren doch nicht das Leben schwerer als notwendig...

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

mach allen Schwachsinn wech....

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X